Kurzer Blackscreen

Eventlog ist auch sauber :(

Ideen! Leute! Ideen :)


akutell teste ich gerade obs am Handy liegt oder an meinen zigbee lampen die in der nähe stehen..(irgendwann wirds aber echt absurd...)
 
Ich habe ne RX 470 und kenne diese Problematik. Bei mir sind die kurzen Blackscreens sogar beim ganz normalen Surfen im Web aufgetreten. Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten da sich das Problem bei mir mit irgend einem Treiber selbst gelöst hatte.
 
ich habe gefühlt drölfzig Treiber versucht, alles ohne Erfolg.

Die Smartfones stören wohl auch nicht, habe mal die P-States (die letzten 4) der Gpu alle auf den Max-Wert gesetzt, vielleicht hilft ja das....

Werde mal nach und nach den Eingangspost mit Dingen zukleistern die ich versucht habe, auch wenn es mir bis jetzt nicht gelungen ist, vlt hat die Nachwelt ja damit Glück
 
Hallo @winterblut,

Ich habe 1 zu 1 das Selbe Problem und konnte bis jetzt keine Lösung finden. Dein letzter Beitrag ist mittlerweile 8 Monate her und ich frage mich ob du eine Lösung gefunden hast. Wäre nett, wenn du dich melden würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvin Tucker und sensi4ypu
Habe dasselbe Problem mit einer XFX RX 580. Allerdings nur an zwei von drei DP-Ausgängen. An einem funktioiniert alles wunderbar.
 
Habt ihr Probleme mit (leichten) Stromschwankungen? Bzw bereits eine Lösung gefunden? Ich hatte selbiges Problem mit meiner 1050ti & 1080 (beide am selben monitor) danach hab ich alles neu gekauft, da SCHNAUTZE VOLL!... neuer Monitor, komplett neuer PC mit 3070ti und selbes Problem... Wäre cool, falls einer von euch noch mehr Infos hat - ich vermute, dass Netzteil kommt mit geringen Stromschwankungen nicht klar.
Hab einen Lüfter mit 28W im Zimmer stehen, jedesmal, wenn der aus geht gibts den Blqckscreen- jedesmal wenn der überhaupt nicht in Betrieb ist tritt das Problem nur auf, wenn gerade Stoßzeiten sind (05:00uhr - 08:00uhr bzw ab 17:00uhr bis ca 21:30Uhr). Ich hatte jetzt einen Spannungswächter am mitlaufen, konnte jedoch keine großen Abweichungen feststellen - maximal 2,8V im 230V Netz...
Ist das bei euch ähnlich oder wirklich den ganzen Tag/die ganze Nacht?

Netzteil beim 1. PC ein asiatisches Billigmodell, beim neuen PC von BeSilent das 850W +Gold...
 
Problem gelöst -> bei mir lag es vermutlich am HDMI Kabel, welches für hochfrequente Signale nicht gebaut war.... habe jetzt 2 funktionsfähige PC's :D
Die Lösung war ein speziell geschirmtes HDMI Kabel bis 160Hz á 2k oder 120Hz á 4k bzw ein Display Port Kabel.

hoffe, dass es bei euch auch hilft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvin Tucker
Hallo,

kannst Du mir sagen welches DP Kabel du gekauft hast ? Bzw. ein Link wäre auch nice.

LG
 
Hi,

danke Dir. Ich werde mal das Kabel probieren. Ich habe auf dem DP Kabel laufend Blackscreens. Vielleicht geht es ja mit dem hier. 😳
 
ich drücke dir mal die Daumen, dass es bei dir auch das Selbe Problem ist :)
Störungen ohne Fehlertext sind ja bekanntlich die beschissensten...
 
hat der Monitor nen Integriertes Nedtzteil? dann schau mal ob der Netzstecker auch richtig drin ist ;>

hab mir vor paar Wochen 2. Monitor Hingestellt (acer Nitro irgendwas) leichte erschütterung und nen kurzes schwarzes Flackern.. am ende musst ich den Netzstecker mit recht hohen Kraftaufwand weiter in die Buchse drücken.. Problem gelöst
 
winterblut schrieb:
hmmmmm, könnte ich das mit einem memtest ebenso diagnositizieren - es geht ja wirklich nur 1-2 Sekunden, dann ist alles wieder da, sound etc. unterbricht auch nicht.
Genau das gleiche Problem mit meiner neuen xfx 6700 xt und noch keine Lösung gefunden….
 
Hallo,

aktuell funktioniert es so bei mir. Hatte in der Konstellation keine Aussetzer mehr bis jetzt in Form von kurzen Blackscreens.

Folgendes habe ich geändert.

1. Free-Sync im Monitor an und in der Adrelanin Software Aus.

Das neue HDMI Kabel ist besorgt und wird zur Not dann mal ebenfalls getestet.

LG
 
Hast du Freesync oder Gsync aktiv?
Diese kurzen Bildaussetzer ( "Black Screens") können bei manchen Monitoren auftreten wenn dies aktiv ist. Hatte ich ebenfalls an einem älteren Monitor.
Deaktiviere es mal und schau ob dies hilft.
 
Hi,

ich habe jetzt auch mal im Monitor Freesync ausgeschaltet da ich wieder ein Blackscreen hatte.

Das HDMI Kabel kann nur 100 Hz. Mehr geht auf mein Monitor ohne DP nicht. :confused_alt:
 
Damen und Herren, für alle die sich ERNSTHAFTE SORGEN machen, sollten überlegen: AMD Treiber sind naja, "nicht gut!" Für alle die eine AMD Grafikkarte haben, oder eine AMD APU die noch ältere iGPU Versionen enthält, die werden mit dem Problem nie Klar kommen. Ich bin Streamer und Blackscreens geben mir den letzten stoß in meine Nerven. ALSO: alte GPUs, weg (╯°□°)╯︵ ┻━┻, und bei alten AMD Prozessoren mit APU, einfach eine Grafikkarte rein Klatschen, bzw eine neuere. Das löst alles, AMD Driver Updates machen's nicht besser! AMD hat halt schon Länger so nen "short-blackscreen" Problem... macht das Beste draus, bei anderen die keinen AMD kram bei sich haben, die haben echt ein NVidia/Intel(Q)HD Treiber problem ¯\(ツ)
1656609330068.png
 
Huhu,

also mich nervt das total. Bist gerade im Word was am Schreiben und dann kommt der kurze Blackscreen.

Daher fliegt meine RX6700xt demnächst raus.
 
Zurück
Oben