News Firefox: Kritik an Mozilla nach Verteilung von Mr.-Robot-Add-on

Bei der neulich erfolgten Neuinstallation habe ich wieder den FF Nightly installiert (entweder lags am alten System oder Mozilla hat den Bug einer immer weiter steigenden CPU- und RAM-Auslastung auf bestimmten Websites wie in meinem Fall Twitch und der FritzBox-Oberfläche behoben, welcher seit der 58er Nightly auftrat) und soweit ganz zufrieden.

Bis auf ein AddOn gibt es mittlerweile alle meine AddOns Für den FF... Und das eine AddOn installiere ich per Chrome Store Foxified (deshalb kommt nur der Nightly infrage...) nach.

Der FF arbeitet dank der Servo-Engine endlich mal schnell, sieht endlich wieder ansehnlich aus (das pottenhässliche Australis-Design hat mich neben dem sich ausblendenden Vorwärts-Button ursprünglich zum Umstieg auf Chrome getrieben), hat durch das Entfernen der XUL-Architektur einen deutlichen potenziellen Sicherheitsgewinn erzielt und ist durch die Multiprozessarchitektur (der die XUL-AddOns im Weg standen) auch wesentlich stabiler sowie schbeller geworden.

Klar können ein paar Nerds jetzt ihre extrem tiefgreifenden AddOns nicht mehr nutzen, im Schnitt hat Mozilla mit FF57 aber einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal FF hin oder her, es ist einfach ne Sauerei wenn sich Sachen ungefragt installieren.
Wenn ich die PCs von Bekannten ausputze sind in der Softwareliste jedes Mal mind 5-10 Sachen wo der Bekannte mir sagt "keine Ahnung was das ist".
Oftmals ists da der User der einfach weiter weiter weiter klickt, aber wenn er nicht mal was dagegen unternehmen kann ists schon dreist.
 
ich fasse zusammen: der firefox hat einen quantum-sprung :D

"Mozilla hatte die Idee, die Anwender mit der Erweiterung Looking Glass zu überraschen"
na und wiiieee.. ;)

mal schaun wie das weiter geht. halte es für möglich, dass über solcherlei dinge in zwei bis drei jahren keiner mehr spricht; wenn doch, dann wird bald über firefox kaum noch geredet :/
 
Hier wird ja wieder gebasht dass sich die Balken biegen 😁
Bin seit Jahren FF-Nutzer, mit Ausflügen zu Opera ,Chrome etc. ,aber immer wieder zu FF zurück, da es keinen besser anzupassenden Browser mMn gibt.Tja, und dass Leute sich darüber aufregen ein Easteregg bekommen zu haben, über einen Kanal dem sie zugestimmt haben, verstehe ich nicht so ganz.Aber Mozilla böse, Google gut!😂
 
@Do Berek:

Erstens ist das kein "Eateregg", sondern ein Werbetrojaner.
Zweitens gibt es keine Option in den Einstellungen die besagt: "Ja, ich willige ein, daß Ihr mir aus Werbezwecken die Seiten kaputtmacht"
Drittens ist die Telemetrie Opt-Out, wie Du daraus eine Zustimmung ableiten willst, ist mir nicht ganz klar.

Ich bin auch großer Fan vom Firefox.
Aber das stellt sich bei mittlerweile erst ein, wenn ich diese ganzen nervigen Nach- Hause- Telefonier- Geschichten abgesehen von Updates abgeschaltet habe.
 
Chris007 schrieb:
der Marktanteil von ((((FIREFOX))))) ist aus gutem Grund nur noch bei rund 10%.

Er ist einfach schlecht gealtert, er ist der langsamste von allen browsern und kann mit modernen User Interfaces wie bei google Chrome, dass ich spielend einfach synchron auf meinem smartphone oder laptop nutzen kann, einfach nicht mehr mithalten.

Du sprichst aber nicht von der aktuellsten Version ...

Ich finds schon beachtlich, wie aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird und sich das durch alle "IT-Seiten" zieht. Liest man da nur drüber, bekommt man das Gefühl, dass das alles so ultimativ schlimm ist, was es in dem Fall aber gar nicht ist.
Klar, keine Meisterleistung seitens Mozilla, aber durch diese Berichterstattung wird einem suggeriert, der Firefox wäre kacke.
 
Erstmal muss man diesen Shield-Studies nicht zustimmen, die sind von Haus aus bei allen Nutzern aktiviert!

Zweitens hat der Nutzer wenn überhaupt nur zugestimmt dass Mozilla Funktionen testen darf die den Firefox verbessern soll - das war hier nicht der Fall, es handelte sich um eine "Spiel" im Zusammenhang mit Mr.Robot und fällt daher ganz klar unter Bewerbung der Serie.

Mozilla hat also die Telemetrie/Study-Funktion missbraucht um den Leuten Werbung unterzuschieben. Das ist, egal aus welcher Betrachtungsweise, überhaupt nicht in Ordnung. Zum einen haben sie das Vertrauen verspielt, dass sie die Telemetrie nur für gute Zwecke verwenden, zum anderen wird jetzt mal deutlich was man mit so einer Backdoor alles anrichten kann. Die hätten euch genau so gut ein Add-on unterschieben können, dass alle eure Passwörter klaut und an Mozilla zurückschickt. Man hat da einfach keine Kontrolle, man musste bisher auf Mozilla vertrauen, dass sie die Schnittstelle nicht missbrauchen. Das war offensichtlich ein Fehler.
 
