Welche AiO Wasserkühlung

The Capn schrieb:
Mir geht es aber wie gesagt um die Optik und daher stelle ich mir nur die Frage, mit welcher AiO Wasserkühlung ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.

also was ist jetzt vorrangig? optik oder leistung?
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
also was ist jetzt vorrangig? optik oder leistung?

Optik, daher möchte ich eine AiO Wasserkühlung. Da ich allerdings noch keine Wasserkühlung hatte, würde ich gerne Erfahrungsberichte hören, welche ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Bei den meisten habe ich gehört, dass neue Lüfter gebraucht werden, da diese sonst sehr laut sind.
Wie viel Geld müsste ich denn für eine leise AiO Wasserkühlung ausgeben?
 
@The Capn

Ich stehe derzeit vor derselben Frage, und möchte mir die AIO Ende des Monats bestellen.
Nachdem ich nun zu AIO-Wasserkühlungen verschiedene Testberichte gelesen habe, kommen nun zwei zur Auswahl.

1.) Corsair Hydro Series H115i
Diese arbeitet mit zwei 140er Lüftern.
https://www.mindfactory.de/product_...es-H115i-Komplett-Wasserkuehlung_1027842.html

2.) Fractal Design Celsius S36
Diese arbeitet mit drei 120er Lüftern.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Celsius-S36_1171614.html

Beide kosten etwa 120,-Euro.

Bezüglich der Kühlung liegen beide etwa gleichauf, und schneiden in Testberichten recht gut ab.
Auch die Kauf-Bewertungen hören sich recht gut an.

Die Lüfter-Lautstärke stört mich erst mal nicht, da man diese Lüfter ja gegebenenfalls jederzeit austauschen kann.
Ausserdem ist es mir egal, ob der CPU nun mit 50 oder 60 Grad unter Last gekühlt wird, da dies für den CPU dann immer noch kühl genug ist.
Er muss es ja nur bis zum Wiederverkauf in zwei /drei Jahren überleben.
Und da ich nur den CPU kühlen möchte, und nicht den GPU, ist eine AIO eine gute Lösung.
Einfach nur kaufen, in 10 Minuten einbauen, und fertig.

Eine Luftkühlung mag ich mir nicht kaufen, da ich diese riesigen Eisenklötze im PC nicht mag.

An einer teuren Custom-WK hätte ich kein Interesse, da ich mir in zwei /drei Jahren dann eher wieder eine neue AIO kaufen würde, wenn ein Systemwechsel ansteht.
Ein MP, CPU und eine GraKa kauft man sich ja auch alle zwei /drei Jahre neu, also warum auch nicht dann die passende Kühlung.
Eine 5 oder 10 Jahre alte WK im PC zu haben, wenn der Rest des PC in derselben Zeit, mehrfach einen Wechsel erlebt hat, könnte ich mir jedenfalls nicht vorstellen wollen.
 
Narbennarr schrieb:
Eine 240mm CPU-only Customloop ist auch nicht wesentlich besser als eine AiO und damit ein Twintower....

Ich zitiere mal http://forum.computerlounge.co.nz/posts/t8292--Noctua-NH-D15--vs--Corsair-H100i--vs--EKWB-Custom-Loop

Bei geringerer Lautstärke
Capture5.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
sebbolein schrieb:

Naja so ganz fair ist das aber nicht oder? Der Custom Loop wird mit Push-Pull ausgestattet, die AIO aber nicht. Dazu kommen die deutlich besseren Noctua Lüfter vs die Corsair 10 ct Quirle.
Ergänzung ()

FROSTY10101 schrieb:
Ein MP, CPU und eine GraKa kauft man sich ja auch alle zwei /drei Jahre neu, also warum auch nicht dann die passende Kühlung.
Eine 5 oder 10 Jahre alte WK im PC zu haben, wenn der Rest des PC in derselben Zeit, mehrfach einen Wechsel erlebt hat, könnte ich mir jedenfalls nicht vorstellen wollen.

Weil es Geldverschwendung ist? Einer Wakü siehst du ihr Alter nicht an, die Teile kann man ewig weiternutzen und durch die zeitlosen Designs passt das auch immer dazu.
Zu jedem System eine neue AIO zu kaufen ist auf jeden Fall absolut daneben, das ist in etwa so blödsinnig wie jeden Tag neue Klamotten zu kaufen um sie Abends wegzuwerfen.
 
Ich stimme Frosty zu.
Wenn die AIO nach zwei /drei Jahren noch ok ist, kann man sie ja gern weiter nutzen.
Mir tun aber nach zwei /drei Jahren, 120,-Euro nicht weh, um auf eine aktuelle AIO zu wechseln.
Die alte AIO verkaufe ich dann hier am Marktplatz für 40,-Euro. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippppfehler ;))
AiO scheint mittlerweile einfach zum "Lifestyle" dazuzugehören. Dem Marketing der Hersteller sei dank.

