News AIDA64: Tool erkennt AMDs nächste Ryzen-CPUs zuverlässiger

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
wie bei Skylake to Kabylake wohl mehr neues Stepping als neue CPU. Bin mal gespannt ob sich am Aufbau überhaupt was ändert oder ob es wie bei den APU der Vergangenen Jahren läuft bei denen man oft die gleiche CPU unter neuem Namen mit neuen, etwas höheren Taktraten refreshed hat.

Vielleicht hat man den Memory Controller und IF Takt ja entkoppelt bzw kann diesen nun höher fahren.

Bin auch gespannt was neu etwas bessere Fertigung hergibt, bzw ob es vielleicht eine positive Taktüberraschung gibt.
 
Falls die wirklich gute hohe stabile Taktraten hinbekommen ohne sie extrem Teuer zu erkaufen, Upgrade ich vom 1700.
 
Jupp me²
Upgrade dann auch vom 1700

allerdings würde ich mir eher eine DICKE APU Wünschen für den Sockel AM4
der einfach eine R9 290 obsolet macht.
APU mit 180W TDP
65 für CPU, Rest GPU.
 
das ist nicht nur ein wechseln von "14" auf "12" nm, sondern auch ein wechsel der fertigungstechnik von 14 LPP (low power plus) auf 12 LP (leading performance).

d.h. der taktvorteil kommt nicht (nur) aus der gesteigerten effizienz, sondern wohl vorallem aus dem wechsel von "mobil-prozess" auf irgendetwas, das hoffentlich mehr takt zulässt.

ob amd wirklich nichts an der architektur geändert hat ist imho reine vermutung. soweit ich weiß gibts derzeit noch keine wirklich belastbaren infos - nur immer wieder unbestätigte leaks, die auch mal von ipc steigerungen, überarbeitetem infinity fabric und einem besseren memory controller handeln - hier ist aber nicht klar, ob ryzen+ (refresh) oder ryzen 2 gemeint ist.

ich halte es durchaus für plausibel, dass amd in der zwischenzeit nicht nur däumchen gedreht sondern auch die offensichtlichen schwachstellen von ryzen angegangen hat, die nicht rein im takt liegen und mit kleinen änderungen leistbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke AMD wird den Schwerpunkt auf den eigentlichen Ryzen 2 gelegt haben der dann ggf Anfang 2019 kommt. Diese Ryzen 2 Die braucht man in Epyc 2 usw, da sind die Zyklen ohnehin länger. Da man Ressourcen schonen wird denke ich nicht dass der Refresh nun mega die Überarbeitung erfahren hat. Der lebt vermutlich eher aus Optimierungen an Fertigung die man bei allen Produkten brauchen kann.

Dieses Jahr war Raven Ridge sicher wesentlich wichtiger als auf den Ryzen 1 Refresh hinzuarbeiten.

Aber klar. Spekulationen. Lass mich gern positiv überraschen wenn er mal da is. Noch interessanter für mich werden aber die Raven Ridge @ Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
ryzen hat sich 2017 hervorragend verkauft aber durch coffee lake einen dämpfer bekommen - das liegt hauptsächlich am takt - aber das "problem" mit der ram kompatibilität und dem infinity fabric takt sollten sie lieber nicht erst mit ryzen 2 lösen. hynix ram sollte zumindest mit der aufgedrucken geschwindigkeit laufen und dass ddr 3600 das obere limit der am4 plattform stellt ist gegen intels möglichem 4000+ auch noch ein "kaufargument" für intel, das es zu beseitigen gilt.

wieso sollte amd ressourcen schonen? ich glaube eher hier sollte amd mit allen mitteln intel nachsetzen - der vorsprung durch coffeelake ist hauchdünn.

außerdem hoffe ich auf bessere mainboards für ryzen refresh - die bisherigen boards sind alle sehr halbherzig umgesetzt und vergleichsweise teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne weitreichende Eingriffe in der Architektur, denke ich nicht, dass sich ein Upgrade von Ryzen in 14nm lohnen wird. Der Big Deal kommt erst mit Ryzen 2 in 2019. Für den Refresh würde ich nicht mit mehr als Taktsteigerung rechnen und evtl. etwas weniger anspruchsvollen Memory-Controllern. Aber dass AMD den IF vom RAM-Takt beim Refresh entkoppelt hat, denke ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass sich wohl nicht mehr tun wird, aber wenn es ein paar 100MHZ mehr Takt gibt wäre das schonmal ein Schritt nach vorne.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, eine neue CPU auf mein Board zu hauen und die alte mit einem günstigeren Board zu paaren....ich brauche nur noch einen Einsatzzweck^^
 
duskstalker schrieb:
wieso sollte amd ressourcen schonen? ich glaube eher hier sollte amd mit allen mitteln intel nachsetzen - der vorsprung durch coffeelake ist hauchdünn.

Weil sich das auf die 8 Kern Die kaum lohnen wird. Man kann im Server Markt nicht jetzt wo Epyc anläuft gleich nen neuen nachschieben. Gibt kaum Sinn. Viel mehr Sinn macht es sich auf den nächsten Ausbau (mit mehr Kernen) zu konzentrieren.

