Festplatte lässt sich nicht löschen! FileVault?

janky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
424
Hallo,

ich habe mein MacBook Pro (OS Sierra) verkauft.
Ich möchte es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und habe daher den Systemwiederherstellungsmodus mit CMD R gestartet.

Meine Festplatte lässt sich aber nicht löschen. Es kommt die Meldung Fehler beim löschen vom Laufwerk. Ich habe mal im Internet rumgestöbert. Dort kommt ein Hinweis FileVault zu deaktivieren. Das ganz dauert ca. 1 Tag bis ich den Button deaktivieren anklicken dann. Das System will dann neustarten und FileVault ist anschließend wieder aktiviert?!??

Was kann ich machen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
FileVault wird im Hintergrund de-/aktiviert. D.h. man drückt den Knopf und dann muss man warten, warten, warten. Dabei ist es dem System egal, ob du es neustartest oder sonst was machst. Sobald der Rechner an ist, macht er weiter. Bei meiner 512GB SSD hat da ca. 20 Stunden gedauert.

Ich hab das allerdings auch nicht über die Wiederherstellungskonsole gemacht, sondern direkt in den Systemeinstellungen, wenn man sich normal eingeloggt hat.

Alternativ kannst du dir auch einfach einen Sierra Installer auf einen USB Stick kopieren und den Rechner formatieren und komplett neu installieren. Das ist in 30-60 Minuten erledigt.
 
Habe zur Zeit auch gerade riesen Probleme und schreibe das jetzt einfach mal hier, vll kann mir ja schnell geholfen werden.

MacBook Pro 13 2016, Ausgangslage war ein verschlüsseltes APFS mit MacOS und Windows 10 als Boot Camp. Dann habe ich den mac Verkauft und dachte mir in der schnelle so, ja egal einfach mit Dienstprogramm Starten und schnell alles Platt machen und Windows neu installieren. Pustekuchen. Hab die Partition mit Windows bis jetzt nicht deinstallieren können, MacOS hab ich mittlerweile wieder installieren können. Jetziger Stand: MacOS unverschlüsselt als APFS, zwei Partitionen ( ich weiß nicht wieso es 2 Sind) beide gerade als MacOS Extended formatiert. Ich krieg sie in MacOS nicht weg.

Will einfach nur eine Partition wo Mac drauf ist haben. Dinge wie Backup sind umrelevant da ich den Mac verkaufe.

Wie ist der schnellste weg an mein Ziel zu kommen? Mit Mac USB Installer booten und damit kann man alles Platt machen?

Wäre mega nice wenn mir geholfen wird, ich komm mit dem ganzen Apple Kram einfach nicht klar..
 
Bei APFS musst du im Festplattendienstprogramm links oben in der ecke den Knopf drücken und dann auf "Alle Geräte einblenden". Der andere Modus "Nur Volumes anzeigen" ist total irreführend und verheimlicht dir manche Partitionen.

Wenn du einfach alles löschen willst, klick auf den obersten Eintrag (also die Festplatte selbst) und dann auf Löschen. Fertig.

Ich mach sowas immer über den USB Installer. Ein System zu löschen, das gerade noch im Hintergrund läuft, geht für gewöhnlich nicht ;)
 
Das alles löschen geht Dann aber nur mit Boot über den USB Stick oder?

Werde das dann Mal später ausprobieren..

Wie
 
Zurück
Oben