1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Sep 2005
    Beiträge
    2.518

    Post Huawei: Mate 9 wird auf Android 8.0 Oreo aktualisiert

    Huawei hat heute mit der Verteilung des Android-Updates auf Version 8.0 Oreo für das letztjährige Flaggschiff Mate 9 (Test) begonnen. Das Update spielt auf das Smartphone neben dem neuen Betriebssystem auch die aktuelle Huawei-Oberfläche EMUI 8.0 auf.

    Zur Notiz: Huawei: Mate 9 wird auf Android 8.0 Oreo aktualisiert

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Commodore
    Dabei seit
    Sep 2013
    Ort
    D:\Hessen\Alheim
    Beiträge
    4.445

    AW: Huawei: Mate 9 wird auf Android 8.0 Oreo aktualisiert

    ... und kein Wort über Project Treble verloren

    mMn ein sehr wichtiger Punkt
    Desktop-PC: Windows 10 x64 Edu - AMD Ryzen 5 1600X @Stock - MSI X370 Gaming Pro Carbon - Noctua NH-U14S - 16Gb DDR4 TridentZ Cl16 - Gigabyte GTX970 - SSD 840 250Gb
    Notebook: Ubuntu 17.10 - Intel i7-4500U - 8Gb DDR3 - GT750M - BX100 250Gb (Acer V7-582PG)
    Smartphone: htc One M9 @7.1.2@LOS - S-OFF

    Sysprofile: http://www.sysprofile.de/id154891
    TS³ Server: Auf Anfrage
    * Steam * CB-CS:GO-Discord * CS:GO Sticker-Generator *

  4. #3
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Feb 2009
    Ort
    Zu hause oder nicht
    Beiträge
    1.635

    AW: Huawei: Mate 9 wird auf Android 8.0 Oreo aktualisiert

    Zitat Zitat von dominic.e Beitrag anzeigen
    ... und kein Wort über Project Treble verloren

    mMn ein sehr wichtiger Punkt
    Stimmt, wäre sehr interessant zu wissen ob Huawei dieses implementiert hat. One Plus und HMD Global haben Project Treble auf Bestandsgeräten ja bereits eine Absage erteilt.

    Wer das Update auf sein Mate 9 schneller erhalten will kann die App Firmware Finder versuchen. Mit der Proxy Installation hat damals bei meinem Media Pad M3 perfekt funktioniert um Android 7 zu erhalten (EMUI 5). Benötigt kein Root oder ähnliches.

  5. #4
    Captain
    Dabei seit
    Nov 2005
    Ort
    Austria/Linz
    Beiträge
    3.522

    AW: Huawei: Mate 9 wird auf Android 8.0 Oreo aktualisiert

    Müssen Geräte welche mit Oreo ausgeliefert werden nicht eh Treble unterstützen?

    In dem Fall hätte es Huawei ja zumindest fürs Mate 10 schon implementiert. Von da aus ist dann die Frage ob es für Huawei einfacher ist von dieser EMUI 8 Version die anderen Firmwares zu generieren oder eben nicht.
    Intel Core i5 2500K @ 4200 Mhz EK-WB Supremacy EVO | G.Skill Sniper 2x8 GB 2400 MHz 11-13-13-31 @ 2133 9-11-11-29 CR1
    R290x @ 1100 Mhz EK-FC R9-290X | DELL U2311H | ASUS Xonar DX | beyerdynamic MMX300
    Fractal Design Arc XL | ASUS P8P67 Pro | Seasonic X-560 | Samsung SSD 830 256 GB
    steelseries KINZU Pro Edition V/2 | KB Talking 75% Race - Cherry Red
    Eheim 1046 (silent mode) | 240 mm + 360 mm Radiator | Mayhems Pastel - Ice White

  6. #5
    Commodore
    Dabei seit
    Sep 2013
    Ort
    D:\Hessen\Alheim
    Beiträge
    4.445

    AW: Huawei: Mate 9 wird auf Android 8.0 Oreo aktualisiert

    Welche die mit 8.0 ausgeliefert werden müssen es implementiert haben, aber eben nicht die, die ein Update auf 8.0 bekommen.
    Desktop-PC: Windows 10 x64 Edu - AMD Ryzen 5 1600X @Stock - MSI X370 Gaming Pro Carbon - Noctua NH-U14S - 16Gb DDR4 TridentZ Cl16 - Gigabyte GTX970 - SSD 840 250Gb
    Notebook: Ubuntu 17.10 - Intel i7-4500U - 8Gb DDR3 - GT750M - BX100 250Gb (Acer V7-582PG)
    Smartphone: htc One M9 @7.1.2@LOS - S-OFF

    Sysprofile: http://www.sysprofile.de/id154891
    TS³ Server: Auf Anfrage
    * Steam * CB-CS:GO-Discord * CS:GO Sticker-Generator *

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.317

    AW: Huawei: Mate 9 wird auf Android 8.0 Oreo aktualisiert

    Das Mate 9 unterstützt Projekt Treble aktuelle Builds laufen sauber kann man auf XDA nachlesen
    Zitat Zitat von schnälli Beitrag anzeigen
    Aktienkurse sind in der Grafikintensität nicht zu unterschätzen, du solltest über Triple SLI nachdenken.
    helfe gerne, wenn Fragen auftauchen sollten einfach eine PM schreiben

  8. #7
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Dez 2008
    Ort
    Baden-Baden
    Beiträge
    1.156

    AW: Huawei: Mate 9 wird auf Android 8.0 Oreo aktualisiert

    Na mal sehen ob mein P9 noch ein Update auf 8.0 sehen wird.
    Davon mach ich zumindest abhängig ob es das nächste mal wieder ein Huawei geben wird. Mit dem Gerät bin ich eigentlich soweit recht zufrieden.

