Chefredakteur

Post Windows Hello: Gesichts-Ausdruck legt Surface Pro 4 rein

Die deutsche SySS GmbH will das von Microsoft entwickelte Gesichtserkennungsverfahren von Windows Hello ausgetrickst haben. Das auf Penetrationstests spezialisierte Unternehmen zeigt in mehreren Videos, wie ein Surface Pro 4 (Test) mit dem Foto des legitimen Inhabers freigeschaltet werden kann.

Zur News: Windows Hello: Gesichts-Ausdruck legt Surface Pro 4 rein

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Fleet Admiral

AW: Windows Hello: Gesichts-Ausdruck legt Surface Pro 4 rein

ach was echt

Das doch dasselbe wie bei jeder Gesichts / Fingerprint oder sonstwas Erkennung. Es schützt vor schnellem unbefugten Zugriff durch Dritte, wenn man zb das Gerät im Meeting Room stehen lässt. Wenn aber jemand genug Aufwand und Zeit mitbringt kommt er rein. Dazu muss er dann aber ggf zusätzlich den Bitlocker Pin überwinden oder das Gerät vom Diebstahl bis Entsperren online halten.

Perfekte Sicherheit wirds nie geben.
    Geändert von Krautmaster (19.12.2017 um 07:18 Uhr)
    Workstation: Intel i9-7980XE @ 18x4,80Ghz @1,32V (4,6Ghz daily)|32GB DDR4 4000 CL16|ASRock X299 i9 Prof.GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|1TB 960 Pro M2+2TB Evo|10GbE| Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips[/URL]
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|6x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2012 R2|LSI9260 8i|10Gbe

Ensign

Ich musste den Artikel halb lesen um das Wortspiel um Gesicht-Ausdruck zu verstehen, sehr elegant. Das hat mich wirklich gekriegt, sonst hätte ich das wohl nicht gelesen.
    ___
    Jobi

Lt. Commander

Hmm könnte dieses Problem nicht einfach gelöst werden, wenn man dazu Blinzeln müsste. Das können ja nur die Bilder bei Harry Potter?
    Mein Sys:
    Intel i7 6700k
    Corsair Vengeance, 2x8GB, DDR4-1600, CL8@1.5V;ToshibaSSD 512GBnvme m2; Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, @SATA-3;EVGA GTX 980 TI OC 6GB GDDR5, Creativ X-Fi Titanium PCE-1x; Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2; Fractal Design Define R3 - Titanium Grey; be quiet! Straight Power BQT E7 CM-680W 80plus

Admiral

Naja ich finde den Hype darum so übertrieben. Aktuelles OS mit ordentlicher Hardware ist unknackbar...
    Wer veraltetes System hat, hat sowieso ganz andere Sicherheitslücken.

Steamcommunity Profil
    Mobile: Surface Pro 4 (i7, 8GB RAM), Surface Book 2 (i7, 8GB RAM, GeForce 1050 Mobile)
    Desktop: Ryzen 1700X - 32 GB RAM (Trident-Z) - ASUS Strix GTX 1080 11Gbps
    Samsung 960 Pro 512GB - Be Quiet Dark Power Pro 11 550W - ASUS Crosshair VI - ASUS Xonar AE

Rear Admiral

Zitat Zitat von Prinzenrolle_ Beitrag anzeigen
    Hmm könnte dieses Problem nicht einfach gelöst werden, wenn man dazu Blinzeln müsste. Das können ja nur die Bilder bei Harry Potter?
    Und wenn ein Video abgespielt wird statt ein Foto ?
    Fractal Design Define Mini C Testbericht | Projekt Mini C unter Wasser | Nanoxia CoolForce 1 Testbericht

Main PC
    Mobil: Apple Macbook Pro 15 (2014) | iPhone 6 64 GB | Ipad mini Retina 2 16 GB

Lt. Commander

Zitat Zitat von diamdomi Beitrag anzeigen
    Und wenn ein Video abgespielt wird statt ein Foto ?
    In Verbindung mit dem Infrarot stellt dies sicher eine gewisse Hürde dar. Ausserdem braucht man von dem Benutzer ein gutes Video, welches von einer guten Kamera stammt. Ich kenne mich da nicht wirklich gut aus, aber kann das wirklich so schwer sein?
    Mein Sys:
    Intel i7 6700k
    Corsair Vengeance, 2x8GB, DDR4-1600, CL8@1.5V;ToshibaSSD 512GBnvme m2; Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, @SATA-3;EVGA GTX 980 TI OC 6GB GDDR5, Creativ X-Fi Titanium PCE-1x; Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2; Fractal Design Define R3 - Titanium Grey; be quiet! Straight Power BQT E7 CM-680W 80plus

Captain

Darüber hinaus musste das Foto frontal aufgenommen und im Anschluss manuell Farben und Kontraste weiter angepasst werden, als Drucker darüber hinaus einer mit Lasertechnologie zum Einsatz kommen, erklären die Wissenschaftler.
    Also ist es bleibt weiter nicht so einfach das System auszutricksen, weil es immer noch ein gewisser Aufwand und mit entsprechendem Equipment verbunden ist.

