Wieviel Watt (CPU) sind eigtl noch OK?

@e-Funktion
wenn du es weist, teil es uns mit. Nur halbgare Aussagen, die dazu noch missverständlich sind, das bereitet dir spaß. oder?

Man kann etwas richtig stellen, jemanden Dumm dastehen lassen, oder am Besten beides. Suchs dir aus...
 
Das bereitet mir vor allem Kopfschmerzen.

Und das ist nur die Spitze des Eisberges:
http://www.overclock.net/a/about-vrms-mosfets-motherboard-safety-with-high-tdp-processors
http://www.geeks3d.com/20100504/tutorial-graphics-cards-voltage-regulator-modules-vrm-explained/2
http://sinhardware.com/index.php/vrm-articles/82-vrm-guide
https://en.wikichip.org/wiki/voltage_regulator_module

Wenn du oder jemand anderes es besser weiß - nur zu, ich hab kein Elektrotechnik studiert. Rein rechnerisch könntest du sicher sehr hohe Peaks erreichen, dauerhaft sind das Fantasiewerte allein schon aufgrund der Wärmeentwicklung. Warum man das mit 12V durchmultiplizieren will hab ich bis jetzt immer noch nicht erfahren.
 
Hier mal ein Link wie die CPU mit Strom versorgt wird: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Stromversorgung-Alles-ueber-Netzteile-106083.html

Zitat:
"Um nun ihrerseits die Stromanschlüsse des Netzteils aufnehmen zu können, benötigt eine Platine hauptsächlich zwei Buchsen: die 20- oder 24-polige für den ATX-Stromstecker und die 4- oder 8-polige für die zusätzliche 12-Volt-Versorgung. Die Steckplätze und Schnittstellen, die sich auf einer Hauptplatine befinden, holen sich über die Leitungen auf der Platine die Spannung, die ihnen laut Spezifikation zusteht. Benötigt eine Komponente - etwa eine Grafikkarte oder eine CPU - mehr Strom, als der Steckplatz zur Verfügung stellen kann, kommen die zusätzlichen Spannungsleitungen - im Falle von Grafikkarte oder CPU der 6- beziehungsweise 8-polige 12-Volt-Kanal - zum Einsatz."


Die CPU wird über der/die 12V Schienen des Netzteils mit Strom versorgt.

Natürlich spielen die VRM auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso willst du von e-Funktion eine Erklärung, warum deine 60 Ampere 720 Watt falsch sein sollen?
solltest du nicht ehr eine Erklärung liefern warum deine Behauptung richtig ist?

Deine 720 Watt sind unsinn und das weißt du hoffentlich auch.
 
Schaby schrieb:
Das ist in etwa gleichzusetzen mit einer Behauptung wie: "Im Grunde wird das Mainboard mit 230V versorgt"

Da spielen die VRM natürlich eine Rolle. Das heißt auf Deutsch "Spannungsregler" und der Name ist Programm.

Ihr schraubt fröhlich an Vcore etc herum und dann sowas...ich erwarte von niemanden 4 Semester Elektrotechnik für ein bisschen OC, aber das ist schon Grenzwertig.

Übrigens sinds Pro Phase eine Spule, das heißt du müsstest mit 12*(12V*60A)=8,6kW rechnen ;)
 
Ich will nicht Klugscheißen und auch nicht darauf eingehen, dass die CPU warscheinlich durch die 12V vom Netzteil versorgt wird. Möchte aber nur anmerken, dass Coffee-Lake beispielsweise 146 Pins alleine zur Spannungsversorgung bereit stellt. Also laufen die ~200W nicht über eine Leitung zur CPU und der Strom verteilt sich gemütlich auf mehrere Pins.

https://www.computerbase.de/2017-10...s_bild_trotz_intels_schweigen_zusammengesetzt
 
Moin,

Wer davon ausgeht, dass die CPU 12V bekommt hat die Materie schlicht nicht verstanen.
Da mit "Der CPU Stecker hat aber 12V" zu argumentieren hilft da auch nicht weiter... das Kabel geht ja nicht ungeregelt direkt in die CPU....

Die CPU bekommt relativ genau (+- Drop und droop von wenigen Hundertstel bis Zehntel Volt) den eingestellten Spannungswert.

Im vorliegenden Fall ~1,38V
Das sind eben bei 195W ca 141 Ampere.
Da ist auch nix wegzudiskutieren.

