2x8 GB RAM und 2x16 GB RAM (im Dual Channel) möglich?

Rafa21

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
6
Hi,

vorweg erstmal meine wesentlichen Specs:

-Prozessor: Intel i7 6700k auf 4.4 GHz
-Mainboard: MSI z170 SLI
-Grafikkarte: Asus Dual GTX 1070
-Ram: Crucial 2x8GB 2133 MHz

Nun meine Frage:

Da ich viel mit Videoschnitt etc. zu tun habe, wollte ich so langsam meine RAM-Speicher Kapazität aufstocken und wollte wenn möglich zwei mal 8 GB im Dual Channel haben und zwei mal 16 GB in den entsprechenden slots haben.

Ist das überhaupt möglich oder würden z.B. bei den zwei 16er Riegel die 8 GB wegfallen, da sie vom System nicht verwendet werden würden?


MfG

Raf :schaf:
 
Das würde funktionieren, die Channel müssen nur gleichmäßig bestückt sein. Also ein Channel 8GB und 16GB und der andere 8GB und 16GB.
 
du hättest definitiv allen ram zur verfügung. der performance vorteil liegt aber nicht wirklich vor wenn du dualchannel nutzt.
es heist immer das in beiden speicherkanälen die selbe menge an ram sein muss um dualchannel nutzen zu können. aber ob das im mischbetrieb 1x8 und 1x16gb pro kanal geht weis ich nicht.
am einfachsten ist wenn du es mal testest sofern du schon beide speicher daheim hast.
 
Sobald das system mehr als 16gb verbraucht laufen die restlichen 32gb im single channel modus
 
also normalerweise funktioniert das und nennt sich asynchroner Dualchannel. Habe ich vor einigen Jahren mal getestet und es hatte Problemlos funktioniert. Das sollte heute auch noch so sein.
 
Die Antwort von Masamune2 ist soweit korrekt.

Wie die anderen darauf kommen dass 1x8 GB und 1x16GB verwendet werden sollen ist mir unklar :)
 
Hab mal ein PCGH Video gesehen wo auch verschiedene Größen gepaart wurden und trotzdem alles Dualchannel lief.
 
Die Bänke müssen mit gleicher Kapazität bestückt sein. (Wenn unterschiedlich, läuft der ev. auf einer Bank übersteigende Teil nur im SingleChannelModus). Außerdem ist zu beachten, dass alle Riegel mit den gleichen Timings und Frequenzen bestückt sind (sonst paßt das System alle auf die schlechtesten Werte an = also wenn möglich überhaupt dieselben Typen)
 
Hi,

Wow danke für all eure schnellen und informativen Antworten, fühle mich als neuer User direkt wohl.

Wenn ich eure Antworten resümiere heißt das also, wenn ich die Kanäle symmetrisch und ordnungskonform bestücke, optimale Leistungen im Dual Channel Modus gewährleistet sind?

Grüße

Raf


(wollte nur sicher gehen)
 
Zurück
Oben