Warum interessiert sich niemand für BlueRay Laufwerke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

wenn man keine Lust hat Fime und Serien in billiger Streamingqualität anzusehen, bleibt eigentlich nur eins den Film sich als Blueray zu kaufen.

Jetzt habe ich schon ein paar mal nachgesehen, und die BlueRay Laufwerke, sind so extrem teuer, dass man es sich lieber nochmal überlegt, unter 80€ gibt es eigentlich nichts!

Doch die Normale DVD Qualität beträgt, doch meines Wissens nur 720p

Und auf einer BlueRay ist mindestens 1080p Material, soweit ich das richtig verstanden habe?

----
Woran liegt das das BlueRay Laufwerke kaum entwickelt werden, sie noch extrem teuer sind, wie die ersten Flachbildschirme?

Hat es vielleicht damit zu tun, dass die meisten Filme im Heimkino ansehen, und deswegen keine BlueRay für den Pc brauchen?

--
Ich habe Leider von Heimkino keine Ahnung, habe aber kein Interesse mir nur wegen Filmen einen Fernseher anzuschaffen, weswegen ich es besser finden würde, wenn ich am PC Filme ansehen kann!


Jetzt gibt es ja auch schon Filme in noch mehr als 1080p und die kann man wohl auch alle nur ansehen, wenn man sich ein teures BlueRay Laufwerk kauft?

Kennt sich hier vielleicht jemand aus?

Ist das vielleicht veraltet und es gibt bereits bessere Technologien um Filme in hoher Qualität anzusehen ohne das man sich ein Heimkino kauft?
 
man brauch sich ja für den TV kein Heimkino System kaufen, es reicht da ja ein normaler Blu-ray Player, die gibt es ja schon ab 50€.

beim PC hat sich Blu-ray nie so wirklich durchgesetzt, da war das Streaming Angebot schneller.
beim PC brauchte man am Anfang (und meist jetzt auch noch) auch ein extra kostenpflichtiges Programm um überhaupt Blu-ray Filme gucken zu können.

und wer guckt schon Filme am PC, die meisten machen das am TV und dafür gibt es ja genug Bl-ray Player und Heimkino Systeme
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bluray ist am PC imho völlig uninteressant, da kaum jemand einen Film am Schreibtisch am kleinen Monitor gucken mag (kaum einer - nicht gar keiner!) und ansonsten kein Anwendungszweck für eine Bluray am PC besteht. Es sei denn, man möchte selbst welche brennen. Ich persönlich habe seit Jahren kein optisches Medium gekauft. Billige Streamingqualität? Kannst du das bitte erläutern? Selbst am großen TV im Wohnzimmer hab ich keinen BD-Player.
Und einen Film am Monitor genießen? Wäre nichts für mich... Mein PC läuft kaum noch...
 
TheDaywalker schrieb:
wenn man keine Lust hat Fime und Serien in billiger Streamingqualität anzusehen
Netflix in 4K HEVC mit HDR ist für dich also "billige Streamingqualität"?

Doch die Normale DVD Qualität beträgt, doch meines Wissens nur 720p
Nö. Meistens PAL/NTSC: 480i/p oder 576i/p. Mehr geht nicht bei Standard-Einhaltung.

Und auf einer BlueRay ist mindestens 1080p Material, soweit ich das richtig verstanden habe?
Nö. 720p bis 2160p.


Woran liegt das das BlueRay Laufwerke kaum entwickelt werden
Was soll da deiner Meinung nach Entwickelt werden?

Hat es vielleicht damit zu tun, dass die meisten Filme im Heimkino ansehen, und deswegen keine BlueRay für den Pc brauchen
Wenn dann eher fehlende Nachfrage.


Ich habe Leider von Heimkino keine Ahnung
Von der Existenz von Internetsuchmaschinen oder Wikipedia wohl auch nicht so viel.

Und es heißt BluRay ohne "e" :rolleyes:
 
Es interessiert sich niemand für BlueRay, weil es BluRay heißt.

DVD ist nicht 720p. DVD ist maximal 576p. Und auf einer BluRay ist nicht mindestens FullHD, sondern maximal FullHD drauf. Anders bei UHD BluRays.

Auf dem PC ist das Thema irrelevant, weil es wenig benutzt wird. Teuer ist und eigenwillig im handling. Wenn Du unbedingt BDs am PC Monitor gucken willst, dann kauf einen günstigen Standalone BD Player. Der macht das genauso gut, wie ein Laufwerk im PC und kostet erheblich weniger. Ordentliche gibt es schon für +-50€.
 
