News NEC entwickelt neue Multi-Core-Technik

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Wirft man einen Blick auf den aktuellen Prozessormarkt, zeig alles ganz klar in Richtung Dual- bzw. Multi-Core Lösungen. Jedoch kränkeln jene CPUs nach wie vor an dem Problem, dass aktuelle Standard-Software kaum von mehreren Recheneinheiten profitiert und sich so die Geschwindigkeitszuwächse in Grenzen halten.

Zur News: NEC entwickelt neue Multi-Core-Technik
 
So was sollte besser für den Desktop kommen da wird das viel dringender Gebraucht.
Die Computer mit NEC Prozessoren arbeiten ohnehin meist parallel mit vielen Prozessoren und die Software wird da auch meist bereits angepasst sein. Aber für günstige, kleine Server für kleine Firmen die sich keine teure Software leisten können sicherlich gut.
Fördert den Mittelstand! :D
 
also wenn das intel und amd diese technologie auch "einbaut" in die prozessoren, dann können wir auf jedenfall bald auf große geschwindigkeitszuwächse freuen:D
ma schaun wie sich das alles entwickelt. dann fällt mir auch leicht ein dualcore prozessor zu kaufen :D
 
Wow, wenn das stimmt, dann mal RESPEKT an NEC! Da bekomm ich SOOO AUGEN wenn ich das les.. gigantisch, wäre klasse, wenn das bei den Desktopprozzis übernommen würde.
 
Tja, und wenn die Technologie irgendwann erscheinen sollte in 5-10 Jahren, sind dann
1) Eh schon alle Programme auf Multicore optimiert und
2)Müsste NEC ins Prozessoren geschäft für entverbraucher einsteigen, damit wir etwas davon haben
 
Egal, entweder bringen Intel/ m$/ Borland sowieso bald bessere Compiler welche dies genauso drauf haben und damit noch mehr Performance erreichen ODER Intel/AMD baut eine solche Technik in ihre zukünftigen CPUs ein.
 
Hildebrandt17 schrieb:
2)Müsste NEC ins Prozessoren geschäft für entverbraucher einsteigen, damit wir etwas davon haben
Wozu?
Man kann auch Technik verkaufen, zb in Form von Lizenzen!;)
 
Auf jeden Fall ein richtiger Schritt in die Richtung zu mehr Leistung.
Warten wir mal ab, was noch daraus wird.
 
Wer hier glaub dass aktuell Software da is die auf Multi-Core wirklich optimiert ist irrt gewaltig. Echte Lock-Free Programme sind wahnsinnig selten weil es aktuell einfach zu aufwändig ist. Solange sich weder Compilerbauer noch Chip Hersteller trauen es zu implementieren wird der Vorteil Multi-Core lange nicht ausgeschöpft.

Finde es klasse das NEC den Schritt geht. Ohne ist bald Ende der Fahnenstange oder um es mit _dem_ Zitat zu diesem Thema auszudrücken: THE FREE LUNCH IS OVER !
 
Ich glaubs erst, wenn ich es sehe. Anfangs wird ja immer viel Wind gemacht und am Ende stellt sich das ganze meist als Marketing gewäsch heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Marketing-Gewäsch wäre, hätte NEC auch ein paar hübsche Diagramme mitgeliefert, einen Benchmark mit nichtssagenden Ergebnissen aus dem ihr Produkt als das beste das es je geben wird hervorsticht gleich dabei und technische Spezifikationen die die besten momentanen Prozessoren allesamt im Regen stehen lassen würden. So wir das aber aussieht ist die Leistungssteigerung nur eine Schätzung, weil sie noch durch nichts belegt wird. Quasi die Vorstellung einer Technik die in etwa so und so viel Leistungssteigerung bringen wird. Es wird sich nicht festgelegt auf etwas, also kann später, wenn es rauskommt, niemand meckern "ihr habt aber gesagt, dass dies und jenes kommt".
 
habe die news gerade durch zufall gefunden... hat schon mal jemand etwas davon gehört??? ich meine 2 Jahre später??? ;-)
 
Zurück
Oben