Ist mein PC noch übertaktet?

305er

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
56
Hi, kurz mein System:

i7 2600k
GTX 580 mit 3GB
G.Skill 4 mal 4 GB DDR3
und das Board: Z68-GD65A
Windows 10 - 64bit

Ich habe mal auf diesen Overclock Knopf aufm Bord gedrückt und er war dann auch übertaktet, mittlerweile nach langer Zeit, vielen verschiedenen Probleme und Windows Neuinstalltion, weiß ich nun nicht mehr, ob diese Übertaktung noch aktiv ist.

Wie bekomme ich das raus?

CPU-Z zeigt mir folgendes an (Screenshot)

Wenn ich "MSI Control Center" öffnen will, kommt erst folgende Meldung (Anhang 2), da steht auch was von Overclock.
Hab versucht danach zu googeln, finde aber den passenden Treiber nicht.


Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schonmal.

ps: Falls es von Interesse ist, meine GrafKa wurde in den letzten 2 Monate, 2 mal gebacken, damit die wieder geht.
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    300 KB · Aufrufe: 521
  • ControlCenter.jpg
    ControlCenter.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 517
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 564
Laut Bios und cpuz taktet er mit 4,2ghz und somit übertaktet.
 
Standardwerte im Bios laden sollte die Übertaktung rückgängig machen. Alternativ das Handbuch lesen ;)
 
Ok, danke erstmal dafür.

Was könnte das für ne Fehlermeldung sein von MSI Control Center?

Und kann man da noch mehr rausholen oder würde das nicht viel bringen?
 
Kommt n gutes Stück auf deine Kühlung an. Bei vielen geht der 2600K auf 4,5-4,8k Ghz.
Grob 10% Takt bringen immerhin 10% mehr Leistung.

Dafür einen neuen Kühler kaufen lohnt jedoch nciht wirklich, ess ei denn, der kann dann auch problemlos in ein eventuelles neues System übernommen werden.
 
Mhmmm...hab zumindest keine WaKü ;-), ansonsten müsste ich jetzt alle Lüfter ausmessen, falls dies dir was bringen würde
 
Modell vom CPU-Kühler sollte reichen, das hat den mit Abstand größten Einfluss, sofern 1-2 Gehäuselüfter vorhanden sind, wovon ich jetzt mal ausgehe.
 
Welchen Cpu Kühler hast du ?
 
Moment, kann ich dies nur durch aufschrauben und runterkrabbeln (alles sehr eng hier) oder geht das auch irgendwie im System nachzuschauen?
Ergänzung ()

Mhmmm...die 4 Seiten, die ich besichten konnte, steht nichts drauf.
Ist aber ein rießen Teil.

Vielleicht fällt mir ein, wo ich ihn gekauft habe und finde dadurch den Artikelname

Edit 2: Habs gefunden:
Raijintek 0P105250 CPU-Kühler (1650rpm, 4-polig)
 

Anhänge

  • Kühler.jpg
    Kühler.jpg
    684,9 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
305er schrieb:
Und kann man da noch mehr rausholen oder würde das nicht viel bringen?

Da die Werte per Auto OC erreicht wurden, denke ich dass es sowohl beim Takt als auch der Spannung noch Optimierungspotenzial gibt. Dafür musst du allerdings selber Hand anlegen und austesten. Kostet halt bischen Zeit.
 
Was muss ich da am besten tun? Bzw. wie gehe ich da vor?
 
Ja denke da geht noch was. Geh ins Bios und stell Adjust Cpu Ratio auf x45 und die Vcore erstmal auf 1,35 V und teste mit Prime95 ob Bluescreen kommt.

Wenn es stabil läuft und die Temps in Ordnung sind
kannst du entweder mit dem Takt bisschen höher gehen oder auf 4.5 Ghz bleiben und dafür die Vcore runterschrauben so weit es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm...selbst die Maus im Bios lagt....das ist neu -.-

Anbei 2 Pics, wie es aktuell ist

IMG_20171219_195233_resized_20171219_075932397.jpgIMG_20171219_195254_resized_20171219_075933330.jpg
 
Ok die frage ist jetzt willst du die Cpu weiter übertakten oder willst du die übertaktung weg machen auf standard ?
 
Ne, wenn dann schon bissel übertakten, auch wenn es die sonstige Probleme nicht beheben wird 😂
 
Ok dann stell mal Prozessor Ratio auf 45. und teste dann mit Prime95 ob er stabil läuft. Und behalte die Temperatur im Auge mit entweder Core Temp oder Hwinfo.
 
Mal eine andere Anregung, auf dem Bild sieht man, dass der Lüfter am CPU-Kühler in Richtung des hinteren Gehäuselüfter eingebaut ist. Wenn jetzt der hintere Lüfter die Luft rauspustet (was auf dem Bild ganz danach aussieht) und der Lüfter am CPU-Kühler die Luft richtung Kühlrippen pustet ist das Airflowmäßig meiner Meinung nach ziemlicher Murks .. das solltest du vielleicht noch ändern bevor du die großen OC-Versuche wagst.
 
Zurück
Oben