DDR4 3000 mit CL15 statt CL16

-Razzer-

Commodore
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.455
Hallo,

bekomme die CL15 einfach nicht zum laufen.

Mainboard: Asus ROG STRIX X370-F GAMING
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)

BIOS aktuell: 3401

D.O.C.P. ist geladen zeigt auch CL15 an wird angeblich auch gesetzt?

IMG_20171217_104242.jpg

Komischerweise zeigt DRAM CAS# Latency bei CHA und CHB die 16 an?!

Ram steckt in Slot #2 und #4.

CPU-Z:
cpuz_ram.jpg
cpuz_ram2.jpg

Noch jemand Ideen?
 
HWInfo zeigt das gleiche an:
hwinfo.jpg
 
Vielleicht kann dein Board auch nur mit geraden CL-Zahlen umgehen und rundet die 15 auf 16 auf.

Das Problem gab es doch bereits schon am Anfang als Ryzen auf den Markt kam bei dem ein oder anderen Board bzw. UEFI-/ BIOS-Version.

Andererseits ob nun CL15 oder CL16 macht sich in der Realität nicht bemerkbar. In einem speicherlastigen Benchmark mag man da einen kleinen Unterschied sehen, in der Realität bleibt davon nichts übrig.
 
Das ist ein bekanntes Phänomen beim Ryzen, wenn ein höherer RAM-Takt gewählt ist. Ob es an Mainboard oder CPU liegt weiß ich nicht. Ändern lässt es sich jedenfalls nicht.
 
Habs gerade mal mit CL17 getestet, nun springt er auf CL18.
Das wird das Problem sein.

Board dafür tauschen macht ja nicht viel Sinn, da bleibt nur warten ob das gefixt wird.

In der QVL Liste stehen allerdings auch RAMs mit CL15 aber 2400/2666 - scheint wohl nur mit höheren Mhz Probleme zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal GearDownMode = Disabled, sofern dein Board diese Einstellung aufweist. Bei dem Crosshair VI Hero geht das, und damit sind auch ungerade CL-Werte möglich. Bei GearDown = Enabled werden gerade Werte gesetzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Option im BIOS, leider startet er nicht mit Gear Down Mode auf Disabled - springt dann nach paar Versuchen ins SafeBoot.
 
Schade! Du könntest es ggf. mit etwas mehr Vdimm versuchen. GearDownMode Enabled ist in etwa Command Rate 1,5T - also ein Mittelding zwischen den Einstellungen 1T (Performance) und 2T (Stabilität). Startet das System denn mit manuell gesetzten 2T und GeardDownMode Disabled?
 
Bin gerade am Testen, habe einfach mal auf CL14 gestellt. Sieht bis jetzt gut aus.
 
Wollte gerade sagen teste einfach mal mit CL 14. Ist glaub ich ein Bug bei den Asus Boards. Meine sind auch 3000er CL 15 und wurden immer auf 16 heraufgesetzt. Meine laufen gerade mit CL 14-15-15-15-33. Hab aber schon seit längerem nicht mehr am Takt oder den Timings gedreht. CL12 war jedenfalls nicht drin.
 
Ja, laufen jetzt statt den 15-17-17-35@3000 mit 14-17-17-35@2933
 
Auf Ryzen werden ab 2666 nur die (nächsten) geraden CL verwendet. Ungerade gehen ab 2666 nicht. Hat nix mit dem Board oder BIOS zu tun.
 
harrysun schrieb:
Auf Ryzen werden ab 2666 nur die (nächsten) geraden CL verwendet. Ungerade gehen ab 2666 nicht. Hat nix mit dem Board oder BIOS zu tun.

Hmm das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Betreibe seit einiger Zeit DDR4-3466 @ CL15. Das hat es beim C6H ja sogar als Memory Preset von The Stilt ins UEFI geschafft (Samsung B-Die Single Side 3466 @ 1,40V stellt u. a. 15-15-15-15-35-54 ein). Im Overclock.net betreiben das ja auch ein paar Leute (da bist du auch unterwegs, oder?). Klar, wenn es geht fährt man CL14 @ 3466, aber das habe ich bislang noch nicht zuverlässig HCI Memtest-stable bekommen ...

 
harrysun schrieb:
Auf Ryzen werden ab 2666 nur die (nächsten) geraden CL verwendet. Ungerade gehen ab 2666 nicht. Hat nix mit dem Board oder BIOS zu tun.

Das stimmt nicht. Übeltäter ist wie Iceman021 geschrieben hat der GearDownMode. Wenn der auf enabled steht, werde keine ungeraden Takte bei der CAS Latency zugelassen. Wird der GDM ausgeschaltet (disabled) geht das sehr wohl.
1T auf der Command Rate ist aber eine harte Nuss für den IMC von Ryzen. Da muss man dann wohl oder übel auf 2T hochgehen. Das lohnt sich aber nicht, da CL16 mit 1T (GDM enabled) performanter ist als CL15 mit 2T.
 
Zurück
Oben