Alter Windows 7 Key über die Universität (DreamSpark) noch nutzbar?

dagod

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
54
Hallo,

damals zu meiner Uni Zeit habe ich zwei gültige Windows 7 Keys über die Microsoft-Uni Kooperation bekommen.
Key A habe ich mit Win 7 genutzt und dann 2015 auf Win 10 upgegradet. Key B liegt weiter ungenutzt rum.

Jetzt möchte ich mir einen neuen Computer zusammenbauen.
Zwei Fragen ergeben sich:

1. Wäre es einfach möglich meine aktuelle SSD in den neuen PC einzubauen und es läuft einfach? Oder gibt es da Probleme wegen Hardwarewechsel oder weil Windows Lizenz an Hardware gebunden ist?

2. Kann ich Key B noch nutzen für ein Upgrade auf Win 10 oder kann ich Win 10 gar direkt mit dem Key B installieren?

Danke!
 
Windows 10 kann noch bis Ende des Jahres mit einem Windows 7-Key aktiviert werden. Auch deine geupgradete Windows 10-Lizenz kannst du auf neuer Hardware nutzen. Wenn Windows 10 dich zum neuaktivieren auffordert, den Hilfestellungsleitfaden durchgehen bis du zur Auswahl deiner bereits aktiven Windows 10-Lizenzen kommst. Dort kannst du die Lizenz dann von der alten Hardware lösen und an die neue binden.
 
Wenn es Keys geht, die Microsoft Vergünstigt Studenten im Rahmen des Microsofts Programm zur Verfügung stellt.
Darfst du diese Keys auch nur solange nutzen, wie du auch Student bist.
Ich hatte damals auch einen Key für 10€ gekauft.

Ansonsten gilt, neue schaffen über seriöse Quellen.

Rein technisch werden aber beide noch funktionieren. Beim zweiten musste mal ausprobieren über Windows 7 auf Windows 10 zu upgraden, weil der Key ja noch nicht für Windows 10 aktiviert wurde.
Könntest ihn aber auch gleich versuche bei der Win 10 Installation einzugeben, weil Microsoft das nachträglich hat freischalten lassen.
 
Es geht um Dreamspark-Keys. Die EULA von Dreamspark sagt aus, dass die Lizenzen auch nach dem Studium weiterverwendet werden dürfen. Siehe hier, Punkt 2b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eben über die MS Webseite das MediaCreationTool heruntergeladen und damit einen USB Stick erstellt. Ich musste da keinen Key o.ä. eingeben. Verstehe ich das richtig, dass ich damit automatisch meine aktuelle WIN Linzenz übertrage?
 
Zurück
Oben