News Firefox: Kritik an Mozilla nach Verteilung von Mr.-Robot-Add-on

also ich mag die serie wirklich sehr! eine der wenigen ausnahmen im TV die ich mir wirklich gebe. und FFox mag ich sowieso! so, down the rabbit hole.. :)
 
Ich nutze seit FF57 kein FF mehr. War seit FF 1,5 oder 2 dabei, kann mich nicht mehr erinnern. Ich nutze aber seit einiger Zeit Vivaldi und bin mit dem Browser unter allen Betriebsystemen super zufrieden. Wenn jemand ein neuen Browser sucht kann ich den nur empfehlen.
 
Helios_ocaholic schrieb:
@Krautmaster

Hat wohl jemand die Systeme drastisch verbockt, wenn nach dem Update nichts mehr ging.

Ist simpel und einfach nicht der Normalfall.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hatte das Problem bei einer Bekannten auch, da war dann parallel auch der Thunderbird in Mitleidenschaft gezogen worden, alle lokal abgelegten Mails aus dem Eingang und aus Gesendete weg. :D

@Topic
Wenn Firefox, dann benutze ich die ESR-Version, mit diesen "vorn weg"-Aktionen dürfen sich andere rumschlagen. ;)
 
Manche brauchen nicht mal Konkurrenz, die richten sich selbst zugrunde.
​Die Zeit von FF ist mittlerweile vorbei, Opera sei Dank.
 
Ich lese hier im Thread nur mimimi :D

Nutze den aktuellen FF Geschäftlich als auch Privat ohne jegliche Probleme, ich weis nicht wie man es hinbekommt den so krum zu biegen das da nix mehr geht?

Zum Thema:

Wer sich für für das Shield Programm bei Mozilla angemeldet hat sollte nicht aus jeder Mücke nen Elefant machen, dafür ist das ganze ja schließlich da? Wem das nicht passt kann einfach aus dem Programm austreten, oder übersehe ich hier etwas?
 
Ich habe FF schon benützt als er noch Netscape Navigator hieß. Aber mittlerweile denke ich, dass sich FF (zumindest für meine Bedürfnisse) in eine falsche Richtung entwickelt.

Und Opera ist eine sehr gute Alternative zu FF.
Auf dem Smartphone wurde FF schon längst durch Opera mobil ersetzt (müsst Ihr einfach mal ausprobieren!), und wenn nach wegfall der LTE im Frühjahr FF noch immer so wie heute aussieht, werde ich ihn auf dem Desktop auch deinstallieren.
 
Nun werden "viele" weitere "Poweruser" die Telemetrie in Firefox abschalten.
--> die von Mozilla ermittelten Telemetriedaten bekommen noch mehr Bias in Richtung wenig anspruchsvoller Nutzer, die das Programm nur in Standardkonfiguration verwenden
--> wieder werden nützliche Features aus Firefox rausfliegen, weil sie angeblich niemand nutzt, wie die Telemetriedaten "beweisen"
 
Rofl so sehr ich für Datenschutz bin, so entspannt sehe ich diese Geschichte. Easter Eggs sind leider nicht ganz so häufig und zeigen ein Eigenverständnis eines Unternehmens, was mir persönlich gefällt. Wäre dies nicht als Add-On sondern als Teil des Browsers, z.B. in einer Textzeile im Code oder im Help versteckt, wäre die News positiv ausgefallen.

Gute Idee fraglich umgesetzt, im Ergebnis aber mEn iO. Bei Android stört sich auch keiner an Easter Eggs. Die Suppe wird schon wieder heißer gekocht als se gegessen wird...
 
Krautmaster schrieb:
Schön is auch wenn der FF nach dem Update auf 57.0.2 nicht mehr aufgeht (ohne Meldung) und mal als IT Hivi in der ganzen Verwandtschaft und Bekannten das durch manuelle Deinstallation und reinstall fixen darf. Nicht!

Wie wärs wenn du anfängst solche Sachen zu skripten? AutoIT eignet sich dafür hervorragend.
 
Hauro schrieb:
Sorry, aber lese ich jetzt falsch?

