i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Dogcraft

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
53
Asrock z370 Extreme4 schwarzer Bildschirm nach Ram Steckplatz wechsel

Guten Abend,

ich habe als erstes meine Grafikkarte übertaktet und das funktionierte einwandfrei ohne Probleme.
2.088 MHz max 77C
Core Clock +125 | +130 CRASH
Memory Clock +420 | +425 CRASH
Power Limit 121%
Fan Speed Auto

Jetzt wollte ich halt meinen i5 8600K übertakten und habe mir die folgenden Videos angeguckt: https://www.youtube.com/watch?time_continue=20&v=0LeOd4OToO4 https://www.youtube.com/watch?v=yg1rMGkCxDY

Ich habe im Bios schon 4,5GHz eingestellt und auch gespeichert, aber es werden bei CPU-Z und auch bei Last mit Prime95 immer nur 4,1 oder 4,2GHz angezeigt. Ob ich Offset Voltage von 50 oder 190 einstelle, fixed mit 1.35 bringt nichts. CPU 100% ausgelastet unter Task Manager etc. Wird auch nur 50-60C heiß.

Setup:

Computer/PC:
Betriebssystem: Windows 10 Professional 64 Bit
Prozessor/CPU: i5 8600K
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Gehäuselüfter: 2x 140mm vorinstalliert Fractal Design Define R5 + 2x Pure Wings
Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Arbeitsspeicher/RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Festplatte: Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Define R5

Woran kann das liegen? Und würde gerne noch wissen wie man bei Prime95 AVX auschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst natürlich auch die ganzen Power Limits etc. aushebeln / höher setzen.
Prime95 v26 z.B. benutzt kein AVX.
Generell ist es aber besser lieber ein AVX Offset einzustellen.

Ansonsten halt noch VCore erhöhen (ich würde bis max. 1,4V gehen)
 
Ja, hab ich auch gemacht. 120 und 150. Muss jetzt weg, sage nacher noch die genauen Bezeichnungen etc.

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich den PC starte, startet er mehrmals neu und startet dann ganz normal und läuft auch normal bzw. gut, wieso bootet der mehrmals hintereinander?
 
AVX und FMA kannst du in jeder Primeversion über die undoc.txt regeln mit den Optionen:
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsFMA4=0
CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsAVX512F=0

Vermutlich startet er mehrmals neu weil dein OC ihn crashen lässt und sich das Bios resettet?
 
Das mehrmals durchstarten könnte auch ein anlernen des Arbeitsspeicher sein, ist der in der QVL Liste vom Board gelistet?
 
Hast du zufällig die AsRock OC-Software mit installiert? :-)

Hab das gleiche Board und kenne das Problem, bei mir hing es mit dieser Software zusammen ^^
 
Also habe das wegen Prime95 so editiert:

CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsFMA4=0
CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsAVX512F=0

Ist wohl besser als veraltete Versionen bzw. 26.6

Short Duration Power Limit: 150

Long Duration Power Limit: 120

AVX Ratio Offset: 3

Das der Arbeitsspeicher nicht unterstützt wird eher weniger: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227030 kauft ja jeder das Modell etc

Ist doch gut so oder? Hab sie halt vom Video übernommen. Cinebench Takt auch 4,2Ghz. Genauso wie CPU Z und Task Manager...

Asrock Software mal installiert, aber wieder deinstalliert. Hab nur Asrock Restart to UEFI drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal höhere Powerlimit Werte versucht?

Mein Asus z97 stellt die Werte Bespw. auf 4096W :freak::evillol:
 
Verusch mal beide auf 200 oder 250, das sollte jednefalls hoch genug sein, das erreicht man normal nie. Und nutze anstatt Prime doch einfach Intel XTU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe alles auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und folgendes getan:

Allcore und läuft momentan mit 5GHz Stabil! Jetzt kommt der Punkt, mit 1.200V Core Voltage. Der Rest auf Auto. Graka wurde 83c heiß(1080 msi gaming x), CPU grad mal 70c max.

Das ganze mit Prime95 + 3DMark + PUBG 3 Runden getestet.

CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsFMA4=0
CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsAVX512F=0

Jetzt frage ich mich, wozu muss man LLC, AVX Offset und Power Limit einstellen? Habe die alle auf Auto.

Ebenso läuft der momentan mit 1.200V, werde noch weiter runter gehen da ich noch kein Bluescreen/Grafikfehler bekommen habe. Ist das normal?

Und er läuft im idle mit 5Ghz und 1.200V, kann ich irgendwie einstellen das er nicht so nen hohen Takt hat wenn er ihn nicht braucht? Will das er im idle schön leise ist + wenig Strom verbraucht. Beim Spielen ist es mir dann egal.

Und welcher Test ist der beste? Small FFTs, In-place large FFTs, Blend oder Custom(was)

Er bootet jetzt auch nicht mehr mehrmals, es liegt am Ram, bzw. ist das XMP Profil auf Auto und er läuft gerade mit 2111 anstatt 3200. Wenn ich es auf dem Profil einstelle also 3200, bootet er immer mehrmals. Was kann ich dagegen tun?

Screens: Imgur: The magic of the Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein Problem, mir ist ja aufgefallen das der RAM nur mit 2100(ca.) läuft anstatt mit 3200.

Ich hatte ihn in A1 und B1, jetzt habe ich gelesen das man ihn in A2 + B2 stecken soll da mehrere dieses Problem haben.

Von links nach rechts 1234, 1 A1 2 A2 3 B1 4 B2

Dann habe ich einfach die Riegel in A2 und B2 gemacht, alles verbunden etc. und der PC läuft alle Lüfter drehen sich, LEDs und RGBs funktionieren aber ich bekomme kein Bild...

Habe auch nur 1 Ram Riegel probiert bzw. in A2. Geht aber nichts. Habe auch die Mainboard Batterie rausgenommen und wieder reingesetzt, Stromkabel entfernt davor und die An/Aus Taste am Netzteil An/Aus gemacht etc. Start Knopf gedrückt gehalten als kein Stromkabel verbunden war, aber ich bekomme einfach kein Bild.

Habe sonst noch den SATA Anschluss gewechselt zu 0, aber der müsste ja auch ohne Festplatte Bild bekommen bzw. ins BIOS kommen.

Was ist da los?
Ergänzung ()

weiß keiner was, weiß nicht was ich machen soll.
Ergänzung ()

Mit Jumper auch probiert
Ergänzung ()

Mit Jumper auch probiert
 
Funktioniert nun alles, habe ein Ram Riegel in A2 gesteckt was ich eigentlich schon von vorher gemacht habe aber geht nun...

CPU ist bei den Games immer am schlafen, 40-50% 50-55c ^^

wie kann ich einstellen das er im Leerlauf bzw. idle/Desktop nicht mit 5GHz und 1,22v läuft? Will das er da so wenig Strom wie möglich verbraucht und leise ist.
 
Brauchst du nicht wirklich , da Auslastung im idle gering ist verbraucht er deshalb auch nichts bzw. kaum was.

Kannst im bios eine Lüfter regeln bei einer bestimmtes Temperatur , in Idle ist er ja kühl mach doch bis 40grad 20-30 Lüfter
 
Also habe alle Lüfter deaktiviert und alle im BIOS gesteuert, aber die vorderen 2 CHASIS FANS lassen sich nicht steuern, bzw. drehen einfach weiter.
 
Dogcraft schrieb:
wie kann ich einstellen das er im Leerlauf bzw. idle/Desktop nicht mit 5GHz und 1,22v läuft? Will das er da so wenig Strom wie möglich verbraucht und leise ist.
Das gescieht automatisch. Im BIOS evtl Speedstep aktivieren. Gibt auch'n bug auf dem Mainboard deswegen.

Joker90 schrieb:
Brauchst du nicht wirklich , da Auslastung im idle gering ist verbraucht er deshalb auch nichts bzw. kaum was.

Es ist trotzdem ein Unterschied in "Package Power" zu sehen. Hoher Takt Idle so 35W. Niedriger Takt (800MHz) um die 13Watt. Bei fixer Spannung.
 
Zurück
Oben