RX 580 Temperaturen

Toffel93

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
62
Guten Morgen,

Meine neue RX 580 saphire Nitro + erreicht beim gamen ca 84 Grad wobei der Lüfter bei ca 70 % ist. Ich bin etwas verwöhnt von meiner alten GTX 960 die auch unter Last nicht wirklich heiß wurde. Bis zu wieviel Grad kann ich die Karte bedenkenlos laufen lassen ? Sind die 84 Grad bei 70% Lüfter normal oder könnte es sein das mein sehr kleines Gehäuse ( graka hat nach unten kaum platz) Probleme macht ?
 
War bei meiner RX580 Red Dragon das selbe, lies sich nur durch undervolting beheben, da war dann aber an OC nicht zu denken.
Dein kleines Gehäuse wird auch nicht all zu förderlich sein, wie ist denn deine Gehäusebelüftung?
Bin dann Kurzerhand auf den Arctic Accelero xtreme IV umgestiegen und dann war ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrProton91
Hmm meine Sapphire ist unter Last nie wärmer als 70-74 Grad heiß. Gut liegt vielleicht auch dran das ich die 480er hab aber eigentlich sind es ja fast die selben Karten und der Kühler die 580er ist ja noch ein stückweit größer . Hab ein matx System ( sprich auch nicht viel Platz ) hatte noch nie Probleme mit den Temps.

Versuch mal die Lüfterkurve anzupassen. Lade dir mal das Tool " Trixx" für Sapphirekarten runter da kannste die Fankurve selber einstellen.
 
Nach unten weing Platz ist nicht das Problem. War die alte GTX960 vielleicht im Refernzdesign und hatte damit DHE? Wenn das so war würde ich mal den airflow im Gehäuse prüfen und ggf. optimieren. Ansonsten und wenn dich die Lautstärke nicht stört mach mal mit dem Wattman oder dem AB eine neue Lüfterkurve.
 
Lufststrom sollte ganz ok sein, habe einen Gehäuse Lüfter an der Rückseite der die Luft raus saugt. Benutze msi aftrrburner. Und die lautstärke bei 70% ist schon nicht ohne aber aushaltbar. Nur die Frage ob die 84 Grad auf Dauer so gesund sind
 
Bei der Sapphire besteht auch die Möglichkeit das zweite BIOS einzusetzen.
Dazu muss man im ausgeschalteten Zustand einen kleinen Mini-Schalter oben an der Karte bedienen.

Mit diesem Nicht-Overclocking-BIOS ist die Karte deutlich leiser und auch büschen langsamer. Solltest Du in <=1920x1080 Auflösung zocken, ist das aber ziemlich unerheblich.
 
Ich bin der Meinung der Schalter ist im nicht OC Bereich. Allerdings sieht man das ja leider nicht bei der Karte
 
doch sieht man am Takt. Bsp. 480er Silent Bios 1266 und im Boost 1342
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter hinten raus ist vielleicht etwas knapp.
Gibts da nix, das reinpustet?
Somit wird die kühle Luft wohl mit Unterdruck reingezogen.
Nicht so toll in nem kleinen Gehäuse.
 
darf ich fragen ob das so ausschaut bei euch? hab die selbe karte und glaub das sie defekt ist? bekomme auch nie mehr als 70-75 grad zusammen.
 

Anhänge

  • IMG_20181122_022336.jpg
    IMG_20181122_022336.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 763
  • IMG_20181122_023345.jpg
    IMG_20181122_023345.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 869
Sehe das jetzt nur auf Handy, aber wenn ich die Vierecke da richtig sehe, sieht das für mich nach Speicherproblemen aus, also der Grafikspeicher...
 
Cpt.Willard schrieb:
Mal ne Frage, produziert Deine SE ab 75 Grad eigentlich auch Bildfehler...
Ich hab Bildfehler in Tombrider, aber das liegt wohl am Spiel, da alles andere einwandfrei läuft.

Meine hab ich auf 70° festgetackert, da sonst der olle 2600k zu warm wird. :p
 
Zurück
Oben