Performance Probleme GTX1060 - AMD Ryzen 5 1600

@Millie11,
mit OC kannst du ein paar % dazu gewinnen. Bitte mal nicht von einem Brutalen CPU Limit ausgehen, da kann OC schon ordentlich helfen.

Im Benchmark kann man schon gut was rausholen....

Schau dir hier an (etwas weiter unten) was dein Hersteller zum OC sagt: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Ich weiß ja nicht was für eine 1060 (genau) du hast;)

Dann kannst du dich einlesen z. B. https://www.computerbase.de/forum/t...titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/ inkl. Curve Editor Anleitung.

@Ulvi,
jetzt hat @HisN, dich an den.....^^ ich sag ja immer.... alle "meine Games" laufen mit meinem PC 1A:D
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit.)
Welchen Benchmark würdet ihr mir empfehlen um zu testen ob wirlich alles passt, bzw um mein System mit gleichartigen System zu vergleichen.

3D Mark. Der normale Firestrike ist gut um deine CPU mit anderen zu vergleichen (auf den Combined Score achten). Der Firestrrike Extreme und Ultra sind eher GPU lastig.

Und ansonsten kannst ein CPU Limit halt sehr gut über den normalen Firestrike testen, wie stark dein System gegen andere mit gleichem CPU ist. (Solltest da auf Taktraten achten. Kleines Beispiel:

Mein I7 3930k @ 4,5 GHZ schafft um die 8000 Punkte im Combined Test vom normalen Firestrike. Häng da eigentlich immer im CPU Limit außer direkt am Anfang und Ende.

https://www.3dmark.com/3dm/23624007?

GPU Auslastung in dem Test:

Unbenannt.PNG

Wobei man mit einer GTX 1060 wohl auch in dem Test im GPU Limit hängt.

Edit: Den Sky Diver kann man nehmen um seine CPU mit anderen beim combined Test zu vergleichen. Der letzte Test ist wirklich hart CPU limitiert.

https://www.3dmark.com/3dm/24047626?

Sky diver.PNG

Siehe GPU Auslastung ganz rechts vierter Test.

Der schnellste Ryzen 5 1600 (OC) zusammen mit übertakteter GTX 1060 schafft um die 26K Punkte beim combied.

https://www.3dmark.com/sd/4759102

Ein mittelmäßiges Ergebnis ohne großes OC zwar dual Channel aber langsame Taktraten:

https://www.3dmark.com/sd/4868158
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Alle? Verwende nie dieses Wort. Du kannst nur dabei verlieren.
Wie läuft den Star Citizen so bei Dir? ARMA3? ANNO2205? DIVISION ODER Wildlands. Was ist mit der Total War Reihe?

Du spielst weder alle Games noch kennst Du alle Games. Warum versuchst Du diesen Eindruck zu erwecken?

Hallo!
Jedem der eins und eins zusammen zählen kann sollte klar sein das mit "alle" nicht "ALLE!!" Spiele gemeint sein können,wann und wie soll ich denn alle Spiele spielen???
Meine Games -übrigens auch Ghost Recon Wildlands, the Division und wie gesagt ACOrigins- laufen aber gut bis sehr gut mit besagtem System.Übrigens auf hohen Details, nicht Ultra aber eben hoch.Das Spiel Erlebnis ist für mich jedenfalls gut und flüssig genug.
Übrigens gehts hier nicht um gewinnen oder verlieren sondern um Rat und Meinungen zum Thema PC Hardware oder;)
Ich glaube jedenfalls nicht das das Problem mit Black Flagg des TEs mit einem weitern 8 GB Riegel aus der Welt ist.
mfg;
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:

Hallo!
Nö ich meine schon FHD. Mit dem Preset Hoch habe ich im Benchmark 55 FPS im Schnitt.
mfg;
 
super, danke :p

ups, sollte Vsync also aus sein in Black Flags oder?
Was ist mit dem Geforce Experience, manche sagen man sollte den runter machen.

Wenn ihr in meiner Situation wärt, würdet ihr dann übertakten oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet: (Post davor erst jetzt gesehen)
Was ist mit dem Geforce Experience, manche sagen man sollte den runter machen.

Wenn du Shadowplay nicht nutzt und in der Lage bist deine Spiele selber einzustellen ist Experience nur crappware für dich.

Wenn ihr in meiner Situation wärt, würdet ihr dann übertakten oder nicht?

Hast du rausgefunden wo deine Performance Probleme liegen? Wie viel FPS hast du den in dem Game? Soweit ich das verstanden habe hat das Game an sich einen FPS look auf 62 FPS. Siehe Hisn Post:

HisN schrieb:
Liegt am Game.
PhysX ist räudig implementiert.
Vsync ist völlig Broken.
Und dann der lächerliche 62 FPS Cap.

Willst du mehr FPS kannst das bei dem game vergessen sofern es von der Community keinen FPS unlooker für das Spiel gibt.
 
Jo, es geht nicht um dieses game, sondern für die zukünftig gespielten, PUBG, GTA V, Witcher 3 :p
Und da würde sich übertakten ja anbieten oder?
 
Jo, es geht nicht um dieses game, sondern für die zukünftig gespielten, PUBG, GTA V, Witcher 3

Schau dir halt Benchmarks an. Würde wie gesagt einfach nochmal den selbe Riegel holen. Das reicht schon auch wenn der Speicher nicht komplett belegt ist. Bei nem Kumpel hatte damals ein Upgrade von 4 auf 8 GB DDR3 Ram auch nen dicken Schub in cs go gebracht obwohl die 4 GB nicht komplett belegt waren, einfach weil Win und das Spiel sich nach dem Upgrade mehr nehmen konnten. Das selbe wirst auch in PupG z. B. haben wo bei mir immer um die 8 bis 10 GB Ram ca. belegt sind. Das selbe bei H1Z1. Glaub GTA V frisst ebenfalls viel Ram (Sofern er den da ist.....)
 
okay danke!

