warum taktet taktet das identische 16gb kit standar mit weniger bustakt, als das 8gb?

Schwimmer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
121
Hi,
da ich gemerkt habe, das meine 8gb nicht mehr ewig halten und da die Preise besonders für mein Lieblingskit in die höhe schießen, weil er wohl nicht mehr hergestellt wird, habe ich mir bei ebay ein gebrauchtes G.SKill Trident 16GB Kit DDR3 PC3-19200 CL10 geholt. Also die 16GB Version von meinem 8GB Kit. Nun zeigt aber CPU-Z nun unter "SPD" unter Max Brandwidth nur PC3-10700 (667MHz), selbst wenn ich ihn unter 2400 laufen lasse. Bei dem 8kit steht dort PC3-12800 (800MHz). Im Unterordner "Memory zeigt er dann unter DRAM Frequency zwar den richtigen Wert an (1200MHz x2) und die richtigen Timings, wenn ich das denn im UEFi Bios XMP 1.3 Profil geladen habe. Aber standartmäßig taktet das 8GB Kit mit 1600Mhz und CL11 und das 16GB mit 1333MHz und CL9. Beide Kits haben aber die identische Bezeichnung, sehen gleich aus und auch der Aufkleber auf den Speichern ist gleich (F3-2400C10D-16GTX und F3-2400C10D-8GTX) Haber ich da eventuell ein anderes Kit erwischt oder woran liegt das?
Und normalerweise ist es doch weniger Latenz besser als mehr. Nun habe ich aber gesehen, das die Latenz bei den Rams auch bei DDR4 genrell immer weiter ansteigt. Das scheint wohl daran zu liegen, das mit mehr MHz mehr Latenz nötig ist? Und ist es dann besser den RAm auf den Standardtakt 1333mhz und dafür LAtenz C9 laufen zu lassen oder ihn auf seine Spezifikation 2400mhz und CL10 zu stellen? Die Rams laufen darüber hinaus auch schon im standardtakt mit 1,65 Volt, genau wie beim 8 gb kit. Ist das für meine Hardware unbedenklich oder muss ich das drosseln?
danke im Vorraus und sorry dudes für den unbeabsichtigten Cliffhanger. Wollte eigentlich hier auf der Arbeit nur schon mal einen Text verfassen und das dann zuhause mit Bildern ergänzen. Nun kam ich eben ausversehen auf Enter und da man anscheinend nicht löschen kann musste ich das jetzt schnell irgendwie ergänzen um nicht doof dazustehen :rolleyes:
PS: ach und ich hatte immer nur ein Kit drin und nicht beide gleichzeitig. liegt also nicht daran
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlt hier der Rest... Und jetzt weiss ich auch, wer mich bei dem Kit überboten hat, hab da ebenfalls drauf geboten.
 
Schwimmer schrieb:
Nun zeigt aber CPU-Z

Jetzt wird es spannend. Ist das ein Cliffhanger? :)

@Topic
Reine Spekulation, aber eventuell weil mehr Speicherbausteine angesprochen werden müssen?
 
@M@tze: Ich habe nur das 16GB kit drin. Ich ergänze das noch mal oben
 
Das hatte ich schon verstanden. Aber ich nehme mal an, dass auf dem 16GB Modul mehr Speicherbausteine verbaut sind oder sind die doppelt so groß (jeder einzelne) um auf den doppelten Wert zu kommen (8GB > 16GB)?

Generell ist es schon so, dass mit steigendem Takt auch die Latenzen grösser werden. Das "Mehr" an Speicherbandbreite sollte aber in den meisten Fällen den "langsameren" Zugriff aufwiegen.

Wenn alles gleich ist, könnte es auch sein, dass das SPD Modul von Deinem 16GB Kit nicht korrekt programmiert ist. Was gibt denn der Hersteller für das Kit für Timings an? Du kannst die ja auch mal von Hand im BIOS auf die Timings des 8GB Kits stellen und dann schauen ob alles läuft. Ich habe noch nie die SPD Timings benutzt, sondern stelle immer von Hand im BIOS ein, was der Hersteller vorgibt...
 
Ehrlich gesagt ist mir nicht so ganz klar was spd bedeutet. Ist das sowas wie die vorprogrammierte Speed mit der der ram läuft? Habe mal beim Hersteller geschaut und da hat tatsächlich das 8gb kit eine spd von 1600mhz und das 16gb kit eine spd von nur 1333mhz. Beide laufen aber wie der Produktname sagt und vom Hersteller getestet mit 2400mhz und C 10-12-12-31-2N.
https://www.gskill.com/en/product/f3-2400c10d-16gtx
https://www.gskill.com/en/product/f3-2400c10d-8gtx
Dann brauch ich also den spd wert gar nicht weiter zu beachten und der hat dann nichts mehr zu sagen, wenn ich die Herstellerangaben verwende? Und die 1,65v sind dann auch kein Problem für cpu oder Board?
Danke das hat mir schon geholfen, dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen
 
Ich zitier mal:

Das SPD ("Serial Presence Detect") ist ein EPROM auf dem Speichermodul, das Informationen über das Modul enthält (Hersteller, Seriennummer, Timings, .). Über die Daten in diesem EPROM ist es also möglich, dass das BIOS die Timings automatisch einstellt.

SPD

Das soll im Prinzip eine Hilfe fuer den Standarduser sein, damit er im BIOS nicht die falschen Werte einstellt. RAM rein, BIOS liest SPD Modul aus und stellt entsprechend die Werte ein. Damit ist garantiert, dass das RAM Modul läuft. Das bedeutet allerdings nicht, dass das RAM Modul mit seinen optimalen/maximalen Werten betrieben wird.

Ich würde genau die Werte von Hand im BIOS eingeben, die G.Skill für das Kit spezifiziert hat und alles sollte sauber laufen.
 
Zurück
Oben