    Ich bleib gespannt.
    iNFECTED_pHILZ
    @
    Psycedelic Trip




  9. #8
    Commander
    Dabei seit
    Mär 2005
    Beiträge
    2.959

    AW: Huawei: Mate 9 wird auf Android 8.0 Oreo aktualisiert

    Hab durch das Beta Programm für das Honor 9 bereits Android 8.0. Da läuft das einwandfrei soweit

  10. #9
    Redakteur
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Sep 2005
    Beiträge
    2.518

    Post AW: Huawei: Mate 9 wird auf Android 8.0 Oreo aktualisiert

    Artikel-Update: Nutzer, die das Update bereits vor der eigentlichen Verteilung an das eigene Smartphone herunterladen möchten, können sich über die HiCare-App für eine Huawei ID registrieren und dann an der derzeitigen Verteilung von 300.000 Downloads teilnehmen. Auf dem Testgerät der Redaktion konnte dieser Schritt erfolgreich vollzogen werden, zur Zeit des Downloads waren noch 1.442 Plätze zum Download frei. Das Update mit der Buildnummer C432 ist rund 2,5 GByte groß.

  11. #10
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    708

    AW: Huawei: Mate 9 wird auf Android 8.0 Oreo aktualisiert

    Danke für die Info.

    Ich habe es gestern Abend via HiCare "angeschubst" > lief alles sauber durch.

    Danach, nur um auf "Nummer sicher" zu gehen, einen Werksreset durchgeführt.
    Bin erstmal sehr zufrieden, läuft alles sehr geschmeidig und die Einstellungen wurden geändert/angepasst mit einigen neuen Funktionen.
    Schönen Gruß > der Kreuzfelder
    Dark Base 900 Pro # 7700K # 32GB DDR Corsair # Fatal1ty Z270 Gaming K6 # GeForce GTX 1080 Super JetStream # DarkRock 3 # Enermax Platimax 750W # 500GB EVO 960 M.2 # 3x 3TB HDD # Samsung S32D850T # Presonus Eris 4.5 # HyperX Cloud II - Alloy Elite - Pulsefire FPS

  12. #11
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Dez 2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    296

    AW: Huawei: Mate 9 wird auf Android 8.0 Oreo aktualisiert

    Danke für den Hinweis! Habe mit HiCare noch einen Slot bekommen und lade die 2,5 GB gerade runter.

    EDIT nach gut 12 Stunden: läuft alles soweit gut, die Änderungen sind ja trotz der Dateigröße verhältnismäßig übersichtlich. Frag mich, warum das soo groß ist?
    Geändert von Moh4wK (20.12.2017 um 00:00 Uhr)
    AMD FX-8350 @4,3Ghz mit Scythe Mugen 2 B, Gigabyte GA-970A-UD3, Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC 8GB, Enermax TriAthlor FC 650W, 16 GB Kingston HyperX Fury, EIZO Foris FS2333 , Win10 Home 64 Bit, Creators Update

  13. #12
    Moderator
    orusse
    Dabei seit
    Jun 2002
    Beiträge
    12.594

    AW: Huawei: Mate 9 wird auf Android 8.0 Oreo aktualisiert

    Es sind viele Dinge "unter der Haube" geändert worden, von denen du als User an der Oberfläche (gerade, weil Huawei ja auch sein Emui drüberstülpt) nichts mitbekommst -> Klick
    Marktplatzregeln
    FB-User #2994
    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Karl Valentin

  14. #13
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Apr 2012
    Beiträge
    109

    AW: Huawei: Mate 9 wird auf Android 8.0 Oreo aktualisiert

    Hallo Freunde,
    ich möchte mein Huawai Mate 9 Pro auch updaten. Da das Modell zugunsten des Porsche Design in Deutschland nicht verkauft wurde, muss ich gucken, ob der Oreo Update automatisch kommt oder nicht.

    Mit der App Firmware Updater finde ich die aktuellen Updates s. Anlage.
    => Installiert ist auf dem Smartphone das LON-L29C432B229 .

    Nach einer Auskunft in einem anderen Forum funktioniert nur ein FullOTA-MF-PV. Dabei steht LON-L29 für mein europäisches Gerät, C432 für Europa.
    Ich habe auf das LON-L29C432B230 FullOTA-MF gedrückt und die Verwendbarkeit für meine IMEI prüfen lassen. =>Ergebnis: Passt nicht!
    (Beim ...B229 sagt er folgerichtig: passt, ja aber das habe ich ja schon.)

    Also muss ich weiter warten, ich will ja nicht plötzlich ein amerikanisches oder gar chinesisches System haben oder so. Aber diese Möglichkeit des Updates mit vorheriger Prüfung durch die 'Firmware-Finder-for Huawei' App finde ich toll! Wenn es irgendwann automatisch oder hierüber geklappt hat, melde ich Vollzug!
    Gruß Konrad.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Huawei Mate 9 Pro Firmware.jpg 
Hits:	20 
Größe:	143,4 KB 
ID:	659240
    Geändert von kfranzk (03.01.2018 um 16:17 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite