Welche Festplatte?

greenbuddah

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
110
Hallo,
ich hab vor meine mittlerweile etwas kleine WD1000JB (100Gb, 8Mb Cache, 7200 RPM, IDE) durch eine neue zu ersetzen.
Das Volumen sollte in Richtung 250 - 300 GB gehen; Preis so 100 - 150 €;SATA I
Ich hatte nun mehrere Modelle ins Auge gefasst:

WD300JD - Special Edition 300GB 8MB Cache (für Desktop ausgeschrieben)
WD250YD - Raid Edition 250GB 16MB Cache (für Professionell ausgeschrieben)
Maxtor Maxline 3 - 300GB 16MB Cache (für Professionell ausgeschrieben)
Maxtor Diamondmax 10 - 300 GB 16 MB Cache (für Desktop ausgeschrieben)

Meine Fragen nun:
- Ist es riskant für RAID konzipierte Platten in einem normalen Desktop System zu verwenden?
(angeblich warnt WD vor der Verwandung ihrer Enterprise Produkte in Desktop System da TLER evtl. keine Versuche macht Datenfehler zu beheben.

"WD cautions against using the RE2 in a desktop system. The drive's TLER feature expects to be paired with a RAID controller. In the event of an unlikely but possible error situation, the RE2 may not make every attempt to recover when operating on a regular controller as a standard SATA drive would"

- Wie stark macht sich der Cache bemerkbar?
- Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Platten (im Desktopbetrieb; nicht RAID)
- Könnt ihr eine empfehlen bzw. habt ihr Reviews.
 
wieviele anfragen für festplatten gibts denn noch? suchfunktion wäre hier äußerst hilfreich gewesen.
wie ich das gelesen hab willst du kein raid array aufbauen.
ich würde dir dann zur hitach t7k250er reihe raten, hat zwar nur bis 250gig, aber die leistung ist trotzdem besser als die einer plaate mit 16mb cache anderer hersteller.
die hitachis bleiben außerdem recht kühl und sind so gut wie nicht hörbar...
 
greenbuddah schrieb:
- Ist es riskant für RAID konzipierte Platten in einem normalen Desktop System zu verwenden?

Nunja. Es stimmt schon, dass die Caviar RE Platten eventuell defekte Sektoren nicht lesen können, die normale Platten nach sehr langen Versuchen doch noch einlesen.
Die Caviar RE versucht nur 7 Sekunden lang den defekten Sektor zu lesen, während eine normale Platte es in alle Ewigkeiten versucht.

Ich würde allerdings sagen, dass ein Sektor, der nach 7 Sekunden nicht eingelesen werden kann, höchstwahrscheinlich auch nicht nach längerer Zeit eingelesen werden kann.


- Wie stark macht sich der Cache bemerkbar?

Praktisch gar nicht. Der Unterschied zwischen 8 und 16 MB ist kaum messbar, geschweige denn spürbar. Nur bei sehr großen Platten >300 GB gibt's leichter Verbesserungen.
Warum das so ist kann ich dir gar nicht genau sagen, aber ich hab das schon in verschiedenen Tests gelesen, dass es bei den Platten mit hohen Kapazitäten zu ganz leichten Verbesserungen kommt.


- Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Platten (im Desktopbetrieb; nicht RAID)

Ich habe vier Caviar RE 1 eine Weile als Raid 0 in Betrieb gehabt und die funktionierten einwandfrei. Allerdings traten bei mir auch keine Defekte auf.


- Könnt ihr eine empfehlen bzw. habt ihr Reviews.

Ich würde mich zwischen der Maxline 3 und der Caviar RE2 entscheiden. Da du ja kein Raid verwenden willst wäre vielleicht die Maxline 3 die bessere Lösung.

Allerdings hat die Caviar RE etwas bessere technische Daten als die Maxline 3, was die Zuverlässigkeit angeht.

Die MTTF von 1 Mio Stunden der Maxline 3 gilt nämlich nur für den "low-I/O duty" Betrieb.
Die 1,2 Mio Stunden der RE2 hingegen gelten auch bei einer Dauerbelastung bei 50°.

Außerdem ist ihre Bauart sehr stark mit den Raptor Platten identisch, was schon mal recht zuversichtlich stimmt.

Wenn man es so sieht, dann ist die RE2 vielleicht doch besser. Hat man lieber eine Festplatte, die defekte Sektoren eventuell doch noch einlesen kann, oder hat man lieber ne Platte, die gar nicht erst kaputt geht
? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben