S: Raid1 fürs Netz?

M

mambokurt

Gast
Hi,
Ich suche was fürs Heimnetz, mindestens Raid1, Zugriff über Smb (nfs wäre auch nett), Anbindung über mindestens Gigabit. Dlna wäre nett aber kein Muss.

Mein Problem ist a) dass es drölftausend Nas am Markt gibt und b) bin ich mir bei meinen gelinden Anforderungen nicht mal so sicher obs ein volles Nas sein muss oder ob eine Netzwerkplatte das nicht auch kann. Ich mein letztendlich such ich wirklich nur eine Netzwerkplatte mit Raid1.

Ich bin auch ein großer Freund von Verschlüsselung, wie läuft das denn eigentlich beim Nas oder einer Netzwerkplatte? In den Datenblättern liest man immer mal Aes 256, ich frag mich nur was das bringen soll wenn man ja zum Auslesen nur ein Netzwerkkabel ranhängt, wie gebe ich denn da eine Passphrase mit, oder ist das nur Bullshitbingo und der Schlüssel liegt da inklusive Pass auf dem Nas rum?
 
https://www.amazon.de/dp/B076S8NSCD...SCD&childASIN=B076S8NSCD&tag=geizhalspre03-21

frisch für dich eingetroffen :)

Mein Problem ist a) dass es drölftausend Nas am Markt gibt und b) bin ich mir bei meinen gelinden Anforderungen nicht mal so sicher obs ein volles Nas sein muss oder ob eine Netzwerkplatte das nicht auch kann. Ich mein letztendlich such ich wirklich nur eine Netzwerkplatte mit Raid1.
Hol dir direkt ein ordentliches NAS, kostet ja nicht die Welt.

In den Datenblättern liest man immer mal Aes 256, ich frag mich nur was das bringen soll wenn man ja zum Auslesen nur ein Netzwerkkabel ranhängt, wie gebe ich denn da eine Passphrase mit, oder ist das nur Bullshitbingo und der Schlüssel liegt da inklusive Pass auf dem Nas rum?
Die Platten sind verschlüsselt und für den Zugang brauchst du auch per direkter LAN Verbindung den Schlüssel. Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
https://www.amazon.de/dp/B076S8NSCD...SCD&childASIN=B076S8NSCD&tag=geizhalspre03-21

frisch für dich eingetroffen :)


Hol dir direkt ein ordentliches NAS, kostet ja nicht die Welt.


Die Platten sind verschlüsselt und für den Zugang brauchst du auch per direkter LAN Verbindung den Schlüssel. Alles klar?

Ich weiß ich hab kein Budget angegeben, ist halt die Frage ob ich die 100€ mehr zur Netzwerkplatte ausgeben muss.

Zur Verschlüsselung: wie gebe ich in der Praxis denn den Schlüssel ein? Also ich hab hier als Clients nur Linuxbüchsen und vllt ein paar Handys oder halt den Fernseher, afaik sieht Smb per se jetzt keine Verschlüsselung vor, von daher brauchts da doch garantiert auch unter Windows irgendwelche proprietäre Frickelsoftware, oder wie läuft das in der Praxis?
Ich stell mir das so vor dass ich im Zweifel auf dem Nas einfach eine Partition für die Linuxbüchsen per nfs mountbar mache, die über Luks verschlüssele und dann halt auf den Clients einrichte. So für privates Zeug halt. Oder geht das mit Bordmitteln des nas einfacher?
 
mambokurt schrieb:
Ich weiß ich hab kein Budget angegeben, ist halt die Frage ob ich die 100€ mehr zur Netzwerkplatte ausgeben muss.

Definiere bitte Netzwerkfestplatte.
Für mich ist eine Netzwerkfestplatte ein NAS (Network Attached Storage), wie das oben verlinkte Gerät. Eine einfache Festplatte mit LAN-Buchse gibt es nicht.
Ob ein NAS ein oder mehrere Festplatten aufnehmen kann, macht technisch keinen großen Unterschied.

Zur Verschlüsselung: Ich hab keine NAS-Erfahrung, ich benutze einen Linux-Server. Aber grundsätzlich:
Man kann eine Festplatte verschlüsseln, dann muss man bei jedem Systemstart das Passwort eingeben. Das ist ein Schutz, falls das Gerät oder die Festplatte in falsche Hände kommt.
Das ist kein Schutz gegen Zugriff im Netzwerk! Dafür gibt eine Passwortabfrage, wenn man das Laufwerk per smb öffnen will. Das hat aber mit Verschlüsselung nichts zu tun.
 
Das mit der Netzwerkplatte hab ich mir nicht ausgedacht, das ist eine eigene Geräteklasse unterhalb vom Nas (meist mit externe Gehäuse mit Lan, die gibts halt auch teilweise in Dual Bay mit zwei Platten). Also sprich ne externe Platte mit Lananschluss. Die klassischen Nas sind dann nochmal ein Stück mehr konfigurierbar in allen Belangen.
 
Mr. Robot schrieb:
Das ist kein Schutz gegen Zugriff im Netzwerk! Dafür gibt eine Passwortabfrage, wenn man das Laufwerk per smb öffnen will. Das hat aber mit Verschlüsselung nichts zu tun.

Und ich frag mich halt gerade wie das auf einem Nas läuft. Muss ich da nach Boot die Passphrase einhacken oder wie?
 
... Zugriff über Password auf das NAS

Verbindung festlegen (über WEB Schnittstelle) incl. Zugriffsrechte und ggf. Password direkt auf den NAS

Verbindung mit dem Endgerät aufbauen (Eingabe z. B. IP Adresse und ggf. Password) ähnlich wie bei einer Direktverbindung über das LAN Kabel.

NAS erscheint dann als "normales" Laufwerk im Explorer nur

- dass da noch andere Prozesse laufen können (incl. Virenschutz, diverse Stremingdienste ect.) so auch Datenaustausch verschiedener Endgeräte (TV, Smartphone, Laptop, PC ggf. ohne auf Betriebssysteme achten zu müssen...)

Und noch einen Tip - Investiere gleich vernüftig - Du ärgerst Dich sonst nur bei ggf. Datenverlust!

Unser "billig" NAS mit Raid 1 hat nach ca. 1,5 Jahren nicht mehr gewollt.

Unsere 4 bay NAS läuft nun schon seit 6 Jahren durch (2 Platten getauscht - da als fehlerhaft bemängelt).

Da ist dann aber auch ein anderer Raid Verbund installiert... (da können dann theoretisch 2 Platten von 4 defekt sein) - wir wollen dass aber lieber nicht in der Praxis testen...

ABER: 2 x im Jahr ist trotzdem ein Backuplauf Pflicht! So ein NAS kann ja auch mal geklaut werden und dann ist sonst alles weg...
 
Zurück
Oben