Natürlich ist es eine Sicherheitslücke und es bleibt ein Restrisiko bestehen, aber wo hat man das nicht!
    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt!" Gandhi
    "Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen." Konfuzius
    Xbox live : goodTObeEVIL
    Controller oder Maus&Tastatur

Lt. Commander

Wann es wohl mobile Geräte mit Handvenenscanner gibt ? xD
    PC: Lian Li PC-P50 - AMD Ryzen 1600X - Noctua NH-D15 SE-AM4 - 2x8 GB Kingston HyperX Savage 2667 DR - Gigabyte AB-350 G3 - Samsung 960 Evo 500 GB - Powercolor HD 6570 Go Green - BQ Dark Power Pro 11 550 W ||
    ESXi: Chenbro SR30169 - AMD Athlon 5350 - AC M1 - ASRock AM1B-ITX - 8 GB DDR 3 1600 - Crucial 128 GB SSD (VM-Storage) - 2* WD Red @ RDM an Filer VM - BQ Pure Power 9 300W
    0. VM ESXi Management 1.VM Filer, 2. VM Pi Hole, 3. VM OpenVPN,..

D3-Profil

Lt. Commander

Herrlich. Samsung entsperrt seine Geräte mit jedem Foto, und bei Microsoft brauchts irgend ein high tech Foto ausdruck mit nem speziellem Drucker, um überhaupt eine Uralt-Version von Windows 10 zu hacken....
    Error 404 - File not found

Lt. Junior Grade

Gibt es schon von Fujitsu. :-) @luckysh0t
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mein PC läuft mit einem Boxer Motor und Nitromethan!

Lt. Commander

Und CB ist auf dem Niveau von Focus/ Chip/Huffingtonpost angekommen. Reißerische Überschrift mit nichts dahinter.

Fakt: Funktioniert nur mit veralteten Windows-Versionen
    Fakt: Funktioniert nur mit NIR-Spezialkamera
    Fakt: Funktioniert nur mit einer Frontalaufnahme
    Fakt: Funktioniert nur mit einem Laserdrucker (der vielleicht auch noch speziell gepimpt sein muss)
    Fakt: Funktioniert nur mit einer bestimmten Druckauflösung
    Fakt: Alle oben genannten Faktoren müssen zusammenkommen.

Also alles Schwachfug.

Cadet 3rd Year

Wo ist das Schwachfug? Microsoft selbst brüstet sich immer damit, dass mit Windows Hello und den IR Kameras keine Falscherkennung möglich ist und ganz im speziellen "keine Fotos funktionieren würden".

Da ist also sehr wohl was dahinter.
    Geändert von olly3052 (19.12.2017 um 09:27 Uhr) Grund: Fullquote des direkten Vorposter entfernt

Cadet 4th Year

Das ist wirklich überraschend...

Captain

Zitat Zitat von ql1maxx Beitrag anzeigen
    Microsoft selbst brüstet sich immer damit, dass mit Windows Hello und den IR Kameras keine Falscherkennung möglich ist und ganz im speziellen "keine Fotos funktionieren würden".
    Wenn du diese Enhanced Spoofing Geschichte dazunimmst, funktioniert die Attacke ja auch nicht mehr. Natürlich nur wenn die Hardware mitspielt und das System aktuell ist.
    Zudem sind solche Aussagen imemr auf den Moment bezogen. Wenn in 10 Jahren irgendjemand eine Sicherheitstechnik aushebelt von der heute gesagt wird dass sich sicher ist, sagst du dann ja auch nicht dass die vor 10 Jahren gelogen haben.

Lieutenant

Ach, kommt schon. In keiner professionellen Umgebung arbeitet man mit nur einer Sicherheitsstufe - exakt aus diesem Grund. Ausser dem 0815-Home-Office-Anwender ist durch dieses Problem niemand akut gefährdet. Und das schlimmste was dem 0815-Home-Office-Anwender passieren kann ist, dass jemand die ganze Mühe auf sich nimmt, um ihm dann einen Desktop-Screenshot als Hintergrundbild abzuspeichern und die Symbole ausblendet

//Edit: Ausser bei Banken natürlich, dort kann man die Kundendaten locker auf CD kopieren.

Lt. Junior Grade

Ja das überrascht mich aber sehr.
    Ich dachte man kann unreife Technik mit viel Marketingblabla stets vollends Vertrauen schenken und seinen nicht-nerdy Familienangehörigen und Freunden in die Pfoten drücken.

Lieutenant

Technik ebend, mit ein wenig aufwand kann man so gut wie jedes System knacken.
    Wobei sich hier ja der Aufwand in grenzen hällt.

Tja da sieht man wie "einfach " das geht, vorrausgesetz man weiß was man tut.
    Xeon 1231v3 - 3.8 Ghz @1.022V | Eco Brocken | Gigabyte H97-D3H |
    4x4 Gb Corsair Vengeance 1600 | Sapphire R9 290 Vapor X |
    Samsung DVD Brenner | Mx100: 256Gb + 1TB WD Blue + 500Gb Samsung |
    BQ E10 400W | Fractal R5 | Monitor: LG_23MA73D [1920*1080] |

Lt. Junior Grade

Hm wundert mich etwas, dass es genügt das Bild mit einer nahinfrarot Quelle aufzunehmen. Hätte jetzt erwartet dass spezielle Tinten zum Einsatz kommen müssten, die eine ähnliche Reflektivität wie Haut im NIR Bereich haben. Das mag der Grund sein warum es nur mit Laserdruckern geht? Scheinbar haben Toner diese Eigenschaft.

Letztendlich kann man jedes System austricksen, wenn man weiß wie es funktioniert.

Lt. Commander

hehe Gesichts-Ausdruck!
    Cleveres Wortspiel, Chapeau!