Ich will mein Low-Spec-PC mit einer neuen CPU und Motherboard aufrüsten!

Mit 600€ kämst Du schon relativ weit... allerdings schreibst Du, dass Du deinen RAM behalten möchtetst... Davon würde ich eher abraten, aber aus akademischem Anreiz heraus zeige ich dir auch dafür eine Lösung.

Du hast DDR3 RAM, das geht tatsächlich auch mit einer modernen CPU... allerdings ist das ein ziemlicher Kunstgriff... ich mach dir mal einen Build daraus, der sehr günstig sein wird, er wird aber insbesondere beim RAM upgrademäßig stark eingeschränkt sein...

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
1 Biostar H110MHV3
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Das kostet alles zusammen 580€. Hätte eine sehr gute Grafikkarte und sogar eine SSD.

Das Mainboard ist sehr günstig und hat als Spezialität dass es Kaby-Lake Prozessoren und DDR3 RAM aufnimmt. Dafür hat es nur 2 RAM-Bänke. D.H. wenn Du mal mehr als 8GB RAM brauchst, musst du tauschen, statt dazustecken.

Wir wissen nicht, was für RAM du genau hast. Aber 1600er RAM wäre die Schmerzgrenze und mit Hinblick auf den schwachen Prozessor den Du hast, denke ich eher, dass es 1333er oder soager nur 1033er RAM ist.

Der Build ist eher dazu da um Aufzuzeigen, DASS es geht, wenn Du deinen RAM behältst. Besser wäre neuer RAM, besseres Mainboard und im Zweifel erstmal die SSD weglassen.

Bevor du diesen Weg gehst würde ich eher auf gebrauchte CPU und Grafikkarte setzen. Damit hättest Du genug Leistung für fast alles was gerade so aktuell ist (verminderte Texturdetails wegen den 2GB VRAM beachten!) und könntest in Ruhe auf einen guten Rechner sparen. Von der Leistung her würde dieser Rechner dann dem 450€ PC aus den Vorschlägen im Forum entsprechen (abgesehen von den 2GB VRAM, aber das betrifft eigentlich nur die Texturdetails), also auf dem Stand eines aktuellen Einsteiger-Gaming-PC. Für 140€ nicht so schlecht. Schau dir vorher jedoch gut die Maße der Grafikkarte und Deines Gehäuses an. Nicht dass es später klemmt.

Die GTX 750 Ti wie von Pizza oben vorgeschlagen hatte ich auch kurz im Blick, weil sie ein Stromsparwunder ist, aber die Leistung ist knapp unter deiner jetzigen Karte, von daher kein Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Unterbau währe eine günstige AM4 Plattform (R3 1200 + B350 Board) auch eine gute Alternative. Zumal die auf jeden Fall zukunftssicherer währe. Dann wird aber neuer RAM benötigt.
Falls du nicht basteln willst hier gibt es recht gute fertig Kisten.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vitali, ich muss irgendwie immer schmunzeln, wenn Du mit deinem R3 1200 um die Ecke kommst. Es ist und bleibt eine gute Idee, aber es ist auch irgendwie immer nur eine Frage der Zeit, bis Du damit in den Low-Spec-Threads auftauchst.

Finde ich aber gut, ist ja auch meine Nische und es ist immer schön ein paar bekannte Nasen um sich zu haben.
 
Dankeschön für die Vielen tollen Antworten, kann mir jemand sagen wie ich heraus finde welche Netzteil-Art ich habe?
 
TheLowSpecGamer schrieb:
Dankeschön für die Vielen tollen Antworten, kann mir jemand sagen wie ich heraus finde welche Netzteil-Art ich habe?

Gehäuse aufschrauben und schauen was auf dem Netzteil steht.
 
Ist aufgeschraubt aber ich finde es nicht, wo ungefähr? Da wo der lüfter sich befindet oder beim Aufkleber?
 
Schreib hier mal bitte was auf dem Aufkleber steht.
 
Glaube ich habs gefunden, EES350AWT,
Kan mir bitte jemand sagen welche art das ist? Auf google steht nur der EES350AWT-ERP
Und der ist ATX, ist meiner (also EES350AWT) auch ATX oder wie?
 
Ja, ist ein ATX Netzteil.


specs-1.jpg
 
Wenn das Sockel 1155 ist, würde ich einen i5-3450/70/3550 kaufen. 4 Kerne 4 Threads mit 10 % weniger Leistung als aktuelle für 30-40 €. Der einzige Nachteil ist die völlig veraltete Plattform, meine hat nichtmal SATA3 oder USB3, damit kann ich aber leben. Die guten Boards sind eher teuer. Übertaktbare CPUs aus der Generation kann man praktisch vergessen, weil die guten Boards die noch laufen zu Höchstpreisen gehandelt werden.
 
Ich würde dir empfehlen dir deine Komponente gebraucht zu kaufen. Das ist die beste Möglichkeit für wenig Geld was gutes zu bekommen. Beim der CPU würde ich dir einen i5 der alten Generation empfehlen, und bei der Grafikkarte würde eine GTX 750 Ti reichen, falls nicht würde ich hier 2 von den GTX 750 Ti über SLI anschließen da diese nicht teuer sind.
 
Wie oben schonmal erwähnt ist die GTX 750 Ti nicht stärker als die GTX 560 Ti, da könnte er sie auch drin lassen. Und bevor er nich daraus einen SLI baut ist es sinnvoller gleich auf eine GTX 960 zu gehen.
 
Ein freund von mir verkauft mir seine gebrauchte gtx 1050ti für 100€,
Reicht da noch mein 350watt netzteil
Ich habe dann, wenn ich diese GraKa kaufe ,
Das motherboard von oben, ein 350watt netzteil eindn 120mm lüfter + 8gb ram und eine 900gb große festplatte.
Reit mir mein 350watt netzteil noch?
 
Vom Netzteil her könnte es klappen wegen der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link ist leider kaputt. Verlinke die Items besser einzeln.
 
Vom Strombedarf her ist das kein Problem!
 
Zurück
Oben