News Firefox: Kritik an Mozilla nach Verteilung von Mr.-Robot-Add-on

Gut gemeint ist nicht gut gemacht.
Und: The road to hell is paved with good intentions.

Das juckt am Ende keinen, ob sie bei den entsprechenden Opt-Ins bezüglich Telemetie & Co. vage andeutungen machen. Transparent war es trotzdem nicht.
Aber wer will schon schreiben "Wenn Sie hier einwilligen schieben wir ihnen geheimer Weise Software unter."?

Mozilla hat mit diesem Schritt klar gemacht, wer die Kontrolle hat: Nicht der Anwender. Damit reihen sie sich in die Riege der anderen ein, stürzen dabei aber schmerzhaft von ihrem hohen Ross.

Telemetrie, Absturzmelder & Co. waren bei mir eh immer schon aus. Nun schalte ich sie mit Sicherheit erstrecht nie wieder an.

Wenn der Browser also nicht mehr die Möglichkeiten für Addons bietet, mehr Privacy-Probleme mit sich bringt also zuvor und nun Mozilla selbst auch die eigene Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit beerdigt - wieso sollte ich dann jetzt noch Firefox nutzen?

Eigene Marktlücke erfolgreich zerstört. Check.


P.S.: Und dass dies gerade im Zusammenhang mit Mr. Robot geschieht, das ist so wunderbar voll Ironie. Da hat der Autor absolut Recht!
 
Du nutzt Firefox, obwohl er dir widerstrebt?

Interessante Logik. Hauptsache, du verstehst deinen Beitrag... verstehst du doch, ja?
 
Bin schon immer FF Nutzer, finde auch, dass sie hier einen Fehler gemacht haben.
Sehe, aber trotzdem keinen Grund FF jetzt auf einmal überhaupt jegliches Vertrauen abzusprechen oder als meinen Hauptbrowser zu ersetzen. Trotzdem schade, dass sie das getan haben, Quantum hat sowieso schon viel Gegrummel bei den Leuten ausgelöst und ich kann mir gut vorstellen, dass sie hier ein paar Nutzer verlieren werden.

Für die Leute die immer noch wegen NoSript meckern: Gibts mittlerweile auch für Quantum, verstehe aber sowieso nicht warum man das nutzen sollte, wenns auch uMatrix gibt. Deutlich übersichtlicher und hat keine seltsame Whitelist.


Nebensächlich: Ich nutze als Zweitbrowser Opera, weil die so ein praktisches PiP integriert haben, habe auf reddit jetzt aber gesehen, dass viele den ungoogled-Chromium oder auch Iridium empfehlen, weil diese fast alle Google-Hintergrunddienste deaktivieren. Ist die Verspätung von Sicherheitspatches gegenüber dem normalen Chromium etwas was mir Sorge bereiten sollte bzw funktionieren die Addons ganz normal? Werde mich da auch mal bisschen schlau machen, wäre aber nett paar Erfahrungen zu hören.
 
Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Es ist ein Wunder, dass Firefox noch nicht völlig von der Bildfläche verschwunden ist, nach allem was Mozilla sich schon geleistet hat ... das ganze Management da muss komplett hohl sein. Die kannste alle in einen Sack stopfen und drauf hauen und du triffst immer den richtigen. Ich hätte schon bei einem der letzten 100 Patzer den Browser gewechselt, aber es gibt einfach nichts was sich so gut an meine Bedürfnisse anpassen lässt wie Firefox. (Auch wenn das mit FF57 herbe Rückschläge einstecken musste...) Von den one-man-Forks (auch wenn Waterfox mit seinen erklärten Zielen und Anpassungen SEHR attraktiv ist), halte ich nicht so viel.

Ich wünschte da würden ein paar Mozilla Entwickler, die sich noch an ihr Manifest erinnern können, hergehen und den ganzen Bums forken und von Bullshit befreien und dafür mächtige Customizations-APIs wieder reintun. Funktionen wie Pocket, Firefox Screenshots und Shield Studies müssen keineswegs fest im Browser integriert sein, das sollten einfach stinknormale Addons sein...

Den Wunsch nach anonymisierten Telemetrie-Daten kann ich noch verstehen, aber dass Mozilla in den Standardeinstellungen vom FF einfach so hergehen und zusätzliche Software auf meinem Computer installieren kann ist eine ungeheure Frechheit. Sowas muss zwingend Opt-In sein. Das ist nichts anderes als eine Backdoor. Und zwar 1:1 so wie man sie im Bilderbuch findet: 1. Mozilla kann aus Millionen von Nutzern auswählen bei denen beliebige Software installiert werden soll, 2. der Nutzer muss das nicht bestätigen, 3. der Nutzer kriegt das noch nichtmal mit! (Dass Looking Glass als Extension aufgeführt wurde war offenbar ein Fehler; laut Mozilla-Aussagen hätte diese versteckt sein sollen).

