Nexoc Osiris E705III - 8800M GTX defekt

Silence999

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
87
Hallo liebe Community,

ich besitze das o.g. Notebook. (https://www.notebookcheck.com/Nexoc-Osiris-E705III.7824.0.html)

Vor einigen Jahren fingen die Bildfehler und Bluescreens an. Ein Test des Grafikspeichers ergab, dass dieser Fehler produzierte. War wohl Standard bei dieser Graka, dass diese Fehler nach einiger Zeit kamen, so dass das Notebook unbenutzbar wurde. Heute habe ich ich es nochmals ausgegraben und wollte versuchen, es zu reparieren. Der Fehler kann wohl mit etwas Glück mit Hitze behoben werden (Stichwort kalte Lötstelle). Das habe ich dann auch gemacht und die Graka bei 190 °C eine halbe Stunde lang schmoren lassen. Leider ohne Erfolg. Ich habe mich nach einem günstigen Ersatz umgesehen. Das Notebook hat den MXM-Standard III. Leider finde ich nichts, was passen könnte. Habt Ihr vllt. einen Tipp, wo ich an eine Ersatzkarte (muss nicht unbedingt eine M8800 GTX sein, jedoch sollte der Kühler drauf passen und die Bohrungen identisch sein) her bekommen könnte?

Ein Bild der Karte hänge ich meinem Post an.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20171217_144634.jpg
    20171217_144634.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 356
Zum Surfen im Netz für meine Mutter und etwas Office wird es wohl reichen :-) Der Bildschirm ist auch relativ gut m.E. Dass es keine Gaming-Maschine ist, ist mir bekannt.
Ergänzung ()

@iTzZent

Besten Dank. Die muss ich wohl übersehen haben! Dieser MXM-Standard scheint kein wirklicher Standard zu sein. Die Steckleiste sieht oft unterschiedlich aus...

Danke Dir!
Ergänzung ()

azereus schrieb:
was willste mit der kiste eigentlich noch anstellen?
ausser linux draufklatschen oder entsorgen wird nicht viel draus werden


Windows 10 sollte da wohl auch noch sehr gut drauf laufen können. Selbst mein olles Acer Travelmate kommt mit Windows 10 sehr gut klar.
 
Es ist wohl eher die MXM 2 HE Norm.
Im Slot sollten auch normale MXM 2 laufen.
Aber abhängig vom VBios und der Kompatibilität des LaptopBios.

Selten daß man noch wirklich funktionsfähige 8xxxm findet.
Meist sind die auch schon mal durch den Ofen.

Die von ITzZent verlinkte findest du auch bei Kleinanzeigen.
 
Ja, es ist der MXM-HE Standard gewesen von damals. Dieser kam aber nur im Highend Bereich zum Einsatz und wurde später vom MXM 3.0 Typ B abgelöst.

Mein Bruder bereibt auch noch solch ein Gerät... da werkelt noch ein Core2Duo T8300, 4GB Ram, 250GB SSD und eine GTX8800M drin, funktioniert tadellos mit Windows10, nur das er unerträglich laut ist.
 
Naja, wollte mir nicht noch mehr Elektroschrott anschaffen. Habe die GTX 8700m jetzt für 50 € zzgl. Versand erworben. Mit der Lautheit ist natürlich richtig :D! Vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
Zurück
Oben