Wiesbadener WG schrieb:
Mir nun aber nach zwei /drei Jahren, 120,-Euro nicht weh, um auf eine aktuelle AIO zu wechseln.
Hat doch mit wehtun nix zu tun. Das Geld, was so nach zwei Jahren in den Mülleimer wandert, könntest du stattdessen in eine bessere CPU stecken und hättest damit nicht nur zwei Jahre lang einen echten Mehrnutzen, sondern zusätzlich noch einen höheren Wiederverkaufswert.
 
Gibt schon gute AiOs aber überall muss man entweder die Pumpe runtertakten oder die Lüfter tauschen. Ich hab die Corsair H100i und sie an eine Lüfter Steuerung angeschlossen, darüber Regel ich die Lüfter und die Pumpe steht auf der kleinsten Stufe. Meine 2600k@4.2 GHz wird nicht über 55 °C heiß und die Pumpe und Lüfter sind lautlos, selbst im Sommer muss ich nix erhöhen. Hab die H100i jetzt auch schon 6 Jahre drin, die nächste die ich mir hole ist aber die Silent Loop 360 von be quiet, Lüfter austauschen und das Teil ist Top.
 
immortuos schrieb:
-DCP 450: 40€
-Heatkiller IV: 55€
-240/280/360er Radiator: 50-70€
-Schlauch + 11/8 Anschlüsse + Destilliertes Wasser: ~15€
-Lüfter je nach Anspruch

Das ist aber ein minimalistisches Beispiel ?
Für eine gute Custom muss man wohl schon richtig Geld hinlegen ?

Ich denke, was einen auch abschreckt, zu einer Custom zu greifen, ist die Angst, dass man beim Zusammenbau einen Fehler begeht, und irgendwann Wasser ausläuft.

Zurzeit denke ich auch darüber nach, auf eine WK zu wechseln.
Bei den AIO stört mich eigentlich nur, dass irgendetwas daran immer nicht 100% ist.
Entweder zu laut, weil die Lüfter zu billig sind, oder die Pumpe nervt, oder die Schläuche sehen zu billig aus, oder sie kühlt nicht richtig, und so weiter.
Ein paar gute AIO wurden hier ja schon genannt, aber auch da müsste man die Lüfter wechseln.

Und bei dem Beispiel von dir, gefällt mir die Optik nicht.
Sieht irgendwie billig aus.

Jetzt habe ich diese hier bei Caseking gefunden:
Was ist von der zu halten?
EK Water Blocks FLUID GAMING Kit A240
Ist ja keine AIO, aber trotzdem ein Komplett-Paket.
https://www.caseking.de/ek-water-bl...240-wasserkuehlungs-set-240-mm-waek-1407.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
.uNited schrieb:
Ich habe zwar noch nie eine AIO sondern immer eine richtige Wakü besessen, habe aber gehört das die Arctic Cooling 240 ganz brauchbar sein soll. Der Preis sieht für mich auch anständig aus. Wäre das evtl etwas?

Die habe ich auch im Blick, nachdem meine Eisbär 280 die Grätsche gemacht hat (Pumpe defekt). Aktuell habe ich die Enermax Liqtech 240 drin, schlecht ist die nicht, aber die Arctic wird wohl etwas kühler/leiser sein. Allerdings weiß ich nicht, ob mein Asrock Z68 Extreme3 Gen3 die 4*0,25A an einem PWM mitmacht (das Handbuch gibt dazu nix her), da sind die vier Lüfter ja mittels Adapter auf einen Stecker geklemmt.

0-8-15 User schrieb:
AiO scheint mittlerweile einfach zum "Lifestyle" dazuzugehören. Dem Marketing der Hersteller sei dank.

Ich möchte in meinem aufgeräumten Case keinen riesigen Luftkühlerklotz mehr, ganz einfach. Zumal im P400 nicht unbedingt viel Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exit666 schrieb:
Allerdings weiß ich nicht, ob mein Asrock Z68 Extreme3 Gen3 die 4*0,25A an einem PWM mitmacht (das Handbuch gibt dazu nix her), da sind die vier Lüfter ja mittels Adapter auf einen Stecker geklemmt.
Es gibt PWM Splitter mit separater Stromversorgung.

Exit666 schrieb:
Ich möchte in meinem aufgeräumten Case keinen riesigen Luftkühlerklotz mehr, ganz einfach.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich persönlich finde die Alphacool AiO stink hässlich.
 
Hi,

Kleiner Prinz schrieb:
Jetzt habe ich diese hier bei Caseking gefunden:
Was ist von der zu halten?
EK Water Blocks FLUID GAMING Kit A240
Ist ja keine AIO, aber trotzdem ein Komplett-Paket.
https://www.caseking.de/ek-water-bl...240-wasserkuehlungs-set-240-mm-waek-1407.html

Grundsätzlich finde ich die Fluidgaming Sets von EK gut. Aktuell finde ich den Preis dafür aber noch zu hoch. Für €15,- Aufpreis bekomme ich ein ähnliches Set von EK, welches auf Kupferkühler /-radiator setzt oder alternativ zum gleichen Preis ein Set von XSPC und bin die Nachteile der Fluidgaming los.

Da die Fluidgaming-Serie nämlich auf Aluminium basiert, muss man darauf achten, auch wirklich nur Aluminiumteile zu verbauen, falls man den Loop mal erweitern will. Bei beiden Alternativen kann ich aus den vollen schöpfen und muss mich nicht wirklich sorgen, ob es die gewünschten oder benötigten Teile überhaupt gibt. Und falls EK keine neuen Teile mehr bringt ist man halt fast komplett angemalt.

Bei €120,- bis €140,- für das 240er Set hätte ich weniger Bedenken. Das zahle ich für eine AIO auch schnell.

Gruß

Jan

edit: da fehlte eine ] :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Prinz schrieb:
Und bei dem Beispiel von dir, gefällt mir die Optik nicht.
Sieht irgendwie billig aus.

Jetzt habe ich diese hier bei Caseking gefunden:
Was ist von der zu halten?
EK Water Blocks FLUID GAMING Kit A240
Ist ja keine AIO, aber trotzdem ein Komplett-Paket.
https://www.caseking.de/ek-water-bl...240-wasserkuehlungs-set-240-mm-waek-1407.html

Was passt dir an der Optik nicht? Die Pumpe ist für den Preis extrem gut, stark, leise und unkompliziert, den Rest kann man ja nach eigenem Geschmack aussuchen.
Die EK Fluid Sachen sind Müll, würde niemals solchen Alu Schrott verbauen. Wenn du da jemals erweitern willst bist du an EK gebunden, dazu ist das Zeug nicht mal wirklich viel günstiger als klassische Kupfer Sachen.
BTW halte ich es für etwas daneben bei einem Customloop von billig zu reden wenn die Alternative eine AIO ist^^
Ergänzung ()

Onleini schrieb:
Hi,



Grundsätzlich finde ich die Fluidgaming Sets von EK gut. Aktuell finde ich den Preis dafür aber noch zu hoch. Für €15,- Aufpreis bekomme ich ein ähnliches Set von EK, welches auf Kupferkühler /-radiator setzt oder alternativ zum gleichen Preis ein und bin die Nachteile der Fluidgaming los.


Das Set kostet mehr als meine Zusammenstellung da oben und ist nicht besser, im Gegenteil, die Lüfter sind relativ schlecht und der Radiator auch nur mittelmäßig.
 
Mir ging es mehr darum zu zeigen, dass es für das gleiche Geld oder geringfügig mehr, bessere Alternativen in einer einzelnen schönen Kiste gibt. Ich würde auch die von dir vorgeschlagene Version vorziehen. Gründe hast du ja grade nochmal genannt.
 
@Onleini
Da hast du recht.
Das Alu, an der WK von EK hatte mich auch gestört.
Da finde ich die mit Kupfer besser.
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-wakue-set-ek-kit-s240-waek-1261.html?sPartner=35

Die Alternative von XSPC ist auch interessant.
Da habe ich auch noch diese nun gefunden:
https://www.caseking.de/xspc-wakue-set-raystorm-420-ex360-kit-intel-amd-am4-wacp-329.html


@immortuos
Habe mir die Pumpe noch mal näher angeschaut, und finde sie optisch nun doch nicht so schlecht.
Bei einem PC mit Fenster, will man ja auch etwas fürs Auge haben. ;)

Wenn ich mir nun etwas zusammenstellen wollte, so habe ich dazu nun dies gefunden:

Pumpe:
https://www.caseking.de/magicool-dcp450-dc-12v-pumpe-wapu-109.html

Radiator:
https://www.caseking.de/magicool-copper-radiator-iii-ultra-360-mm-wara-094.html

CPU-Kühler:
https://www.caseking.de/xspc-raystorm-pro-cpu-kuehler-fuer-intel-rgb-schwarz-wacp-344.html

Bei der Kühlflüssigkeit dachte ich an diese hier, welche fix & fertig und rot eingefärbt ist.
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-cryofuel-premix-blood-red-900ml-waek-1384.html

Bei den Schläuchen und Anschlüssen, die ich dazu brauchen würde, habe ich aber keine Ahnung, was ich da nehmen müsste.
Das wäre nämlich dann meine erste selbst erstellte WK.
 
Der dicke Radiator bringt nicht viel, ich würde da eher ein schlankeres Modell nehmen, hast du Platz für ein Modell mit 280mm? Der wäre nur ~10% schwächer, spart aber einen Lüfter ein.
Beim CPU Kühler würde ich eher auf ein deutsches Modell wie den Heatkiller IV oder den Kryos Next setzen, beide sehr performant, Made in Germany und erstklassig verarbeitet.
Das EK Fluid hatte ich noch nicht, ich würde aber eher auf Aqua Computer Double Protect Ultra setzen, das ist schon seit jeher unproblematisch.
Was Schläuche und Anschlüsse angeht stehst du vor der Qual der Wahl, 11/8, 13/10 oder 16/10 sind die gängigen Größen.
Bei Schläuchen sind weichmacherarme Mayhems Ultra und Primochill Advanced LRT zu empfehlen, alternativ (das gefällt aber natürlich nicht jedem) die weichmacherfreien Tygon Norprene und EK ZMT.

Wie hoch ist dein Budget, welches Gehäuse nutzt du und welche CPU soll gekühlt werden?
 
Zurück
Oben