EDIT: Wenn man die Teilnahme an Shield Studies/Experiments deaktivieren will, reicht es scheinbar nicht, die Einstellung bei den Telemetrie-Optionen zu deaktivieren. Besser ist es, in about:config folgende Einstellungen zu setzen:
network.allow-experiments = false
extensions.ui.experiment.hidden = false
experiments.enabled = false
experiments.activeExperiment = false
experiments.supported = false
app.shield.optoutstudies.enabled = false
extensions.shield-recipe-client.enabled = false
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur oft genug wiederholen das man jetzt den besten Browser der Welt geschaffen hat und alle Änderung und Einschnitte notwendig waren und schon glauben es irgendwann genug Menschen. Sei es der unbedarfte Nutzer, der Semi-Profi auf Seiten wie dieser oder vermeintliche Spezialisten wie c't Redakteure. Alles verfallen sie in Jubelarien wie toll nun alles sei. Und natürlich gibt es in deren Traumwelt für alle Beschränkunden Alternativen.

Und nun zeigen sich alle überrascht das Mozilla auch mal hinterhältig sei kann. Das es tatsächlich aber schon nach 3.6.x abwärts geht, auch mit der Moral, hat im Zuge der Dauerjubelei niemand bemerkt. Im Übrigen, wenn ich mir eine frische FF57 Version herunterlade finde ich gleich zehn bunte Kleingkeiten die ich weder brauche noch will. Jetzt mag nicht alles davon schädlich sein, nützlich ist das Gerümpel aber auch nicht.

Code:
activity-stream@mozilla.org.xpi
aushelper@mozilla.org.xpi
e10srollout@mozilla.org.xpi
firefox@getpocket.com.xpi
followonsearch@mozilla.com.xpi
formautofill@mozilla.org.xpi
onboarding@mozilla.org.xpi
screenshots@mozilla.org.xpi
shield-recipe-client@mozilla.org.xpi
webcompat@mozilla.org.xpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ernst? Jetzt wird auch noch eine Weltklasse Serie durch den Dreck gezogen?
Mozilla macht sich echt immer unbeliebter, gucken es sich wohl bei den großen ab..

BTW: Es müsste eigentlich Mr.Robot-AddOn heißen.
(Also nicht das es relevant wäre, dachte nur ich erwähne es mal.)
 
Ich nutze den Waterfox soviel dazu, ist eine gute alternative ohne den ganzen Ballast...
 
Also man kann auch aus allem ein Drama machen...
Natürlich, nicht nett und so, aber das jetzt irgendwie als Vertrauenbruch zu sehen... O.o

Man müsste einfach mal lesen und die Einstellungen anschauen, aber nein, lieber erstmal aufregen. Egal ob bei kleinen Sachen wie hier oder Datenschutz bei Windows 10 ^^
 
der Marktanteil von ((((FIREFOX))))) ist aus gutem Grund nur noch bei rund 10%.

Er ist einfach schlecht gealtert, er ist der langsamste von allen browsern und kann mit modernen User Interfaces wie bei google Chrome, dass ich spielend einfach synchron auf meinem smartphone oder laptop nutzen kann, einfach nicht mehr mithalten.
 
Ich war jahrelang Firefox Nutzer, seit der Umstellung auf Quantum hatte ich mit dem FF auch nur Probleme. Ständig wurde mir die letzte Seite /Sitzung beim Neustart geöffnet, obwohl ich in den Einstellungen eine bestimmte Startseite eingestellt habe. Und es lag auch nicht an irgenwelchen Addons, da dieses Verhalten auch nach einer kompletten Neuinstalltion ohne Addons weiter vorhanden war!

Auch bei mir stürzte der Firefox Quantum öfters mal ab, was so vorher nie der Fall war und wenn ich ganz viel Glück hatte kam ich in FF auch nicht mehr rein, da dieser dann immer die letzte Seite versuchte zu öffnen, diese aber den Absturz verursachte und ich dann in einer Endlos Schleife hing! Da half meist nur ein kompletter Neustart, Toll! Und die FF Addons die mir wichtig waren, wurden dann mit Quantum nicht mehr unterstützt.


Also habe ich gewechselt und nutze nun seitdem Opera und bin sehr zufrieden und überrascht, der Browser ist schnell, bietet auch viele Features und hat auch viele nützliche Feature selbst schon im Browser enthalten, wie Werbeblocker, VPN, Dunkles Design und dergleichen. Für mich als jahrelanger treuer Fan von Firefox war Quantum kein Fortschritt, sondern Rückschritt in vielen Bereichen, aber das muss halt auch jeder für sich und an seinen eigenen Ansprüchen beurteilen!
 
Chris007 schrieb:
der Marktanteil von ((((FIREFOX))))) ist aus gutem Grund nur noch bei rund 10%
Der Marktanteil lag sowieso bereits Beginn niedrig und nur in Deutschland besonders hoch. Addons kam der deutschen Genauigkeit sehr entgegen. Der Bonus wird jetzt mehr und mehr verspielt.

