Rechner aufrüsten - da Mainboard defekt

wuschelfuchs

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

leider ist wohl mein mainboard kaputt, deshalb muss ich den Rechner aufrüsten / umrüsten.

Mein aktuelles Set-up:

Mainboarrd: ASRock 870 Extreme 3
CPU: AMD Phenom II X4 3,2 GHz
Grafikkarte: Gigybyte GTX 560 ti
CPU Kühler: Scthe Mugen 2
12 GB RAM DDR3
Be quiet 500W Netzteil
500GB HDD
in einem GEH ATX Xigmatek II Midi Tower
Windows 7


Da ich mittlerweile vieles am Laptop mache und den Rechner nur noch selten für Surfen und office anwendungen brauche, wollte ich nachfragen, welches Mainboard (evtl. samt CPU) ihr mir empfehlen könnt?

Um ehrlich zu sein, war ich mit dem asrock MB nie wirklich zufrieden (hatte div. probleme in der vergangenheit) und würde gerne einen anderen Hersteller ausprobieren!

Evtl. würde ich auch auf einen Intel core i5 CPU wechseln wollen, falls das sinn macht (PC recht langsam geworden)

Ich möchte so viele Teile von meinem bisherigen set-up behalten und preislich möchte ich etwa 200 bis max. 300 € ausgeben.

Danke schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Für surfen oder office Anwendungen macht es kein Sinn extra Geld für nen neuen PC auszugeben.

Würde daher wieder ein ähnliches Board gebraucht kaufen, ggf dazu mal die Forumssuche anwerfen was damals so empfohlen wurden.
Alternativ bekommt man schon für wenige Euro gebrauchte Office PCs (Für meinen Content PC habe ich nur um die 50 Euro bezahlt)
 
wuschelfuchs schrieb:
preislich möchte ich etwa 200 bis max. 300 € ausgeben

Evtl. würde ich auch auf einen Intel core i5 CPU wechseln wollen

Passt aber leider nicht ganz zusammen, also das Budget und die angestrebte CPU. Aber ich sehe auch den Sinn hinter einem i5 nicht bei dem was du mit dem Rechner machst.

wuschelfuchs schrieb:
500GB HDD

PC recht langsam geworden

Was hier Abhilfe schafft ist eine SSD, sollte in keinem Rechner fehlen.
 
Bei deinem Einsatzzweck würde ich mich einfach nach einem gebrauchten oder neuen Mainboard umsehen. Neue Mainboards bekommt man ja noch für den Phenom II. Einfach AM3+ suchen: https://geizhals.at/?cat=mbam3p&xf=#gh_filterbox
Dazu eine neue SSD (Samsung oder Crucial) und schon hast du für Office+Surfen wieder einen guten und schnellen Rechner.
 
Ein "neues" AM3+ Mainboard mit SB950 kostet unter 70€. Das sollte das einzige sein, was austauschen musst.
Was ist beim alten Mainboard defekt geworden? Evtl. ist nur die CMOS Puffer Batterie leer, und es spinnt deshalb?
 
danke für die vielen hilfreichen Antworten.

die bios batterie habe ich bereits getauscht. Auch das Netzteil war dann defekt und ist jetzt ein neues be quiet verbaut. Hatte auch schon anderen RAM Riegel getestet, und der rechner hat trotzdem nicht gebootet und nur gepiepst. Deshalb denke ich, ist das mainboard defekt.

Ich denke, dass ich mir das Gigabyte GA-970A-DS3P FX AMD 970 So.AM3+ mainboard zulege und eine kleine SSD.

ich habe eine 3,5" HDD verbaut, wenn ich jetzt nach einer 3,5" SSD schaue, sind die alle recht teuer und mit viel speicherplatz. kann ich auch eine 2,5" SSD verbauen?

Kann ich dann problemlos das windows 7 von der hdd auf die SSD übertragen?
 
Selbstverständlich kannst du eine 2,5" SSD verwenden :)

Windows 7 kannst du übertragen, aber eine Neuinstallation ist empfehlenswert.
 
Zurück
Oben