Stimmt schon mit der schlechteren Qualität. BluRay hat gut 4 mal höhere Bitraten als 1080p Streams. Das sieht man aber wirklich nicht, wenn man kein Auge dafür entwickelt hat. Außerdem streamt netflix einiges ja auch schon in 4k und auch wenn da die Qualität ebenfalls schlechter ist als bei den 4k BluRays, hat kaum einer ein so großes Abspielgerät, dass er es noch erkennen könnte.
 
wenn man keine Lust hat Fime und Serien in billiger Streamingqualität anzusehen, bleibt eigentlich nur eins den Film sich als Blueray zu kaufen.

- Die Streamingqualität ist in den meisten Fällen okay.

Jetzt habe ich schon ein paar mal nachgesehen, und die BlueRay Laufwerke, sind so extrem teuer, dass man es sich lieber nochmal überlegt, unter 80€ gibt es eigentlich nichts!

- 80€ ist nicht extrem teuer. Das wären nicht mal 3 neuerschiene Blurays.

Doch die Normale DVD Qualität beträgt, doch meines Wissens nur 720p

- 720 x 576 gestaucht, ungestaucht 1024x576 - siehe wikipedia

Und auf einer BlueRay ist mindestens 1080p Material, soweit ich das richtig verstanden habe?

- Wikipedia
----

Woran liegt das das BlueRay Laufwerke kaum entwickelt werden, sie noch extrem teuer sind, wie die ersten Flachbildschirme?

- Die ersten Flachbildschirme haben mehr als 80€ gekostet :freak: Ich denke mal STEAM könnte man als Beispiel nennen, warum niemand BDs im Rechner hat - Spiele lassen sich einfach runterladen, aktuell halten und ohne Datenträgerwechseln spielen. Videostreaming kam erst viel später.

Hat es vielleicht damit zu tun, dass die meisten Filme im Heimkino ansehen, und deswegen keine BlueRay für den Pc brauchen?

--
Ich habe Leider von Heimkino keine Ahnung, habe aber kein Interesse mir nur wegen Filmen einen Fernseher anzuschaffen, weswegen ich es besser finden würde, wenn ich am PC Filme ansehen kann!


Jetzt gibt es ja auch schon Filme in noch mehr als 1080p und die kann man wohl auch alle nur ansehen, wenn man sich ein teures BlueRay Laufwerk kauft?

Kennt sich hier vielleicht jemand aus?

Ist das vielleicht veraltet und es gibt bereits bessere Technologien um Filme in hoher Qualität anzusehen ohne das man sich ein Heimkino kauft?

- Zum Restlichen, du benutzt den Begriff "Heimkino" als würdest du was anderes meinen, als der Begriff bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schildere es dir mal aus meiner Sicht:

Die Blu-ray Industrie, sprich Hardware-Hersteller, haben vor ein paar Jahren einen wichtigen Schlüsselmoment verpasst. Als in Thailand durch ein Hochwasser die Festplattenwerke von Western Digital, Seagate und Konsorten praktisch mannshoch unter Wasser standen, wurden die Preise für die Blu-ray Brenner und die Rohlinge nicht gesenkt.

Als sich die HDD Peise wieder senkten, war der Zug abgefahren, die Blu-ray auch als Speichermedium zu etablieren.

Des weiteren kosten normale Blu-ray Player für den TV maximal genauso viel wie ein Brenner für den PC. Es soll jetzt nicht nach Klischee klingen, aber in vielen Wohnzimmern sagt oft die Frau, ob da ein PC in der Ecke stehen darf oder nicht. Und ein normaler Rechner sieht halt "doof" aus.

Der zweite Punkt: vielen Serienguckern ist die Qualität zwar wichtig, aber dann doch eher zweitrangig. Heute laufen so viele - mehr oder weniger - interessante Serien nebeneinander, daß viele nur noch konsumieren und ein wirklich späteres nochmaliges Ansehen der Folgen eigentlich unwahrscheinlich ist.

Ist vielleicht meine persönliche Meinung, aber so Serien wie Big Bang, Game of Thrones oder auch Walking Dead werden nie den Kultstatus erreichen wie Miami Vice oder Magnum. Dazu gibt es einfach zu viele Serien. Sie werden per Stream konsumiert und das war es.

Nachtrag: Sony hat die Blu-ray schon recht zukunftsorientiert entwickelt. Die 4K Qualität müsste auf 128 GB Rohlinge passen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär machen Filme auf großen Bildschirmen(TV,Heimkino) auch mehr Spaß als auf ein Monitor zudem haben die meisten Blu-ray Player auch die Möglichkeit sich mit Netflix,Amazon etc zu verbinden jetzt erst recht wird ein PC bzw. ein Blu-ray Laufwerk uninteressant^^
 
john.veil schrieb:
- 80€ ist nicht extrem teuer. Das wären nicht mal 3 neuerschiene Blurays.