@Bigfoot29

Bin damals ca, bei Release von 4.0 zu Chrome gewechselt. Dazu hatten damals zum einen Fehler in der Hardwarebeschleunigung und mein bereits vorhandenes Google-Konto für die Synchronisierung auf versch. Geräten beigetragen. Klar, Gschmäckle hat's dass Google meine Daten hat, aber na ja, dafür ist der Browser immer auf dem Sprung (Unterstützung neuer Webtechnologien).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kein Mitleid mit Mozilla. Aus meiner Sicht gibt es eine ganz einfache Regel: Sofern es sich nicht um ein absolut kritisches Sicherheitsupdate handelt, installiert man niemals nicht keinesfalls ungefragt irgendetwas auf fremden Rechnern.
Dann braucht man auch nicht zurückrudern oder Shitstorms bekämpfen. So einfach ist das. Wer meint da weitere Ausnahmen hinzufügen zu müssen handelt auf eigene Gefahr und verdient jeden Ärger der daraus entsteht.
 
Marco01_809 schrieb:
Erstmal muss man diesen Shield-Studies nicht zustimmen, die sind von Haus aus bei allen Nutzern aktiviert!
Warum habe ich dann kein Mr.Robot Game bekommen?!
 
Ist die Aufregung nicht übertrieben? Da wird bei Leuten eine App installiert die an einem Projekt teilnehmen wo neue Apps getestet werden sollen. Ich nutze ja Opera und bin eigentlich soweit zufrieden.
Aber man muss auch mal ehrlich sagen, dass einem einfach die Browser ausgehen. Welche Alternativen hat man denn? Datenkraken, proprietäre Software oder lahme, schlecht bedienbare Krücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist dieses absurde Verhalten der Menschheit die sich im Netz tuimmelt, ihren Senf zu jedem Pups abdrückt uns sich dann irgendwie Auserwählt fühlt um die Welt zu retten....oder irgend sowas.

Wo ist das Problem? Es wurde ein FF Addon mit nem Update installiert das standardmäßig deaktiviert ist. Boohooo...
Das ist der berühmte Sack Reis an dem sich einige Deppen reiben um ein bissschen Spaß im leben zu haben.
 
Du hast den Hintergrund der Kritik nicht ganz verstanden oder?
Mozilla macht hier den Schritt 2 nachdem Microsoft Schritt 1 tat.

Ungefragt was installieren, wie findest du es wenn Jemand bei dir ungefragt seine leere Cornflakes Packung bei dir außen aufs Fensterbrett stellt? Und nach ein Paar Wochen, das vielleicht jeden Tag?

Hauptsache:
Tulol schrieb:
ihren Senf zu jedem Pups abdrückt
 
GGG107 schrieb:
Warum habe ich dann kein Mr.Robot Game bekommen?!

Vielleicht hattest Du es ja drauf, hast es aber nicht bemerkt.
Soweit ich anderswo gelesen hab, hat Mozilla die Extension wieder remote- Deinstalliert.


Moment: remote- Deinstallation von Extensions? Was machen die wohl, wenn sie eine richterliche Anordnung bekommen, Adblocker von allen Firefüchsen runterzuwerfen? Immerhin haben sie ja grade bewiesen, daß das möglich ist.
 
Als ich die News sah, habe ich direkt nachgeschaut, nicht dabei.
Der zweite Absatz macht mir angst, wird aber wohl irgendwann Realität ja.

Ich hoffe das bald wieder mal mehr auf der Gegenseite passiert, das sind mir mittlerweile zu viele neue Verhalten und Gesetzespläne in den letzten 2-3 Jahren. Das wird recht finster werden, ich dachte das dauert noch erst so ein paar Hundert Jahre...

Alternative?
Pale Moon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
DaDo80 schrieb:

Der Kerl schaut etwas zu sehr durch die Open Source Brille nach dem Motto alles muss Open Source und Kostenlos sein. Gerade was DRM angeht muss man damit leben, weil es nur zwei Möglichkeiten gibt. Entweder man baut DRM ein und geht mit der Industrie oder man macht es nicht und alle Leute suchen sich andere Browser. Dazu kommt der Yahoo Vertrag ist etwas vollkommen normales im täglichen Vertragswesen. Das soll wie eine Versicherung funktionieren, da man nicht sagen kann was der neue Käufer machen kann oder wie deren Ruf ist.

Also etwas Naiv das Video wenn es danach geht darf man niemand mehr Vertrauen und muss alles selber entwickeln.
 
mambokurt schrieb:
Imho gehört da jemand gefeuert....
Könnte nur aus dem Team entfernt werden, denn Firefox wird bis auf ein sehr kleines Kern-Team von Personen in ihrer Freizeit entwickelt. Dies vergessen viele gerne, dass hier niemand für seine Arbeit bezahlt wird. Gäbe es diese Freiwilligen nicht, gibt es Firefox nicht.

Kritik ist zwar berechtigt, aber es wird total überzogen, denn es wurde das Add-on an Anwenderinnen / Anwender verteilt die sich bewusst an einem Programm angemeldet haben und hier nur 1-2%. Einzig, dass es ohne Information installiert wurde, ist zu kritisieren. Die aktuelle Kritik wäre angebracht, wenn das Add-on an 1-2% aller Anwenderinnen / Anwender von Firefox verteilt worden wäre. Genau so verwende ich die Nightly-Version, wo auch darauf hingewiesen wird, dass bestimmte 'Experimental Features' installiert werden. Dies passiert auch ohne eine vorherige Information. Benötigen die Anwenderinnen / Anwender heute wirklich ein Kindermädchen, das sie bei der Hand nimmt und Dinge erklärt, dann kann ich Microsofts Update-Vorgehen verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Korrektur)
Zurück
Oben