Single Rank zu Dual Rank

Kayyo

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1
Sehr geehrtes Forum,

da ich ein Laie auf diesem Gebiet bin, hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Ich habe mir folgenden RAM gekauft:

https://www.mindfactory.de/product_...ank-weiss-bulk-DDR4-2666-DIMM-CL_1211680.html

Dieser ist als Single Rank RAM-Riegel ausgeschrieben. Ich plane im Neujahr bzw. sollten die Preise wieder sinken, mir denselben Riegel noch einmal zu kaufen. Nun meine Frage:

Kann man in diesem Fall dann beide Single Rank RAM-Riegel als Dual Rank laufen lassen bzw. dies im BIOS einstellen, oder laufen dann beide nur im Single Rank?

Ich freue mich über jede Antwort.

Freundliche Grüße
 
Rank bezieht sich auf die Module selbst. Single-Rank bleibt immer Single-Rank. Zwei davon können aber im Dual-Channel-Modus laufen (falls du das meinst).
 
Für welches System soll das denn sein? Dual-Rank ist meist minimal schneller, wenn es aber für ein AMD RYXZEN / Treadripper ist, dann wäre Single Rank besser, weil dies dort meist höher getaktet werden können.
 
HITCHER_I schrieb:
Wennst sehen willst, wo der Unterschied ist von Single-Rank zu Dual-Rank, dann schau dir mal dieses PDF an auf Seite 9 und 10 (ist zwar noch für DDR3, aber diesbezüglich ist es das selbe bei DDR4)
http://www.samsung.com/semiconducto...S_4GB_DDR3_4Gb_E_die_UnbufferedDIMM_Rev10.pdf

Und was genau für Informationen soll der Laie jetzt aus den beiden Schaubildern ziehen? Du kannst das natürlich gerne mal erläutern was zu sehen ist.
Oder hat Freund Google dir einfach nur den Link zu dem PDF ausgespuckt?
 
Man sieht schön, dass bei DualRank zwei Reihen von Speicherchips parallel adressiert werden, aber mit dem CS-Signal zwischen ihnen umgeschaltet wird. Bei SingleRank entfällt das, und es gibt nur eine Reihe von Speicherchips.
 
Dual ranked ist die Bauart vom RAM. Dual Channel ist die Betriebsart. Man kann einen Dual ranked aufgebauten RAM auch im Dual-Channel Modus benutzen. Ebenso im Single-Channel oder Quad-Channel. Es gibt neben Dual ranked auch noch RAM der im Single ranked Modus aufgebaut ist.
 
Als Ergänzung zu Adok: Es gibt auch noch Quad Rank Module. Kommen aber eventuell nur bei Server vor.
 
Ich antworte hier mal für meinen Bruder der den Thread erstellt hat.
Soweit ich richtig verstanden habe ist Single bzw Dual-Ranked die Bauweise des RAM´s und Dual bzw Single Channel die Betriebsart in der besagter RAM läuft.
Kann mein Bruder also den gekauften Single-Ranked Riegel noch einmal kaufen und zu zweit als Dual-Channel mit dem jetzt gekauften laufen lassen?

Und vielleicht noch als zweite Frage: Ist für Ryzen der Dual-Channel-Betrieb entscheidend oder die Dual-Ranked-Bauweise der Riegel

Vielen Danke Leuts!

Achso und der RAM wird für nen 1600x Ryzen benutzt, deswegen sollte der zweite Riegel nachgekauft werden um Dual-Channel benutzen zu können :D
MfG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn er den gleichen RAM vom gleichen Hersteller nicht mehr bekommen sollte, so nimmt er dann halt einen anderen Herstellers mit gleichen Spezifikationen wie Kapazität, Takt, Timings und ggfs. VDIMM.
 
Entscheidend ist Dual Channel (DC). Das macht einen gewaltigen Leistungsunterschied zu Single Channel (SC) aus.
Dual Rank Module (DR) haben gegenüber Single Rank (SR) Modulen ebenfalls einen Leistungsvorteil, der fällt aber sehr viel kleiner aus als DC vs SC und wird in den meisten Fällen durch die bessere Übertaktbarkeit von SR Modulen aufgewogen.
Was Du nicht machen solltest, ist SR und DR Module zu mischen. Das verträgt sich nicht gut.
 
gfdsa123 schrieb:
Kann mein Bruder also den gekauften Single-Ranked Riegel noch einmal kaufen und zu zweit als Dual-Channel mit dem jetzt gekauften laufen lassen?

Ja
 
Zurück
Oben