Kaufberatung für Ryzen 7 1700 Kit

T

tek9

Gast
Hallo zusammen,

der PEG Slot von dem Board aus meiner Signatur hat höchstwahrscheinlich einen weg.

Nun möchte ich auf Ryzen umsteigen.

Ich suche ein Board das eine gescheite Lüftersteuerung für PWM und DC Fans bietet und das gut für OC geeignet ist. Insgesamt benötige ich 6x Fan Header.

In den Kommentaren bei Geizhals hatte ich gesehen das der von mir gewählte Speicher mit Ryzen @3200mhz laufen soll.

1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)

Kommentare und Verbesserungsvorschläge von Euch sind erwünscht :D

DANKE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer 8 Kerner Übertaktung würde ich eher wegen der VRM zu einem X370 greifen!

Die beiden Asus Prime B350 Plus und Rog Strix B 350 F werden als bedingt geeignet für die 8 Kern Übertaktung genannt, die beste P/L VRM bietet das Asus Prime X 370 Pro!
Das kann ich auch empfehlen, da ich es selber mit einem R5 1600 habe, da das ROG Strix B350F damals noch nicht lieferbar war.

https://www.youtube.com/watch?v=vcqu-9Ejf60&t=

Der RAM wird dir wahrscheinlich zu teuer sein?
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html

Ist halt der gute Samsung B RAM mit CL 14 Timings
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Timings von 16-18-18-38 würde ich nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass der auf Ryzen mit 3200MHz läuft, weil das sicher Hynix Chips sind. Das ist eher mit Glück verbunden oder mit viel eigenem feintuning der RAM-Settings.
Du brauchst einen Speicher mit Samsung B Die Chips, wenn du mit Sicherheit 3200MHz zusammenbringen möchtest.
 
@DonL: Danke für den Hinweis mit X370 Boards.
Auf dem Asus ist allerdings viel Kram drauf den ich nicht benötige. 2x PEG 16x, RGB Beleutung, besserer Realtek Sound sind zwar nett, werde ich aber niemals nutzen.

Das ASUS Prime B350-Plus hat leider zu wenig Fan Header.
Ich werde mir das Rog Strix B 350 F genauer anschauen. Mehr Ausstattung brauche ich nicht.

Btw ist mir noch nicht ganz klar warum eine 65W CPU für OC besonders gute VRM's benötigt.

@LukS: Welche RAM Sticks besitzen B Dies?

Hat sonst noch jemand Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
u.a. alle 3200er mit CL14. sind halt teuer.

bei 25€ aufpreis würde ich wohl gleich zum 1700X greifen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
bei 25€ aufpreis würde ich wohl gleich zum 1700X greifen.


Verstehe ich nicht. Der TE hat doch sowieso vor zu übertakten, da braucht man die "X" Version ja nicht. Die Chips sind auch nicht unbedingt selektiert um eine besser Übertaktung zu erreichen. Die Wahrscheinlichkeit 4Ghz zu erreichen ist in etwa gleich laut diverser YouTube Tech-Channels
 
3,8-3,9GHz auf den 8 Kernern sollte jedes 350er Board auch schaffen. Mehr schaffen eh die CPUs selbst nicht mit vernünftigen Spannungen.
Ist mMn Geschmacks- bzw. Geldsache, aber da würde ich den Fokus eher auf die schnellen/guten RAM legen...

Die Wahrscheinlichkeit 4Ghz zu erreichen ist in etwa gleich laut diverser YouTube Tech-Channels

Ja, das stimmt in etwa, wer wirklich relativ fix die 4Ghz+ haben möchte muss wohl zum 1800x greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tek9

Btw ist mir noch nicht ganz klar warum eine 65W CPU für OC besonders gute VRM's benötigt.

Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass der R7 1700 3,0 GHZ mit Boost 3,4 GHZ taktet, wenn du den auf 3,8 oder 3,9 GHZ all Core bringst, will der genauso viel wie der 1800X und mehr, da ist dann nichts mehr mit 65W!
Je nachdem welches Glück du bei der CPU Lotterie hast, kannst du dann mit der VCore spielen, aber da wollen 8 Kerne bei fast 4 GHZ versorgt werden.
Bei PCGH im Test sind einige B350 Boards (Gigabyte B350 Gaming und ein MSI) mit einem Stock 1800X eigentlich durchgerasselt, da die VRM mal eben über 100° Grad hatte, bei Vollgas Handbrake oder Cinebench.

Wie gesagt bei mehreren tech channels hat die VRM der Asus B350 Boards noch ganz gut abgeschnitten, auch mit 8 Kernern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel ist es möglichst viel OC auf einem billigen Brett zu erreichen.

Wenn das Board so um die 160 Euro kostet, kann ich OC auch lassen und einen 1800X auf einem 80 Euro Board verbauen.

Den Vorschlag mit den B Dies finde ich gut. Knapp 40 Euro für besseren Speicher auszugeben gefällt mir besser als ein Board mit RGB Beleuchtung/Controller zu nehmen den nicht nutzen werde.