Dass Caseking 1,42 als ungefährlich vermarktet ist diskussionswürdig (und es wird auch an diversen Stellen kräftig darüber diskuttiert).
Die Garantie ändert nichts daran, dass die Lebenserwartung mit steigender Spannung sink.
Verreckt die CPU innerhalb der Garantie wird halt ersetzt.... das ist durch die höheren Preise der 8auer CPUs durchaus abgedeckt und einkalkuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Gibts von euch zwei Starkstromelektrikern auch eine Elektrotechnisch einleuchtende Erklärung anhand des VRM-Phasendesigns die euch zu der Annahme kommen lässt, dass das Design dauerhaft 720W stabil auf den Sockel braten lässt?
e-Funktion schrieb:
Ihr schraubt fröhlich an Vcore etc herum und dann sowas...ich erwarte von niemanden 4 Semester Elektrotechnik für ein bisschen OC, aber das ist schon Grenzwertig.

Ganz ehrlich : Dir hier noch weiter zu antworten, würde nicht nur immer weiter ins Offtopic driften, es wäre schlicht einfach die Mühe nicht wert.
Vier Beiträge von dir hier im Thread und nichts als Möchtegern-Schlaumeier, Trollversuche und Blödsinn, obwohl du genau so wenig Ahnung zu haben scheinst wie viele andere.
Ist eh nur ne Frage der Zeit, bis hier fleißig Beiträge ins Aquarium verschoben werden.
Von daher: Einfach ignorieren und gut ist.
 
Morgen,
etwas komplizierter ist es schon die Ampere zu berechnen, den wie schon angegeben ist es nicht eine Leitung die benutzt wird.
Wenn man es genau nehmen will müsste man die GND leitungen wegnehmen und nur die spannung führenden eingänge betrachten des Sokelts. Dann könnte man das berechnen.
So PI mal Daumen bei 6 Phasen zur CPU könnte mann euren Werte zunindestens durch 6 Teilen. Was die Belastung angeht.
Grundsätzlich ist es aber schon so das man bei einer Doppelten Belastung sich schon seine Gedanken machen sollte.

lg
 
Korrigier mich doch wenn du einen Fehler findest und mehr Ahnung hast. Ich bin dir dafür im Gegensatz zu anderen sicher dankbarer.

Tut mir sehr leid wenn das ein bisschen an der Frage vorbei ging, aber so Zeug wie mit den 12V kann man kaum unkommentiert stehen lassen.

Gigabyte hat übrigens mal ein X58-OC mit 12 Phasen und 50A Chokes mit bis zu "1200W" vermarket. Dabei wird es sich kaum um eine konstant haltbare Leistung handeln.
 
Cronos83 schrieb:
Wer davon ausgeht, dass die CPU 12V bekommt hat die Materie schlicht nicht verstanen.
Da mit "Der CPU Stecker hat aber 12V" zu argumentieren hilft da auch nicht weiter... das Kabel geht ja nicht ungeregelt direkt in die CPU....

Die CPU bekommt relativ genau (+- Drop und droop von wenigen Hundertstel bis Zehntel Volt) den eingestellten Spannungswert.

Im vorliegenden Fall ~1,38V
Das sind eben bei 195W ca 141 Ampere.
Da ist auch nix wegzudiskutieren.

Richtig.

Aber:
Metaxa1987 schrieb:
Ich will nicht Klugscheißen und auch nicht darauf eingehen, dass die CPU warscheinlich durch die 12V vom Netzteil versorgt wird. Möchte aber nur anmerken, dass Coffee-Lake beispielsweise 146 Pins alleine zur Spannungsversorgung bereit stellt. Also laufen die ~200W nicht über eine Leitung zur CPU und der Strom verteilt sich gemütlich auf mehrere Pins.

Dazu kommt, das die CPU über 12 Phasen mit Strom versorgt wird. D.h. die SpaWa lachen über 195W.

florian. schrieb:
Deine 720 Watt sind unsinn und das weißt du hoffentlich auch.

Die 60A werden für das Mainboard angegeben, ich habs halt auf 12V hochgerechnet. 3 Grafikkarten (z.B. zum Minen) ziehen dann alleine schon 225W. Plus die 200W vom TE sind wir schon bei 425W. Der Pumpenanschluss kann auch schon über 30W ziehen. Dann fehlen noch Festplatten, Lüfter, USB-Geräte... Also soweit hergehohlt sind die 720W nicht.

In dem Video zieht die CPU sogar fast 300W:
https://www.youtube.com/watch?v=PJYHj2UX62c
 
Tja das mit dem Brett ist so ne Sache. Zweimal draufhaun soll helfen :)
 
Zurück
Oben