Sämtliche Spiele ruckeln seit Creators Update Frühjahr 2017

RaptorTP schrieb:
Das "Zocken" macht jetzt quasi wieder Spaß ? :D

Dachte ich auch, die Ruckler sind aber leider wieder da, genau so schlimm wie "früher". So langsam glaube ich echt, dass meine Hardware einen Schuss hat. Es ist auch interessant, die Karte kommt nicht mehr auf 1,0V, obwohl ich nichts an der Curve verändert habe. Sie stellt sich immer auf 0,993V, obwohl 1,0V eingestellt ist. Habe die Curve auch nochmal neu gebaut, aber keine Chance, geht nicht mehr auf 1,0V.


3333.jpg
 
Curve ist manchmal zickig ... das kenn ich.
mach die Karte schön warm bei der Config.

versuche mal ein Schritt höher
also über 1,000V ... evtl. ist sie dann einfach schon instabil ... bzw BF1 kommt damit nicht zurecht wenn sie auf 0,993 springt

ab ~ 65 Grad macht die so rum, oder ?

nicht jede Karte packt 2 GHz @ 1,00V

ich hatte lange 0,950 V mit 2000 MHz .... gut, is nur ne GTX 1070

hab jetzt zur Sicherheit auf 1,00V gestellt als ich alles mögliche versucht hatte um mein System wieder flott zu bekommen

EDIT

wie bekomme ich solch einen Graphen ... ist der im MSI AB oder muss da noch ein anderes Tool mitlaufen ?
Grüße

sind doch die Frametimes (ms) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ziemlich viel mit Spannungen und Takt rumgespielt. So wie es aussieht liegt es doch nicht an der Spannung und dem Takt. Ich habe sogar leicht untertaktet und die Spannung gleichzeitig leicht erhöht (1,012V@1970Mhz). Hat absolut keinen Unterschied gemacht. Das einzige das etwas gebracht hat ist der hier beschrieben Workaround mit dem Ramcache leeren. Das dämmt die Ruckler etwas ein. Das würde auch erklären, warum nicht jede Map ruckelt.

RaptorTP schrieb:
wie bekomme ich solch einen Graphen ... ist der im MSI AB oder muss da noch ein anderes Tool mitlaufen ?
Den Graph bekommt man wenn man in BF1 die Konsole öffnet und folgendes eingibt:
PerfOverlay.DrawGraph 1

Alternativ kann man sich auch eine user.cfg im BF1 Ordner anlegen und das dort reinschreiben, dann ist es fest. Teste mal bei dir Amiens mit 64 Spielern bei viel Tumult. Ich bilde mir auch ein, dass der Spielemodus Operationen mehr Ruckelt als Eroberung.
 
ok ... mach ich

lol - hab mir eben notiert (PC schon aus) das ich morgen unbedingt in der Logitech SW die Taste für die console (ingame) deaktivieren muss - schon mehrmals drauf gedrückt .... suuuper nervig wenn du aufeinmal stehen bleibst und checkst nicht sofort warum ...
 
Der Graph sieht bei violentviper auch teilweise recht unruhig aus. Ob das normal ist?
 
bei mir ist er auch kein Moment ruhig ... liegt wohl auch am V-SYNC .. aber manchmal geht der richtig ab.

Ein einziges "spürbares" Ruckeln hatte ich als ich hinter nem Berg meinen Respawn hatte und dann die MAP geladen wurde - ordentlich hochgeschossen der Graph.

mein Graph ist wenig aussagekräftig - also alles andere als ne Linie.
 
Ich merk grad, dass ich meine Festplatte und SSD am SATA Express Port hängen hab. Das ist vermutlich nicht optimal oder? Bin mir nicht sicher ob der voll mit PCIE 3.0 Lanes angebunden ist. Mainboard Asus Z170 pro gaming.
 
maggus14 schrieb:
Ich merk grad, dass ich meine Festplatte und SSD am SATA Express Port hängen hab. Das ist vermutlich nicht optimal oder? Bin mir nicht sicher ob der voll mit PCIE 3.0 Lanes angebunden ist.
Da haust du was durcheinander. PCIE hat mit SATA nichts zu tun. Solange deine Festplatte und insbesondere die SSD an einem SATA6G Anschluß angeschlossen ist, ist alles ok. Und soweit ich weiß, hat unser Board nur SATA6G Anschlüsse. Ich mach es immer so, dass ich die Systemplatte in den 1er SATA Port anschließe, manche "Biose" sind da etwas zickig und finden das Bootdev dann nicht.
 