Ich bin weiterhin für Vorschläge und Diskussionen offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es ähnlich wie dir, auch wenn ich nicht von Sandy Bridge i7 sondern von Haswell i5 komme.
Scheinbar gehen die Meinungen ja weiterhin sehr auseinander ob sich ein Upgrade "lohnt" oder eben nicht lohnt.

Bin mal gespannt in welche Richtung sich dieser Thread noch entwickelt.
 
Aber ein i7 ist schon etwas anderes als ein i5, gerade wenn es um Grundlast oder extra Aufgaben geht, da macht sicht das HT mit 8 Threads beim i7 bemerkbar.
 
@Steven2903
da der TE sich schon für ein Upgrade entschieden hat, bin ich davon ausgegangen, dass ein gebrauchtes Ersatzboard nicht in frage kommt.

Je nach Anwendungen und Spielen wird er die Mehrleistung deutlich bis sehr deutlich spüren. Ein i7 Sandy ist zwar relativ gesehen noch ausreichend, aber selbst wenn man in Spielen die FPS nicht sieht, merkt man in vielen Spielen einen deutlichen unterschied. Auch der i7 Sandy ist in neueren Spielen schon ziemlich am Limit. Das muss jeder für sich entscheiden, ob er mit den FPS auskommt. Von einem i7 Sandy darf man sich halt in z.B. Battlefield 1 keine 100fps aufwärts erwarten. Da muss man schon über 50 bis 70 fps froh sein. Ein Kumpel hat noch einen i5 Sandy und in BF1 ist der mit seinen 40 bis aller höchstens 60fps schon sehr hart an der Grenze des spielbarem. Auch hat der i5 immer wieder mit richtigen Rucklern zu kämpfen. Da ist halt der i5 wirklich am ende und der i7 reicht halt gerade noch.

Ich würde ja, an stelle des TEs auch eher gleich ein neues Board+CPU+RAM kaufen, bevor ich wieder in eine tote Platform investiere. Was anders wäre es, wenn der TE den PC nur für Office und Surfen verwendet. Da würde ich mich schon um ein gebrauchtes Board umsehen.
 
Bitte diskutiert hier nicht das für oder wieder eines Upgrade für Sandy. Ich plane einen Ersatzkauf wegen einem defekten Board. Wenn ihr über Sandy Upgrades diskutieren wollt, macht das in dem Thread zum CB Artikel. Der Thread hat mittlerweile 800+ Beiträge und ist gut besucht :D

Ein gebrauchtes Board kommt definitiv nicht in Frage. Fünf bis Sechs Jahre alte Z68/77 Boards gehen in der Bucht für 100+ Euro weg. Wer weiß wie lange so ein "Schnäppchen" noch hält.

Ich starte lieber die Flucht nach vorne und Verkaufe den 2600K für nen 100er und packe das Board als teildefekt in die Bucht. Für 16gb Low Profile DDR3 bekomme ich bestimmt auch noch ein paar Euro.

Gibt es sonst noch Vorschläge für gute Ryzen Boards und RAM?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Asus X370 Prime-A ist ein bisschen billiger als das Pro und meiner Meinung nach genauso gut. Aufjedenfall hat alles auf Anhieb funktioniert und bis jetzt kam es zu keinen Problemen. Das BIOS ist auch dasselbe wie beim Pro. Ich glaube der einzige Unterschied ist das Design und das X370 Prime-A hat nur 6 Mainboardschrauben, statt 9.

Beim RAM kann ich den FlareX empfehlen wie wahrscheinlich schon viele vor mir, den krieg ich auch auf 3333mhz mit denselben Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die flareX habe ich auf die Shortlist genommen.

Das MSI Board ist wieder runter weil es kein p-State OC beherrscht.
Wie sieht es dahingehend mit dem X370 Prime-A aus?
 
Das Prime A hat eine schlechte VRM, kann man sehr gut in meinen verlinkten Video sehen!

Warum denn nicht das Asus Rog Strix B 350F, welches auch billiger ist als das Prime A.
Das Prime A kann auch kein P-State OC und das Prime Pro kann es nur mit den von den Luxx Leuten zur Verfügung gestellten aufgebohrten Bios Versionen! Die machen bei jedem neuen Prime Pro Bios ein Update
Das ROG Strix kann es out of the Box!

Das MSI B350 GAMING PRO CARBON kann glaube ich auch P-State OC und ist auch ganz gut (aber nochmal im Luxx Forum nachlesen, ich will mich da nicht zu 100% festlegen).
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1169773.html

Soweit ich weiß sind das MSI B350 GAMING PRO, Asus ROG Strix B 350F und ich glaube auch das Asrock
Fatal1ty AB350 Gaming K4, die einzigen B350 mit P-State OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tearso:
das Prime X370-A unterscheidet sich kaum vom Prime B350-Plus und ist (deutlich) schlechter ausgestattet als das Prime X370-Pro. für die 17€ ersparnis lohnt sich das mMn überhaupt nicht.
 
Absolut richtig zusammengefasst!
 
Zurück
Oben