Festplatte möglichst "schmerzfrei" tauschen

thehintsch

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
736
Hallöchen,

Diese Woche hatte ich Fehler beim Schreiben einiger Dateien. Also gleich mal die SMART Werte mit ChristalDisk gecheckt: In der Tat gibt es neu zugewiesene Sektoren. Ich rechne also damit, dass diese Festplatte demnächst ihren Geist aufgibt.
Das ist nun eigentlich halb so schlimm, denn Windows und Wichtiges liegen auf anderen Laufwerken und ein Backup ist vorhanden. Und nach 12 Jahren treuen Dienstes kommt das auch nicht unerwartet.

Die Platte soll also getauscht werden. Ideal wäre, wenn ich die Platte einfach auf eine neue klonen könnte, die Platten dann austausche und Windows 10 am besten gar nichts davon mitbekäme, da doch ein paar Programme darauf installiert sind bzw. Pfade dort hin verweisen etc. Ich habe ein wenig bedenken, dass nach dem ersten Neustart nach dem Tausch die neue Platte nicht mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben eingehängt wird und damit eventuell Probleme auftauchen könnten. Wird die neue mit dem korrekten Buchstaben eingehängt, wenn ich sie an den SATA Anschluss der alten Platte hänge? Oder sollte ich das ganz anders angehen und z.B. eine Linux Live CD einschmeißen um das zu managen (wobei mir das ja eigentlich nichts für die Einhängepunkte in Win10 bringt, oder?!)?

Kann das so gehen bzw. habt ihr noch Tipps für mich was zu beachten ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Kann man nicht so genau sagen ob beim Tausch der Platte der Laufwerksbuchstabe erhalten bleibt.
Wenn nicht, kann man ihn ganz einfach nachträglich in der Datenträgerverwaltung ändern.
Natürlich starten dann beim ersten Booten die auf den alten Laufwerksbuchstaben zeigenden Programme nicht, aber nachdem der Buchstabe korrekt eingestellt- und noch einmal neu gestartet wurde, sollte alles so laufen wie vorher.
 
Hi

Ganz einfach..
Neue Platte an dein PC--> Formatieren
Anschliessend CMD öffnen:
xcopy alterlaufwerksbuchstabe:\*.* /s /e /f
warten..
Wenn fertig herunterfahren
Alte HDD abmachen, neue HDD an alten HDD Platz anstöpseln
Fertig. Falls Laufwerksbuchstabe noch falsch sein soll diesen manuell kurz ändern und Windows Merkt nichts..

Ich installiere z.B. beim PC alle ausser Office oder Treiber Programme auf mein Laufwerk D:\.. Dieses wird z.B. bei Neuinstallationen NICHT formatiert. Installiere ich nun ein Programm, merkt Windows, dass es bereits vorhanden ist und erstellt lediglich noch die benötigten Verknüpfungen / Registry einträge etc.
Stimmt der Laufwerksbuchstaben nicht (was in der Regel jeweils zuerst der Fall ist), motzt er.. aber nicht weiter Schlimm :)
 
Laufwerksbuchstaben lassen sich in der Datenträgerverwaltung (Recktsklick auf Startmenü) nachträglich ändern.
 
Gut, dass man das nachträglich ändern kann ist mir klar, mir war nur nicht klar wie sehr da Windows durcheinander kommt wenn die Platte einmal nicht am richtigen Buchstaben eingehängt ist.

Prima, dann mach ich das so. Danke!
 
Auch der vom Systemlaufwerk? Seit wann erlaubt Windows das?
 
Sorry, ich hab schon ne Weile nicht mehr als ne SSD in den PCs und alle Daten zentral auf NAS oder Servern gespeichert.


heyyyy ... 700 Beiträge. ich klopf mir mal auf die Schulter!
 
Zurück
Oben