Ja da hab ich wirklich was durcheinander gebracht, die M.2 SSDs werden über PCIe angebunden. ;)
 
mit diesem "Workaround" läuft es aber jetzt immer smooth ?

bin noch am Überlegen ob ich es anwende oder nicht .. hab wirklich gaaanz selten (im Vergleich zu vorher) nen Ruckler.
 
RaptorTP schrieb:
mit diesem "Workaround" läuft es aber jetzt immer smooth ?
Also smooth würde ich es nicht nennen, es dämmt lediglich die ganz groben Ruckler etwas ein. Ich will auch nicht zu viel versprechen, es ist alles sehr suspekt.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mit OBS ein Video aufgenommen, so läuft es OHNE den "Ramcachefix". Amiens, Operationen mit über 60 Spielern auf Ultra. Die Ruckler treten auch hauptsächlich erst hinten bei der Kirche auf. Davor lief es lange Zeit ruckelfrei...

https://www.youtube.com/watch?v=xNnf_kUV9Ns&feature=youtu.be
 
ok ... bei mir nicht ganz so krass.
Ruckler hatte ich in einer Stunde nur einem (dort wo der Graph über alles rausschießt)

hast du mittlerweile das Workaround am laufen ?

Weil das Video ist ja noch ohne Ramfix laut Titel
 
RaptorTP schrieb:
hast du mittlerweile das Workaround am laufen ?
Ich habe den Trigger nicht aktiv, weil ich das Problem gerne so lösen möchte. Normal ist das ja nun wirklich nicht. Es scheint ja auch ohne zu funktionieren, bloß nicht bei mir.
 
okay, also ich werd dann mal ein 2016er backup aufspielen. Funktioniert sonst einfach nichts.

BF1 läuft glaub ich inzwischen ohne Stotterer, kann es aber nicht mehr testen, weil der Testzeitraum abgelaufen ist.
 
Testzeitraum ?

also du zockst es nicht und es stört dich das es in diesem Game Ruckler hast/hattest ?

oder sonst noch Probleme ?
 
Ich hab das Problem auch in BF4 und das spiel ich normalerweise viel. Außerdem hätte ich es mir gekauft, sofern es funktionieren würde.

Hab noch ein paar Minuten Testzeit in BF1 gehabt und hab es nochmal getestet. Obwohl ich den schwächeren Prozessor und Graka habe, sieht der Graph bei mir deutlich flacher aus. Aber: Ich hab die selben Ruckler und Spikes im Graph, allerdings bei meinem letzten Versuch sehr regelmäßig. Witzigerweise habe ich kürzlich schonmal ruckelfrei gespielt.

Mir ist das ein Rätsel, ich habe eigentlich nichts geändert.
 
nope ...

wäre jetzt auch einer der letzten Lösungswege - hab ja nicht umsonst nen i7 gekauft ;)

Heute Mittag konnte ich eine Runde zocken - FORT VAUX - war alles wie BUTTER, in Forza ebenfalls (Sohn saß dran)
 
HT dürfte in BF1 vermutlich eh nicht viel bringen. Zumindest wüsstest du dann, dass das Problem beim Spiel, Windows oder den Treibern liegt.

Aber gut, ich hab ja die selben Probleme und kein HT. Hoffe immer noch, dass Microsoft eine Lösung für die Probleme findet.
 
wie kommst du da drauf ?

gerade bei den 64 Mann Servern ist eine CPU mit vielen Threads sehr sehr nützlich !

hast du OC ? hast du ohne probiert ?

Hab ich neulich in nem Video von nem YouTuber gehört - der hatte auf einmal Probleme und hat sein OC wieder zurückgesetzt - alles wieder super
 
Zurück
Oben