Firefox/Shield/Shield Studies


Will heißen, es betrifft nur Anwenderinnen/Anwender die sich an den 'Shield Studies' angemeldet haben / beteiligen und hier wieder nur 1-2%. Einzig die Bestätigung der Bereitschaft zur Teilnahme hat bei angemeldeten Anwenderinnen/Anwender gefehlt.

Jain, afair ist das Opt-out, man muss das also explizit abschalten in den Optionen. Dass Mozilla da so einen Schei* abzieht mit dieser Option wird aber wohl dafür sorgen dass einige Leute mehr da den Haken rausnehmen.

Das Addon ist nicht einfach ein Spiel, das ändert aktiv an der Seite rum. Imho gehört da jemand gefeuert....
 
Puh, als eigentlich- immernoch - Firefox- Fan kann ich nur sagen: Pfui Mozilla!

Ich war nicht betroffen, da ich in vorausschauender Selbstverteidigung längst alle Telemetrie- Funktionen deaktiviert habe.
Aber grade unbedarfte User dürften da ganz schön gestutzt haben.

Jetzt kommt in meinen persönlichen Settings nochmal ein explizites "disable" für die Experiments- Funktion dazu, bisher war mir nämlich entgangen, daß FF eine solche hat.
 
Ìch finde es so traurig, dass es schon wieder witzig ist, dass jetzt, wo Firefox sein Erbe, seine eigene Render-Engine abgeworfen hat und quasi nur noch eine leere Hülle seiner selbst ist, man von einem Durchbruch spricht. Die GUI hat nichts mehr mit dem zu tun, was sie mal war, NoScript ist ein Desaster (wenn man die Bedienfreundlichkeit vorher und nachher vergleicht), viele Mods sind weggefallen... herzlichen Glückwunsch zur Belanglosigkeit, Mozilla. Da passt das Ding mit dem Addon mal wieder perfekt dazu. Ich bin derzeit auch noch auf dem ESR. - Aus Mangel an Alternativen.

Regards, Bigfoot29
 
dalini schrieb:
Wie wärs wenn du anfängst solche Sachen zu skripten? AutoIT eignet sich dafür hervorragend.

da geht bei 3 pcs die einfache deinstall und reinstall schneller ^^^komme ja via Temviewer drauf.
 
@psYcho-edgE: Wenns denn wenigstens das erste Mal gewesen wäre, dass sie ungefragt Kram installieren würden... Ich mein, immerhin haben sie es als Addon ausgelagert und eben NICHT in den Code gekippt. Zumindest ein gewisser Lernfaktor ist da. Aber ehrlich... das, was Mozilla da abzieht, ist nicht mehr feierlich. Eigentlich bin ich nur noch da, weil ich hoffe, dass die neue Synchronisierung in Firefox endlich auch wieder auf eigene Server installierbar ist. Haben sie ja auch vor knapp 2 Jahren gekappt. "User experience" und so. Das neue System soll ja um Welten besser sein. Aber selbst, wenn es das ist: Solange ich nicht außerhalb der Mozilla-Cloud synchronisieren kann, synchronisiere ich lieber gar nichts.

Ist derzeit auch der Grund, warum Opera noch nicht auf der Platte ist. Da war das - soweit ich weiß - noch nichtmal ein Gesprächsthema. :/

Regards, Bigfoot29
 
Man habe die letzten Tage viel gelernt....
Das hätte ich denen auch vorher sagen können, das einige darauf allergisch reagieren... Ich will schlicht nicht, das sich da etwas installiert, was zu einer Serie gehört, die ich eventuell nicht mal schaue und schon gar nicht automatisch...
 
TrueAzrael schrieb:
Ist das der Browser, der sich noch vor dem FF selbst beerdigt hat?
Vivaldi Rebirth.

---

Möglich wäre auch eine PR-Zusammenarbeit. ^.^
Kommt im übrigen bald die synchronisierte Fassung der dritten Staffel.
.. ob da wohl was vom FF zu sehen sein wird?...
 
d3nso schrieb:
Nutze den aktuellen FF Geschäftlich als auch Privat ohne jegliche Probleme, ich weis nicht wie man es hinbekommt den so krum zu biegen das da nix mehr geht?

​Passiert zum Teil alleine weil sich Profile abschießen.
 
Zurück
Oben