Neue PC Teile kaufen - Was passiert mit meiner Lizenz?

Michael Ober

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
24
Ich möchte meinen PC aufrüsten.

Neues MB, Speicher, CPU und Graka.

SSD bliebt vorerst gleich.

Ich betreibe den alten PC mit einer aktivierten Win 10 Lizenz, die ich allerdings über ein Update von Win 7 bekommen habe.

Was passiert jetzt beim Wechsel der Hardware. Ich muss dann ja neu Installieren.
Was passiert mit meiner aktivierten Win 10 Lizenz?
Verfällt die und ich muss neu kaufen?
 
wenn du nen MS-Konto benutzt kannst dus damit einfach umziehen (auch wenn MS das zu Beginn gar nicht wollte). Alternativ funktioniert auch weiterhin die simple Neueingabe deines alten 7er Keys im 10er Setup

für den Umzug: Einfach die Keyeingabe im Setup überspringen. Normal wieder mit deinem MS-Konto anmelden dann und in den Aktivierungsoptionen wählen Hardwareänderung blabla (genauer Wortlaut ist mir grad nicht im Kopf, sorry)
 
binde die lizenz an dein microsoft konto, und du kannst sie lockig-flockig mitnehmen.
 
Bei gravierenden Hardwarewechseln würde ich eine Neuinstallation vornehmen wollen. Da hat man dann auch gleich eine saubere Basis für alles und muss u.U. nicht noch in altem Schmodder von nicht mehr vorhandener Hardware (Treiber) und ähnlichem rum fummeln und sich mit rum plagen.

Vor allem beim Wechsel des Motherboards würde ich auch das/ ein Microsoft-Konto verwenden wollen um die digitale Berechtigung (Lizenz) vom alten Motherboard auf das neue Motherboard übertragen zu können. Siehe auch https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change.
 
MS Konto!
Bei Aktivierung muss stehen: Windows wurde durch eine digitale mit Ihrem Microsoft- Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.

Neue PC zusammen bauen, alte SSD einbauen und starten.
Wenn Windows startet und selbst alle Treiber für den 1. Start findet, auch über Windows update, braucht man nur nach ? Zeichen im Grätemanager schauen und die Treiber selbst suchen und installieren.

Solangen alles läuft und keine Problem auftreten braucht man nicht unbedingt neuinstalieren.
Alte Treiberreste stören bei Windos 10 nicht mehr und alte Registry Einträge auch nicht.
Die paar MB mehr Speicherplatz machen ja auch nichts mehr aus.
 
Zurück
Oben