Werde mir nochmal den 8GB 3000Mhz RAM holen
Und beim Übertakten werd ich mal nochmal selber durchlesen wegen risiken und nebenwirkungen

EUCH VIELEN HERZLICHEN DANK!!!
Ergänzung ()

letzte anmerkung

Bei einem monitor stehen doch immer die ms dran.

Muss man darauf achten das des 1ms sein soll oder ist das eher Marketing? Was hat das für auswirkungen?
 
Ulvi schrieb:
Jedem der eins und eins zusammen zählen kann sollte klar sein das mit "alle" nicht "ALLE!!" Spiele gemeint sein können

Jedem, der mit "Alle" nicht "Alle" meint, sollte klar sein, dass "alle" anderen dann daran zweifeln, ob er eins und eins zusammenzählen kann bzw. zu welchem Ergebnis er dann kommt. ;-)
 
-
Ergänzung ()

habe bei Skydiver: 28.746 mit jetzt noch 8GB RAM und bei Time Spy: 4225. Die Werte sind ja eigentlich normal oder :D

im Firestrike 11.074 Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (dummheit)
habe bei Skydiver: 28.746

Poste mal das Ergebnis, ist das der combined oder der Gesamtscore? Interessant ist da eigentlich nur der combined. Der GPU Score lässt sich schwer vergleichen da jede GTX 1060 eh taktet wie sie bock hat. :D

Ein durchschnittlicher AMD Ryzen sollte da um die 20K Punkte schaffen.

https://www.3dmark.com/sd/4868158

Die Werte sind ja eigentlich normal oder

Schau mal bei den Ergebnissen, da kannst du mit anderen Systemen vergleichen. Grafik und cpu auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skydiver.PNG

Hab jetzt nochmal AS:BF gestartet mit "optimierten einstellungen", und die FPS waren meist bei 60 aber es gab hin und wieder (nicht so selten!) einbrüche zu 40fps.

Außerdem merkt man bei niedrigen und hohen Grafikeinstellungen fast? keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem merkt man bei niedrigen und hohen Grafikeinstellungen fast? keinen Unterschied.

Lass dir mal mit dem MSI Afterburner die gpu Auslastung im OSD anzeigen. GPU Auslastung unter 90 % = CPU Limit oder Vsync/FPS Limit vom Spiel. Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Dein Score sieht ok aus, mit Dual Channel dürfte sich dein CPU Limit im Sky Diver evtl. ein wenig verschieben auch wenn der Test selber nicht viel Ram braucht.


BF steht für Battlefiled? 40 FPS wären echt arsch wenig, stell dir das Spiel so ein wie du am meisten Performance hast, optimierte Settings sind nicht die besten sondern das was andere für gut erachten.....

Vsync würde ich in Schootern generell abschalten wenn du kompetitive spielst.
 
Sry, Assasins Creed Black Flag*
40fps sind ja nur manchmal
Und ohne VSync wirds noch schlimmer.

Werde das mitm MSI jetzt dann mal machen. Danke.
 
Hab jetzt grad das neueste BIOS installiert und grad kam ein neuer Grafik treiber.
Seit dem funktioniert Black Flags ohne ruckler!

Die Fps sind konstant 60-61 nur ganz manchmal auf 58.
Dank MSI hab ich gesehen das meine grafikkarte bei ca. 70% Auslastung ist, dass liegt ja an den Max. 62FPs oder? :D
Danke an euch alle!
 
Okay, habe jetzt nach langer zeit nochmal gespielt und gemerkt es ruckelt immer noch manchmal (d.h. meistens sind es 60fps aber manchmal geht es kurz runter auf 30fps)

Über den MSI Afterburner hab ich gesehen, dass es sich um meine CPU handelt.

Denn immer wenn ich die 30fps beobachte ist die CPU von 3,4Ghz auf 1,5Ghz runtergetaktet. Wie kann man das verhindern? Glaube nicht, dass es an der Temperatur liegt, da über Coretemp die max temperatur bei 41° liegt.


EDIT: Okay habe die energieoption auf höchstleistung gestelllt und die cpu taktet sich nicht mehr runter, also auch keine starken fps drops mehr. Trotzdem ist das Spiel nicht ganz flüssig aber hat wenigstens immer mindestens 50fps.

EDIT2: Aber warum bleibt der CPU Takt immer auf seinem Basis Takt von 3,4Ghz und geht nicht in den Boost-takt von 3,6Ghz? Weil es ja nicht stabil auf 61 fps läuft.. und manchmal auf 50 fps dropt und somit nicht flüssig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal die Grafik testweise was runter.
 
Hatte ich bei Black Flag auch, von 60 FPS auf 30 FPS. Lag bei mir am schlechten VSync von Black Flag, hat die die FPS sofort (nicht immer, manchmal ging VSync richtig) auf 30 limitiert wenn es auch nur ein Frame weniger als 60 war.

Das Problem lösen konnte ich mit dem D3DOverrider, dort habe ich VSync + Tripple Buffering erzwungen und schon lief es..

Edit: Hrm, die letzten beiden Posts verpennt. Beitrag bitte ignorieren, danke :).
 
Zurück
Oben