Laufwerk C läuft über, zu kleine Partition

HeiderKiller

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
982
Hallo zusammen,

ich habe meine 128GB SSD aufgeteilt in 70GB für Windows (Laufwerk C) und 50GB für Programme (Laufwerk G).

Nun ist es so, dass mein Laufwerk C nur noch knapp 4GB freien Speicherplatz hat und schon rot hinterlegt wird.

Laufwerk G hingegen hat noch 40GB frei...

Kann ich Laufwerk G um 30GB verkleinern und gleichzeitig Laufwerk C um eben diese 30GB erweitern?

Ist es normal, dass Windows so viel Speicherplatz belegt? wenn Option a nicht geht, kann ich Windows komprimieren?

speicher.png
 
Hast schon einmal die Datenträgerbereinigung als Administrator ausgeführt?
btw. Das splitten deiner kleinen SSD war Käse... zudem hast auf der anderen SSD auch noch Boot-Partitionen, nicht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerbereinigung als Admin ausführen und schauen, was frei wird.

Dazu kannste unter Win 10 auf Start -> Einstellungen (das kleine Zahnrad) -> System -> Speicher dir genau anschauen, was auf C los ist. Eventuell kannste von da auch noch Temporäre Dateien löschen. Also Windows + Apps mit Ruhezustandsdatei sollte schon so um die 20-30 GB belegen.
 
Wäre eine Lösungsmöglichkeit das Laufwerk G zu formatieren/löschen um dann anschließend das Laufwerk C zu erweitern?
 
Nein, da deine Wiederherstellungspartition dazwischen liegt. :(

Eine vernünftige Neuinstallation kommt nicht in Frage?
 
jop wäre die Möglichkeit, allerdings kannst du mit Windows Bartmitteln die C Partition nicht vergrößern, man muss dann von ner Linux Live CD Gparted booten und die Partitionen passend verschieben.

ja 128gb zu Partitionieren macht keinen sinn, auch bei 250gb macht es wenig Sinn
 
niveK. schrieb:
Ist es normal, dass Windows so viel Speicherplatz belegt?

Also ich hab bei mir Win10 und nen paar Programme auf ner 60GB SSD und da hab ich noch 17 GB frei.
Nach nem größeren Windows-Update behält er gern die alte Version noch eine zeitlang, dass frißt paar GB.
Hast du den Ruhezustand aktiviert? Das würde auch noch paar GB fressen.
Wie groß ist die Auslagerungsdatei? Die könnte man noch hauptsächlich auf G verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 selbst kommt auch mit 32GB aus, die Platzverschwender liegen meist woanders.

Ruhezustand zu deaktivieren bringt dir schon mal 8GB freien Platz.
powercfg /h /off

Das System kannst du auch gerne ganz einfach komprimieren.
Compact.exe /CompactOS:always

Die eigentlichen Speicherfresser solltest du aber woanders suchen.

Eine MSI Installation von Microsoft Office frisst gerne schon mal 30GB Speicherplatz wegen der Updates. Etwas Abhilfe schafft hier das Tool Patchcleaner.
http://www.homedev.com.au/free/patchcleaner

Datenträgerbereinigung wurde ja bereits genannt.

Dann wären noch Windows Apps, die lassen sich mit einem Klick auf D: verschieben. Vielleicht hast du ja ein Spiel über den Store installiert, dass viel Speicher braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen, dass meine Samsung Smartswitch-Backups unter C gespeichert werden - knapp 16GB.

Bei der Datenträgerbereinigung ist auch noch was zu machen.

Wieso macht es keinen Sinn eine 128/250GB SSD zu partitionieren?
 
Weil dann immer genau das Problem auftaucht, was du gerade hast ;).

Und Partitionen haben quasi keinen Vorteil.

  • Ja, man kann Windows neu installieren und verliert die Programm Partition nicht. Na super, aber man muss trotzdem alle Programme neu installieren, weil dem neuen Windows die Registry Einträge usw. fehlen.
  • Performancetechnisch ist es bei einer SSD auch egal, es gibt bei einer SSD keinen äußeren Speicherring mehr, der bei einer HDD tatsächlich schneller war.
  • Und wenn die SSD defekt ist, sind auch beide Partitionen weg.
  • Und wer Ordnung liebt, der kann das auch mit Ordnern erreichen.
 
Wieso macht es keinen Sinn eine 128/250GB SSD zu partitionieren?
-das Problem damit siehst du ja gerade bei dir.
-wozu Windows und Programme auf extra Partitionen? der Großteil der Programme muss man nach ner Windows neu Installation eh neu installieren.
-für Windows 10 sollten 20-30gb auf c frei bleiben, denn die werden aller halben Jahre für die Feature Update benötigt, bei ner 70gb Partition hast du sozusagen nur 40gb die man nutzen könnte
-Geschwindigkeitsvorteile hat man durch die Partitionierung keine auf ner SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
niveK. schrieb:
ich habe meine 128GB SSD aufgeteilt in 70GB für Windows (Laufwerk C) und 50GB für Programme (Laufwerk G).

Warum macht man sowas? Wenn du Windows neu installiern musst dann muss man die Programme auch neu isntallieren. Somit hat das übehaupt keine Sinn Windows und Programme zu trennen.
 
niveK. schrieb:
Wieso macht es keinen Sinn eine 128/250GB SSD zu partitionieren?

Partitionen machen in erster Linie dann Sinn, wenn man wirklich größere Kapazitätsunterschiede voneinander trennt. Denke mal an einen >1TB Datengrab oder Spielepartition, da macht man gerne für das System eine eigene Partition oder nimmt eine kleine SSD schon alleine um schnell eine Systemsicherung anlegen zu können. Bei 120GB kannst du heutzutage auch gleich die ganze SSD schnell sichern.

Das Problem ist, das selbst bei einer Trennung von System und Daten es mit Boardmitteln sehr schwer ist eine reine Systempartition zu erstellen auf der sich nichts wichtiges befindet. Sämtliche Programme und viele Spiele speichern Sachen im Benutzerprofil oder im AppData Verzeichnis die sich auf C: befinden und ohne eine angepasste Installation kaum verschieben lassen.
 
Abgesehen davon, hat er seine Bootpartition auf Datenträger 0
Hat er da eine Daten SSD bei Datenträger 0 oder was?

Seine paar Daten kann er doch eh locker noch auf der großen SSD unterbringen.
Dann die SSD abstecken.
Dann richtig Clean installieren mit löschen von allen Partitionen auf der SSD und Windows ohne zu formatieren in den ganzen Nichtzugewiesenen der 128 GB SSDPlatz installieren.
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben