Grafikkarte und Videokarte ?

Franqueira

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
161
Hallo, guten Morgen !

Bei der Zusammenstellung hinsichtlich der Grafikkarte, bin ich auf ein Problem gestoßen.
Eine Nvida 1060 soll im Rechner zum Einsatz kommen (Z370 Board).

Für HDR (HGL)Bearbeitung brauchte ich normalerweise eine Blackmagic Decklink 4K Extreme 12G, das sind aber nochmal ca. 900.-€ mehr an Investition.

Nun meine Frage an die Experten:
Die normalen Grafikkarten im Rechner taugen nicht so recht für eine Vorschau, wenn man diese einrichten möchten, weil man nicht sicher ist wie diese Karten genormt sind und wie leztendlich das Ergebnis auf einem 4k/HDR TV aussieht. Sind die Unterschiede der Grakas in der Hinsicht prüfbar ?

Davon mal abgesehen, selbst wenn ich mich für eine teure zusätzlich teuer Videokarte entschließe, so ist zur Zeit noch kein geeigneter bezahlbarer kleiner Monitor für HDR(HGL) auf dem Markt. Die Ausgaben mit spezieller Karte und rec.2020 Monitor liegen bei mindestens bei 3.000.-€!

Ich will sagen, wenn es eine gute Grafikkarte, gibt die speziell auch für Videobearbeitung UHD/HGL zu empfehlen ist , würde ich vorerst weiter nur einen normalen 4K 8Bit Monitor benutzen, vielleicht noch einen normalen für die Bearbeitung und warten bis was auf dem Markt ist. kennt ihr euch speziell hierzu aus ?
Die Helligkeit- und Farbabstimmung bei HDR Material muss man dann nach der Anzeige (zB.im Wellenmonitor) der Software kontrollieren und hoffen daß das Ergebins passt.

grüßt Euch
Rudi
 
Also ich glaube du kannst auch die Decklink Mini Monitor nutzen:

"DeckLink Mini Monitor 4K - 205 €*
Die in flacher Bauweise ausgeführte DeckLink Mini Monitor 4K ist eine PCI-Express-Playbackkarte mit 6G-SDI- und den aktuellsten HDMI-2.0a-Anschlüssen. Damit können Sie alle Formate bis 2160p/30 von Ihrem Rechner aus kontrollieren. Die SDI- und HDMI-Ausgänge lassen Sie einen beliebigen Fernseher oder Monitor anschließen. Dabei werden alle Videoformate automatisch erkannt und es wird entsprechend umgeschaltet. Profitieren Sie obendrein von HDR-Wiedergabe und Metadaten-Übertragung über HDMI. Sie können sich mit dem Blackmagic Desktop Video SDK für Mac OS, Windows und Linux sogar eigene Playback-Lösungen nach Maß zusammenstellen! Ebenfalls vorhanden sind zwei PCI-Express-Blenden für Steckplätze in voller oder niedriger Bauform."

Für das ColorGrading wirst du um einen gescheiten, eingenessenen
Monitor nicht drum rumkommen - leider kosten die einiges. Die Ausgabe der GPU ist meines Erachtens nicht geeignet - bin mir nicht sicher ob du da sauber mit deiner Grading Software den BT2020 bzw HDR darstellen kannst.

Ich kenne einige professionelle Coloristen für Spielfilm und Werbung - die nutzen meist Baselight oder Resolve und nutzen immer Videokarten und teure Vorschaumonitore. Ich selbst arbeite seit 10 Jahren in der Postproduktion für Werbung, Spielfilm und TV Produktionen und kenne mich ganz gut in der Materie aus, da ich eng mit verschiedenen Departements (VFX, Grading und Audio) zusammen arbeite.

Schlussendlich entscheidet es sich, wie professionell du es machst und ob du dein Geld damit verdienst. Ansonsten mal überlegen, ob ein TV mit UHD Premium Zertifikat oder ein guter PC Monitor (NEC etc) auch die Anforderungen erfüllt - den Monitor solltest du einmessen lassen. Du kannst dich ganz gut bei Videodata beraten lassen, die haben eine sehr gute, freundliche Beratung.

VG Felix
Ergänzung ()

Welche Software für das Grading kommt zum Einsatz und mit was für Footage (Arri, Red, Sony F5 etc) arbeitest du? Falls du Resovle nutzt, empfehle ich dir eine Grafikkarte mit mehr VRAM. Bei Slashcam gibt es einen älten Test dazu:

https://www.slashcam.de/news/single/Auf-einen-Blick---Die-besten-Grafikkarten-fuer-DaVi-13279.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Sichtweise!

Es geht bei mir um Hobby und ich möchte es mit den Ausgaben nicht übertreiben.

Ein Monitor wie der HDR BenQ SW271(DCI-P3 99,9%) beherrscht 10Bit Dieser Monitot hat zwar kein rec.2020, aber mit die DCI sollte für die nächsten Jahre reichen.
Der Intel I7 8700k kann Quick sync. und die 'Software Sony Vegas 15 pro auch. Auf diese Hardwarebeschleunigung möchte ich nicht verzichten. da keine Spiele, musste mindesten eine Graka die QS unterstützt eingesetzt werden.

und worüber schließe ich den neuen 10bit Monitor an ? Die Nida Grafikkarten, selbst eine GTX 1070 oder 1080 können keine 10 Bit.
So jedenfalls meine Recherche.
Entschließe ich mich HDR(Hgl) Material über den Monitor zu bearbeiten müsste eine weitere Karte her, oder ?

Geht das nur über die DeckLink Mini Monitor 4K, leider hat die karte kein 4k /50p.

Grüße
Rudi
 
Also QuickSync ist eine Sache von Intel und wird, soweit ich weis, nicht von AMD und Nvidia supported. Das mit dem 50p war mir nicht bewusst, dann musst du entweder eine größere Decklink nutzen oder eine Workstation Grafikkarte Quadro oder AMD WX, die sollten 10Bit können.
Ich kenne Vegas nicht, nutze in der Post halt nur Avid oder Premiere für den Schnitt und für das Grading Resolve.

Werden Decklink Karten von Vegas unterstützt?

Du kannst den Monitor/TV entweder an die Decklink anschließen oder nutzt halt eine Workstation Grafikkarte und schließt den Monitor "klassisch" an. Im professionellen Bereich werden meist 2x Monitore für die Software Oberfläche genutzt und das Bild über eine Videohardware/Karte an einen Broadcast Monitor ausgegeben - da erfolgt der Anschluss über BNC/SDI 3/6/12G.

Aber wie man eine gescheites Setup mit Vegas Aufbau, das auch HDR etc unterstützt, kann ich dir nicht sagen, bin im "Consumer" Bereich nicht bewandert.

Resolve ist zum Beispiel auch kostenlos erhältlich, hat kleinere Einschränkungen, die dich nicht betreffen sollten - also auch mal ein Blick wert.

VG
 
die Decklink werden von Vegas und Edius unterstützt.

Referenzmonitor BenQ SW271 + DeckLink 4K Extreme 12G = +-2.000.-€ ohne Software !
das muss überlegt sein, wobei nur DCI-P3 Ausführung.

Eine Grafikkarte mit Radeon Pro WX 3100 für Vorschau, da diese 10Bit und GTX 1060 für die Arbeit mit dem Programm, ob das geht in einem Gehäuse?
Ich bin aber uch nicht der Experte. Danke für deine Meinung

Gruß
Rudi
 
Die Kombi aus WX und GTX ist nicht möglich. Also ich würde es wie folgt machen, ob das alles so klappt, kann ich nicht sagen. Du nimmst eine WX oder die normale GTX als Grafikkarte und schließt dort dein(e) PC Monitor(e) an. Vielleicht gibt es ja ein paar Tests im Internet, wie Vegas mit den AMD WX performt. Die Decklink nutzt du mit dem BenQ für die Vollbildausgabe des Grading, dieser dient als Referenzbild. Musst nur mal schauen, wie du den Monitor an die Decklink abschliesst, nicht das der HDMI Output auch limitiert ist bei 4K.

Ansonsten nutzt du halt nur die WX (da 10Bit Support, aber nochmal checken) und schließt dort einen Monitor für Vegas an, also für die Software Oberfläche und nutzt den BenQ für die Vollbildausgabe. Musst nur mal schauen, ob man sowas in Vegas einstellen kann, bei meinem Programmen (Avid/Premiere) nennt sich das Fullscreen Playback.
Vorteil wäre, dass du dann den BenQ Monitor zb über eine Spyder einmessen kannst, da das Profil im Windows hinterlegt ist.

Kann dir nur empfehlen Davinci Resolve anzuschauen, da es auch im professionellen Bereich für Grading genutzt wird. Ich glaube du hast im Gegensatz zu Vegas auch wesentlich mehr Möglichkeiten für die Farbkorrektur. Du kannst in dem Programm auch schneiden und es ist kostenlos. Die Decklink (von Blackmagic) und WX wird auf jedenfall unterstützt von Resolve (von Blackmagic).

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die ausfühliche Meinung!

Davinci Resolve, sehr umfangreich, werde das mit dem alten 4 Core im neuen Jahr mal testen mal testen.
Die DeckLink 4K Extreme 12G mit mit 900.- € hätte ich gerne umgangen und überlege mir, ob die DeckLink Mini Monitor 4K für 2oo.-€ auch ausreicht, dann leider nur 4k25p.
Wegen dem BenQ SW271, habe ich den Hersteller angefragt, mal sehen was er für eine Karte vorschlägt.

Grüße
Rudi
 
Zurück
Oben