1070Ti übertaktet von alleine ?Defekt

Shifti

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
37
Hallo
habe mir vor einigen tagen eine 1070 gekauft dann aber gesehen das es für das gleiche geld eine 1070Ti gibt

diese ist heute gekommen habe alle treiber deinstalliert und neue Treiber runtergeladen .

Was mir aber komisch vorkommt das der Takt der GPU viel zu hoch ist vor allem da keine TI ab Werk übertaktet werden darf.

hier mal ein Foto kann sich das irgendeiner erklären ?
 

Anhänge

  • 1070TI.jpg
    1070TI.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 435
Kein Grund zur Besorgnis, das ist Nvidias Boost-Technologie. Wenn das PowerTarget noch Luft hat als auch die Temperatur des Chips im grünen Bereich ist, dann wird der Chip einfach höher getaktet. Also alles im grünen Bereich (Wortspiel :D).
 
Aber Nvidia hat es den doch verboten höher zu takten bei der TI.

ich weiß das es boost gibt aber dieser ist nur relativ klein bei der Ti nicht 300mhz

nochmal es handelt sich um eine 1070 TI
 
Hallo!
Was nvidia meines Wissens nach unterbinden wollte war, dass der Takt von vornherein durch die Boardpartner angehoben wird. Wenn durch die Chipgüte und/oder das Powertarget es aber möglich ist, geht das in Ordnung. Das nennt nvidia GPU Boost; inzwischen in der Version 2.0.

Besten Gruß,
jT
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das wusste ich nicht .

hatte damals nur gelesen das nvidia keine übertaktungen erlaubt bei den TI versionen

Nur wieso verbieten diese es dann wenn der boost es sowieo tut ?
 
Benutz mal ein richtig fordernes Spielt als den einfachen 3d test von GPU-Z dann wirst du schon nach ein paar minuten sehen das dieser nicht so hoch ist.
 
Es kann sein das ein Spiel Teile deiner GPU Einheiten stark belastet aber eben nicht alle und da kannst du bei niedrigeren Vebrauch von den mehr an MHz profitieren da weder PT/TT ausgereizt sind.
Wenn du jetzt aber ein Programm wie Furmark nutzt dann Knaller des PT durch die Decke und es wird kein höherer Takt möglich sein (außer die Hersteller erhöhen eben das PT/Grundtakt/Boost was sie aber nicht dürfen denn das ist untersagt)
 
Schätze mal die wollten nicht, dass Karten mit so hohem Baseclock angeboten werden, die dann schon bei Tests (zzgl. Boost) an die GTX 1080 rankommen.
Sähe halt bei den Diagrammen sämtlicher Hardware(test)seite nicht so gut aus, wenn sie sich nicht in der Balkenlänge perfekt zwischen GTX 1070 und GTX 1080 eingliedert. :rolleyes:
Das der Endverbraucher dann immer noch was an der Taktschraube dreht, das hat nvidia zum Glück bisher nicht unterbunden.

Das mit der unterschiedlich starken Auslastung/Leistung/Takt/Stromaufnahme kenne ich auch vom GPU-Computing; siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pt/tt ?

Ok das mit dem gpu Takt hab ich nun gerafft vielen Dank dafür
 
Ich weiß nicht warum ihr die Treiber immer neu installiert ;). Bei Nvidia immer gleiche für 1000er Serie.
 
PowerTarget
TemperaturTarget

Also die Werte, ab denen Takt (Spannung?) reduziert werden.
 
Zurück
Oben