Ganze Ordner mit FLAC-Dateien umwandeln

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Servus Leute,

ich suche nach einem Programm, Freeware, welches mehrere Dateien oder ganze Ordner auf einmal von FLAC umwandelt.
Entweder wav oder mp3.
Gibts da was gescheites?
Weil oftmals gibt es irgendwelche Beschränkungen (Free Audio Converter)...

Ansonsten müsste ich jede Datei einzeln mit Audacity umwandeln :D
 
dbPowerAmp ist bei mir dafür im Einsatz. Das kann ganze Order oder sogar Ordnerbäume.
Notfalls lade mir die FLACs irgendwo hoch als ZIP und ich lass es fix durchrennen.
 
SUPER oder fre:ac. fre:ac scheint mir moderner.

Ich sehe gerade, Free Audio Converter kennst du. Aber welche Beschränkungen meinst du bei fre:ac? Von den kostenlosen Programmen ist es das beste Paket. dBpoweramp ist universeller und noch bequemer und mir das Geld wert, aber ich gebe ja auch 170,-€ für einen Equaliser aus :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
DBpowerAmp kann halt etwas mehr aber nur Audio (SUPER ist eigentlich eher für Video für mein Empfinden)
Und fre:ac kann schon spürbar weniger als DBpowerAmp. Aber klar, Fre:ac ist for free, dbpoweramp kostet.
 
Ich nutze dafür Foobar. Da kannst du im Konverter spezifizieren mit welchem Codec, in welcher Bitrate, von wo nach wo, in welchem Filenamepattern umgewandelt werden soll. Läuft einwandfrei, wenn´s eingerichtet ist mit einem Klick.
 
Kharne schrieb:
Ich nutze dafür Foobar. Da kannst du im Konverter spezifizieren mit welchem Codec, in welcher Bitrate, von wo nach wo, in welchem Filenamepattern umgewandelt werden soll. Läuft einwandfrei, wenn´s eingerichtet ist mit einem Klick.

Das können glaub alle. ist ja auch das minimum was man erwartet ;)
 
So etwas mache ich mit foobar2000. Mit Unterordner habe ich das aber noch nicht versucht.
 
Foobar ist es egal in welchem Unterordner die Originaldateien liegen. Du packst einmal alles in die Bibliothek und kannst da dann alle Tracks auswählen die du konvertieren willst. Foobar sortiert die konvertierten Dateien dann entsprechend deines Filenamepattern.

PS: Funktioniert nur, wenn die Dateien getaggt sind. Foobar kann nicht auf Basis der alten Verzeichnisstruktur arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du FLACs in WAV umwandeln? Dir ist bewusst, dass WAV einfach nur Platzverschwendung ist und keine Tags beherscht?
 
ja, hab ich gerade auch festgestellt das es keine gute Idee ist mit WAV :D
das verbraucht dann einfach mal das doppelte^^

ich hab Musik aufm Rechner und wollte das für jemanden auf CD bringen
der Player kann halt nur normale Musik-CDs oder MP3 und bei normalen Musik-CDs wird ja WAV verwendet, deswegen bin ich mir sicher, dass das funktioniert
aber es macht einfach keinen Sinn wie du schon richtig gesagt hast
 
Einfach zu Mp3 konvertieren - dann siehste mal wie schnell deine CPU wirklich ist und was Hyperthreading bringt :D
 
was ich aber nicht so ganz verstehe
wenn ich als Audio-CD brenne, dann zählt die Zeit als Größenlimit (aber nur 150MB von möglichen 700 belegt)
als Daten-CD dann eben die tatsächliche Speichergröße 500MB von 700MB zum Beispiel

letzteres verstehe ich
aber das mit der Audio-CD und der Zeit kapier ich nicht, wenn da noch genug Speicher vorhanden ist, dann sollte das doch klappen
ist das einfach ein künstliches Limit?
 
Das ist kein künstliches Limit, da übernimmt die Brennsoftware das codieren in WAV während dem Brennen sozusagen. Deshalb geht es bei "audio CD" nur nach Zeit.
 
Kann auch nur DBpowerAmp empfehlen - ist sein Geld wert!

(hab damit meine CDs gerippt für den T+A DAC 8).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben