Neuer Ryzen PC startet nicht

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
29.537
Hallo Leute,
ein Bekannter (durchaus kein PC Neuling) von mir hat sich folgende Komponenten gekauft und zusammengebaut:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Zusätzlich wurde vom alten PC bis auf Weiteres diese GPU übernommen:
1 MSI GeForce GTX 750 Ti Gaming, N750 Ti TF 2GD5/OC, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)

Es soll dann auch noch eine HDD als Datenablage übernommen werden, die aber noch nicht im PC verbaut ist.

Es wurde ein BIOS Update auf die derzeit aktuellste Version 7A34vA7 erfolgreich vorgenommen.

So, jetzt kommt's:
bei dem Versuch Win10 zu installieren (sowohl vom USB Stick, als auch von DVD) bricht die Installation beim Punkt "Dateien werden für die Installation vorbereitet" bei ca. 5% ab und der PC stellt sämtliche Aktivitäten, abgesehen von den beiden Gehäuselüftern und dem Lüfter des CPU Kühlers, ein. Außerdem beginnt die "EZ Debug LED", die ein Problem mit der CPU anzeigt, zu leuchten.

So habe ich den PC heute Mittag übernommen.

Als Erstes habe ich die Verkabelung kontrolliert - alles ok.
Ich habe die BIOS Default Settings geladen und versucht, Win10 zu installieren - PC zeigt das gleiche Problem.
Ich habe Memtest86+ laufen lassen - RAM ok.
Datenkabel zur SSD getauscht - ohne Erfolg.
Andere SSD genommen - ohne Erfolg.
Andere GPU versucht - ohne Erfolg.

Nun habe ich den PC komplett auseinander genommen und wieder zusammen gebaut.
Die Abstandhalter des Boards waren korrekt gesetzt.
Die CPU wirkt optisch völlig ok (kein Pin verbogen, keine Verfärbung) und auch die WLP war richtig aufgetragen.

Auch diese Aktion war nicht von Erfolg gekrönt, ganz im Gegenteil. Nun reagiert der PC gar nicht mehr. Es laufen nur die drei Lüfter und die "EZ Debug LED", die ein Problem mit der CPU anzeigt, leuchtet.

Ich habe nun keine Idee mehr und werde mich wohl mit einer defekten CPU abfinden müssen.

Bevor das gute Stück reklamiert wird, wollte ich aber noch hier in die Runde fragen, ob eventuell jemand von euch noch eine Idee hat, die ich übersehen habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Wie lässt du denn den Memtest laufen ohne Windows installieren zu können?
Davon ab klingt es fast nach defektem Netzteil oder eben defektem Mainboard.
Hast du noch ein ersatznetzteil um das zu testen?
Cpus gehen nur ganz ganz selten kaputt
 
Memtest86+ läuft ganz hervorragend vom USB Stick oder von CD; ein meinem Fall vom Stick. ;)

An die PSU glaube ich eigentlich nicht, aber das könnte ich noch versuchen. Irgendwo sollte da noch eine PSU zu finden sein.
 
Alles schon versucht. :)
Nur ein RAM Riegel, auch in verschiedenen Slots versucht, anderen RAM versucht - immer das Gleiche.
 
ich schließe mich gaugaumera an.. netzteil oder mainboard.

könntest mal die Null- Methode machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Null Methode und Aufbau ohne Gehäuse auch schon versucht - ohne Erfolg.
Angeblich kommt morgen das neue Board. Sollte es nicht das Board sein, tauscht der Shop auch noch die CPU aus.
 
sag bescheid.. würde mich interessieren...
 
Mach ich. :)
 
Für alle, die es interessiert, es lag an der CPU. Die war scheinbar DOA; neue CPU eingebaut - funktioniert klaglos.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben. :)
 
Zurück
Oben