Frag dich einfach wieso sich AMD die letzten Jahre zb gerade bei den APU auf eine geringe Überarbeitung mit etwas mehr Takt beschränkt hat (genau wie bei Polaris)... um eben auf Raven Ridge und Zen hinzuarbeiten (und vorhandenen Ressorucen dafür aufzuwenen). Auch wenn man jetzt mit Aufwand vielleicht 5% mehr IPC aus Ryzen pressen würde macht es mehr Sinn zb die Nachfolger Die mit ka, zb 12 Kernen zu optimieren und deren Zeitplan zu sichern.

Jetzt bei Ryzen Performance Verbesserungen zu erhalten ist einfacher über den Takt zu realisieren. Ja, vielleicht schafft man am Memory Controller bisschen was zu drehen aber das Reißt auch nicht gerade den Baum aus. Auch da wird man eher schaun dass der Nachfolger zb auch 4 Ghz Ram oder DDR5 kann.

Nur weil man mit Ryzen vielleicht ganz gut verdient muss man nicht die ganze Asche ins gleiche Produkt reindampfen. Vor allem nicht wenn Coffee bald mit 8 Kernen kommt - dann schaut man eher dass man den Nachfolger mit >8 Kernen schnell auf den Weg bekommt.
 
duskstalker schrieb:
das ist nicht nur ein wechseln von "14" auf "12" nm, sondern auch ein wechsel der fertigungstechnik von 14 LPP (low power plus) auf 12 LP (leading performance).

d.h. der taktvorteil kommt nicht (nur) aus der gesteigerten effizienz, sondern wohl vorallem aus dem wechsel von "mobil-prozess" auf irgendetwas, das hoffentlich mehr takt zulässt.

Naja ich habe da bisschen Angst das man da dann zwar den Takt hochschrauben kann man dafür aber schon bei 3,5 Ghz Intel Verbrauchstechnisch massiv unterliegt, wo man aktuell bis ca 3,8Ghz gleichauf bis vorn ist.
 
News schrieb:
Spekuliert wird aktuell noch darüber, ob AMD von der 1000er-Serie auf die 2000er-Serie wechseln wird, oder aus einem Ryzen 7 1800X eventuell kein 2800X sondern nur ein 1850X wird. Da Intel allerdings seit Jahren im Jahresrhythmus in Tausenderschritten voran schreitet, dürfte auch AMD diesen Weg gehen.
Und das die RavenRidge auch direkt mit einer 2XXX angefangen haben spricht auch dafür.
 
duskstalker schrieb:
das ist nicht nur ein wechseln von "14" auf "12" nm, sondern auch ein wechsel der fertigungstechnik von 14 LPP (low power plus) auf 12 LP (leading performance).

d.h. der taktvorteil kommt nicht (nur) aus der gesteigerten effizienz, sondern wohl vorallem aus dem wechsel von "mobil-prozess" auf irgendetwas, das hoffentlich mehr takt zulässt.

Laut Artikel soll es immer noch die LP node sein : https://www.extremetech.com/computi...ew-globalfoundries-12nm-node-future-cpus-gpus

Für am Wahrscheinlichsten halte ich dass AMD einfach die Taktgrenze von ~4-4,1 GHz auf ~4,5 GHz steigern kann, wenn man OC im Allcore betreibt , Boost technisch sollten auch die Werte um rund 10% steigen bei hoffentlich gleicher Effizienz.
Zusätzlich denke ich dass AMD etwas am Speichercontroller feilen wird, wenn dann Ab Werk 3200 RAM mit Ryzen laufen würde, könnte man alleine mit der Taktsteigerung des Chips gekoppelt mit der höheren Bandbreite des Speichers auf dem Papier die damals vom Speicher zurückgehaltenen Ryzen 1 Generation ein gutes Stück hinter sich lassen.
 
Knuddelbearli schrieb:
Naja ich habe da bisschen Angst das man da dann zwar den Takt hochschrauben kann man dafür aber schon bei 3,5 Ghz Intel Verbrauchstechnisch massiv unterliegt, wo man aktuell bis ca 3,8Ghz gleichauf bis vorn ist.

Wie soll das physikalisch möglich sein?
 
Es war immer geplant, 2018 ein Summit Ridge Refresh in 12nm rauszubringen, warum steht im Text dann wieder Ryzen 2.0, obwohl es doch nun nicht 2.0 ist? Das verwirrt doch wieder nur zusätzlich.

Abgesehen davon, fände ich es besser, den Refresh trotzdem mit einer führenden 2 zu benennen.

aivazi schrieb:

LPP != LP (Low Power Plus vs. Leading Power)
 
Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker/ yummycandy :

Hoppala, da hab ich tatsächlich das zweite P bei der Bezeichnung der Ryzen 1 node in der Folie übersehen :D

Hmmm, dann sollten theoretisch mehr als 10% Takt drinnen sein... dann stellt sich aber wirklich die Frage zu welchem Preis... nicht dass sich dann die Fake Folie mit den 4,8 GHz :p als wahr entpuppt :lol:
 
Zurück
Oben