Wie schnell läuft mein RAM? Wer hat Recht? Uefi Bios oder CPU Z?

Gaudium248

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Frage. Wie schnell läuft mein RAM in meinem System tatsächlich? Ich habe ein neues System zusammengestellt das unter anderem aus folgenden Komponenten besteht.

- Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

- AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit (CMK16GX4M2B3600C18)


Im Uefi Bios wird mir auf folgenden Bilder ein Takt von 3.200 Mhz angezeigt:

IMG_3824.JPG

IMG_3825.JPG

In CPU Z jedoch wird mir lediglich ein Takt von 1.596,2 Mhz angezeigt (siehe nächstes Bild)

Unbenannt.jpg

Was stimmt denn nun? Falls CPU Z recht hat, was muss ich tun um meinen RAM in Windows 10 voll nutzen zu können?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
beide haben recht.

bei CPU-Z musst du den wert verdoppeln, es wird da halt nur der einzeln Takt angezeigt

DDR RAM = Double Data Rate = Doppelte Daten Rate
das heißt, bei der auf- als auch bei der absteigenden Flanke des Taktsignals wird ein Datenbit übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR = Double Data Rate => 1596,2 * 2 = 3192,4

Ok, kleine Abweichung, aber sonst... :)
 
Zurück
Oben