Kaufst Du BluRays in der Apotheke ? Ein neuer Film als normale Blu kostet ca. 15 Euro bei Release. Sind wir also mal locker bei 7 Filmen, die man für den Preis bekäme.

Allerdings:

https://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=9514_Blu-Ray-Brenner~9514_Blu-Ray-Combo

50 Euro und das Ding kann BluRays sogar brennen. Problem am PC dürfte da eher die Software sein, um die Scheiben abzuspielen.
 
Auf dem PC wurde ich von von all den Problemen mit Kopierschutz und Abspielsoftware abgeschreckt. Das war allerdings schon 2011. Seitdem hat sich aber im Heimkino-Bereich doch einiges getan und mittlerweile bekommt man ja auch die Konsolen hinterhergeworfen, inklusive Bluray-Player. Daher habe ich BluRay am PC überhaupt nicht mehr verfolgt und es interessiert mich auch nicht mehr. Denke mal so dürfte es einigen gehen.
 
Kostenlose Blu-Ray Abspielsoftware aus dem DL-Bereich von CB:
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/leawo-blu-ray-player-free/

Tut seinen Dienst recht gut, manchmal etwas Fummelei. Für free kann man nicht meckern.

Blu-Ray hat sich am PC nicht durchgesetzt, da der Download/Stream für viele Leute mit schnellem Internet "gut genug" war.
Ich kaufe heute noch Musik-CDs und Filme auf Blu-Ray (mittlerweile sogar die erste UHD-Scheibe gekauft).

Spiele auf Blu-Ray wären der Hammer für Leute mit lahmer Leitung wie mich, bei 6 Mbit/s lade ich Tage für neue Blockbustertitel. Stattdessen eine BR-Disc mit dem kompletten Spiel drauf, das wäre ein Traum. Leider bekommt man heutzutage wenn man Glück hat eine DVD mit dem Steaminstaller, neuerdings oft nur noch ein Zettel mit CD-Key in der DVD-Hülle. Das kann man sich dann auch vollends sparen und im Keyshop kaufen. :rolleyes:
 
john.veil schrieb:
- 80€ ist nicht extrem teuer. Das wären nicht mal 3 neuerschiene Blurays.
keldana schrieb:
Kaufst Du BluRays in der Apotheke ? Ein neuer Film als normale Blu kostet ca. 15 Euro bei Release. Sind wir also mal locker bei 7 Filmen, die man für den Preis bekäme.

sry, aber das musst du mir mal erklären: 7*15€ < 80€ ?
 
Mit etwas suchen im Internet bringt man VLC auch dazu alle BluRay abzuspielen, selbst schon getested.
 
Als sich Blu-Ray gegenüber HD DVD durchgesetzt hat, weil es teurer war und den Unternehmen mehr Gewinn einbringen konnte (theoretisch), habe ich Blu-Ray boykottiert.
​Seit einigen Jahren sehe ich auch keinen Grund diese Dinger zu kaufen. Ich habe vielleicht die letzten 5+ Jahre mein CD / DVD / Blu-Ray Laufwerk genau KEIN EINZIGES MAL genutzt.

​Man kann heute alles online oder über USB machen.

​Und für Filme:
Amazon Prime oder Netflix Serien und Filme sehen in 4k super aus.
​Wenn man den großen Fehler macht und diese Serien und Filme auf dem Browser ansieht, ist man selbst schuld, wenn die Qualität nicht annähernd so gut wie auf einem Fernseher ist, welcher beispielsweise mit webOS das Maximum herausholt.

​Früher (wenn nicht noch immer) hat Chrome beispielsweise nur maximal 720p gestreamt, während der Edge Browser 1080p konnte... vielleicht sogar auch 4k.
​Aber auch heute sieht man den Qualitätsunterschied sehr stark zwischen Streaming auf Chrome und Streaming auf einem modernen webOS Fernseher. Der Chrome Browser, aber auch Andere, sind einfach schei** dafür, weil die an unterschiedlichen Punkten limitieren.


​Und ganz nebenbei:
​Ein online gekaufter oder geliehener Film ist günstiger oder mindestens gleich teuer wie eine Blu Ray. Wenn es auf das Geld ankommen sollte...
​Aus Prinzip würde ich auch Filme wie James Bond, Batman/Dark Night und diese Filme mit den 2-4 fast gleich aussehenden Glatzköpfen, die immer die selben Amerika Action Filme machen niemals kaufen. Wenn überhaupt, dann leihen, da ich mir solche Filme maximal ein Mal im Leben antuen kann. Alleine würde ich den Mist niemals angucken.
​Filmgeschmack und so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben