Forza Motosport 7 FHD 60FPS hoch bis Ultra Graafiksettings/ welche Grafikkarte?

Hey Leute,

habe die Sapphire nun eingebaut und Forza lüft auf Ultra in FHD@60Hz@60FPS konstant find ich sehr gut. Das einzigste was mich stört ist das die grafikkarte laut HWINFO 28,XXX Watt braucht im idle nach mehreren durchgelesenen Test im Idle eine Leistungsaufnahme von 14-16W bescheinigt warum verbraucht mein Exemplar dann knapp 30W ?

Wer kann mir da helfen ist die Grafikkarte defekt?
 
Woher hast Du die Zahl?
Energie Messgerät?
Mehr als einen Monitor?
Mehr als 60Hz Monitor?

Wäre die Graka defekt, hättest Du kein Bild oder keine Leistung.
 
Hallo ausm Programm HWINFO unter GPU core Power und GPU chip power, 1 Monitor mit 60Hz FHD Auflösung.

Außerdem ist mir aufgefallen das die Grafikkarte im idle nicht runtertaktet und auf 100% also 1366MHz taktet das doch nicht normal oder?

bin über jede hilfe dankbar. Probiert habe ich die beiden neusten AMDtreiber von der AMDSeite im Internet
Ergänzung ()

So ein Schrott nie wieder AMD ständig stürzt der Treiber ab obwohl ich mit DDU alles vorher entfernt habe an altlasten. Karte geht zurück und jetzt kauf ich ne GTX 1060 hoffe das klappt besser, mit meiner GTX 970 hatte ich nie Probleme bis zum letzten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ja, genau, die gute Nvidia mit der du nie probleme hattest, mal davon abgesehen dass die nach maximal etwas über drei jahren schon das zeitliche gesegnet hat. hoffen wir mal dass es mit der 1060 dann auf anhieb klappt, sonst musst du wohl leider mit dem zocken aufhören.

empfehlungen für ne 1060 findest du ja in beitrag 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworten auf meine Fragen kannst oder willst du aber nicht geben? Stattdessen schreibt man hier irgendetwas womit niemand was anfangen kann. Super! Weisst du woran es liegt das Die RX 580 im idle nicht runtertaktet und mit 1366MHz munter weitertaktet und im idle mal eben fast das doppelte an Leistung (28,394W) für nixtun verbraucht wie meine alte GTX 970 die mit 14Watt im idle zufrieden war.

Übrigends die GTX 970 war gebraucht das kann man ihr anrechnen;)
 
@ TE:
ach, ne "gebrauchte" karte darf also früher kaputt gehen? zumal ne karte ab der ersten inbetriebnahme "gebraucht" ist. sorry, aber das klingt gerade wie typisches fanboyverhalten. die Nvidia-graka ist nach drei jahren schon kaputt? "ach, die war gebraucht, halb so wild.". die neue AMD-graka zickt rum? "so ein schrott, nie wieder AMD!":rolleyes:

irgendwelche energieoptionen im treiber verstellt? vllt hat die karte an sich auch einfach ne macke ("ständige" treiberabstürze)? wenn dir ein möglichst geringer stromverbrauch wichtig ist bist du bei AMD aber eh an der falschen adresse.
 
Also laut Test sollte die AMD RX 580 auch ca. 14 Watt im idle benötigen, und verstellt hab ich nix einfach istalliert die Treiber von AMD und ja beide Treiber gleiches Problem. Dazwischen immer mit DDU den Treiber entfernt.

Mich nervt es einfach wenn ich was einabaue und es ist nicht so wie es sein sollte z.b die Leistungsaufnahme im idle, Die AMD ist Neuware da erwarte ich als Kunde das das reibungslos funktioniert. Das meine GTX 970 nun kaputt ist ist auch müll aber die hat immer gut gelaufen.

Ich habe etwas überreagiert AMD als Müll zu bezeichnen aber es regt mich halt auf weil ich und neimand anderes eine Lösung für mein Problem hat sry
 
1. Die Software kann den Stromverbrauch nicht wirklich auslesen.

2. wurden mehrere Lösungsvorschläge geschrieben, bzw. Fragen dazu gestellt, die du nicht beantwortet hast
 
Dein Exemplar hat wahrscheinlich keine 30W verbraucht. Die GPU liefert nicht für alle Teilkomponenten auslesbare Spannungswerte, also liefert HWINFO da einen Schätzwert. Korrekte Werte erhält man nur mit Spannungsmessgeräten, Softwarelösungen liefern maximal Richtwerte. Außerdem verwendet HWInfo Mittelwerte, um die Spannungswerte anzuzeigen, d.h. selbst wenn im Idle irgendwas auf die GPU zugreift, kann es sein, dass die kurze Spannungsspitze da schon einen sichtbaren Effekt im Mittelwert auslöst.
 
Zurück
Oben