Ich setz mir meinen Snowden-Hut auf und behaupte das Mozilla möglicherweise von Google-Leuten infiltriert wurde...
 
Bei mir dümpelt dieser unbenutzbare Sondermüll aka FF57 nur noch für Testzwecke auf der Platte herum.
Ok, schneller ist 57 aber verprasst auch mehr RAM.

Diese Chamäleon Software kann niemand mehr ernsthaft benutzen.
Jede neue Version bringt neue tolle Überraschungen die man nicht will.

Und laut neuesten Berichten gehts bei Vivaldi anscheinend in die selbe Richtung.
Sie wollen angeblich auch so viel wie möglich nativ einbauen.

Prost Mahlzeit und Auf(Nimmer)Wiedersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also manche übertreiben es echt.

Nur weil 2-3 Nerd-Addons nicht weiterentwickelt werden, wird der Fox doch nicht plötzlich zum Schrott-Browser. Trotz aller umstrittenen Änderungen finden sich auch Verbesserungen. Davon ab ziehe ich ihn jederzeit einem Chrome oder Edge vor. Es ist das kleinere Übel. Solang es keine Scrollbare 1:1 Tabbar wie in Firefox gibt, wird sich auch nie die Eventualität eines Umstieg ergeben.

Mittlerweile sind auch zumindest alle essenziellen Addons für v57 verfügbar.

Klar bleibt die Unterjubelung eine Schweinerei, aber Google ist da weitaus schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ach bitte...
Ist doch scheiss egal, ähnliches machen Apple, MS, Google, Facebook, Whatsapp, usw. seit Jahren!

Ist doch nur wieder ein Grund die Leute zum Heulen zu bringen...
Mimimi, böser Firefox, mimimi! :evillol:

Vor allem da man es in den Einstellungen unterbinden kann, also bitte :freak:
Nur weil die Meisten zu Dumm sind, ihr System richtig zu Warten und Einzustellen, kann doch Mozilla oder andere nichts dafür!
Bin sicher dass viele User sehr viele "Spionage" Einstellungen von vielen Programmen erst gar nicht kennen, geschweige wissen ob und wie man diese Unterbinden kann...

Daran ist aber weder Mozilla noch der Rest der Welt Schuld! :p
 
Ich darf Firefox auf der Arbeit nutzen (Privileg, andere Internetexplorer). Seit der Umstellung merke ich keinen Geschwindigkeitsschub, trotz sehr starker Hardware meiner Workstation. Sehr wohl, sehen die Addons echt mies aus und die Funktionen, naja.
Zu Hause würde ich FF auf keinen Fall mehr nutzen.
 
Immerhin stimmt jetzt die PR für die App, Dank der News, darf sich das Addon nun über eine ordentliche Installationszahl freuen. ^^
 
GGG107 schrieb:
Also manche übertreiben es echt.

Nur weil 2-3 Nerd-Addons nicht weiterentwickelt werden, wird der Fox doch nicht plötzlich zum Schrott-Browser. Trotz aller umstrittenen Änderungen finden sich auch Verbesserungen. Davon ab ziehe ich ihn jederzeit einem Chrome oder Edge vor. Es ist das kleinere Übel. Solang es keine Scrollbare 1:1 Tabbar wie in Firefox gibt, wird sich auch nie die Eventualität eines Umstieg ergeben.

Mittlerweile sind auch zumindest alle essenziellen Addons für v57 verfügbar.

Klar bleibt die Unterjubelung eine Schweinerei, aber Google ist da weitaus schlimmer.

Wenn diese addons aber nicht mehr den Funktionsumfang haben wie vorher, bringt mir die Verfügbarkeit auch irgendwie nichts.
 
lutzpime schrieb:
Wenn diese addons aber nicht mehr den Funktionsumfang haben wie vorher, bringt mir die Verfügbarkeit auch irgendwie nichts.
Kinderkrankheiten, und z.B. NoScript sieht so aus als gäbe sich der Entwickler alle Mühe zu folgen (oder hatte bisher schlicht keine Zeit/Lust), also vermute ich sehr stark das wird wohl noch werden. Gleichwertiger Ersatz ist mit uMatrix bereits aber vorhanden. ;)

Man muss sich vor Augen halten, das da überall Hobbyentwickler hinter sitzen. Der eine oder andere ist mit dem Umstieg vielleicht überfordert. Ich persönlich empfand das Zeitfenster groß genug, aber die genauen Details der Notwendigen Anpassungen kenne ich nicht, und v57 kommt ja wie ein Upgrade.

Surtalnar schrieb:
Immerhin stimmt jetzt die PR für die App, Dank der News, darf sich das Addon nun über eine ordentliche Installationszahl freuen. ^^
:D

Wenn es mal so betrachtet, vielleicht wohl genau kalkuliert.
Wie Jamba: Friss oder stirb, original Slogan: "Have it or hate it"
(Wobei keine Sau das Jamba Zeugs braucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben