Test Crucial MX500 im Test: Die beste MX-SSD seit der MX100

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
tl;dr: Crucial präsentiert den Nachfolger der beliebten MX300-SSD. Die MX500 bietet mehr Leistung ohne große Schwächen, eine gewohnt gute Ausstattung und zwei Jahre mehr Garantie. Da der Fortschritt schon zum Start nicht mehr kostet, hat die MX500 das Potenzial für einen Verkaufsschlager.

Zum Test: Crucial MX500 im Test: Die beste MX-SSD seit der MX100
 
Also die 2TB muss Unter 464€
https://geizhals.de/micron-ssd-1100-2tb-mtfddak2t0tbn-1ar1zabyy-a1466694.html
Micron SSD 2TB ist Stark im Preis gefallen in der Letzten Woche!
von 509€ auf 464€
... Sind regionen, wo man wieder Kaufen kann (Kleiner als 22Ct/GB)

Die Beste war immernoch die C300 von Crucial/Micron

Edit: Heute 454€.
227€ für 1GB
oder 113€ für 512GB wären das.

Klingt Kaufbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne SSD mit konsequenter Weiterentwicklung.
Finde es immernoch recht ordentlich was Samsung damals mit der 850Evo auf die Beine gestellt hat.
 
@Caramelito,

wie wärs mal mit Lesen? Steht doch direkt auf der 1 Seite.
 
Wurde das SATA Treiberproblem gelöst?

Ich hatte bei der MX100 immer wieder Systemfreezes, weil Crucial auf den Windows SATA Treiber besteht und der Intel SATA Treiber scheinbar nicht kompatibel ist.

Ist mittlerweile der Intel SATA Treiber problemlos verwendbar?
 
Wenn die MX500 jetzt den SMI Controller hat, dann bin ich mal gespannt was mit der BX300 wird. Die dürfte damit auslaufen und wurde ja auch fast nur in UK vertrieben und war schon Anfang Dezember im Sonderangebot, was meist auf einen Abverkauf hindeutet. Crucial hat aber irgendwie eine seltsame Modellpolitik.
 
Perfekte SSD für das NAS
 
Kain-AbraXas schrieb:
Wurde das SATA Treiberproblem gelöst?

Ich hatte bei der MX100 immer wieder Systemfreezes, weil Crucial auf den Windows SATA Treiber besteht und der Intel SATA Treiber scheinbar nicht kompatibel ist.

Ist mittlerweile der Intel SATA Treiber problemlos verwendbar?

ich habe in 2 Core2Duo Laptops die 512er MX100 verbaut und keinerlei Probleme.
 
devastor schrieb:
@Caramelito,

wie wärs mal mit Lesen? Steht doch direkt auf der 1 Seite.

Tatsache, iwie wurde mir die Tabelle am Phone nicht angezeigt Oo.
Und den Text darüber überlesen.

Passt!
 
Kain-AbraXas schrieb:
hatte bei der MX100 immer wieder Systemfreezes, weil Crucial auf den Windows SATA Treiber besteht und der Intel SATA Treiber scheinbar nicht kompatibel ist.

Ist mittlerweile der Intel SATA Treiber problemlos verwendbar?
Hast Du die neuste FW drauf? Das Problem dürfte LPM sein, damit hatte die Crucial mit Marvell Controller immer so ihre Probleme, deaktiviere das mal. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrfloppy000 und nixName
Leider hats CB bis heute nicht geschafft dem ssd Parcours mal auf unterschiedlichen Plattformen zu vergleichen. Gerade AM4 vs 1151 vs 2066 wäre bei Sata und M.2 pcie Performance interessant. SLX soll da ja schwächeln.

Da dürften die Unterschiede schnell größer sein als zwischen den SSD selbst.
 
Super, dann kann ich ja den Nachfolger für meine "Kleine" SSD bei weiterem Preisverfall ordern.

Schöner Test.
 
Interessant finde ich, dass die BX300 480 GB schneller ist als die MX500 1TB. Ich müsste jetzt gucken wie es um die Garantie und Verschlüsselung steht, aber Acronis ist auch bei der BX dabei und macht diese irgendwie zum "besseren" Angebot.
 
Also ist die aktuelle MX500 1TB im Schnitt genauso schnell wie meine MX100 512GB von 2014. Mal sehen was die 512er am Ende kostet aber wenn ich den Preis halbiere sind die 132€ auch nicht so ewig weit von 170€ die ich damals gezahlt habe weg - das ist eigentlich ne ziemlich schwache Bilanz nach 3,5 Jahren.

@Autor: Phobie schreibt sich mit "b".
 
Kain-AbraXas schrieb:
Wurde das SATA Treiberproblem gelöst?

Ich hatte bei der MX100 immer wieder Systemfreezes, weil Crucial auf den Windows SATA Treiber besteht und der Intel SATA Treiber scheinbar nicht kompatibel ist.

Ist mittlerweile der Intel SATA Treiber problemlos verwendbar?

Hatte meine MX100 128 GB letztes Jahr eingeschickt und hatte eine MX 300 275 GB zurückerhalten, weil es keine MX100 mit 128 GB mehr gibt.
 
also nachdem ich mal einen bench einer m.2 mit ~2,7gb/s vs 0815 sata-sdd gesehen habe, die zwar in den synthetischen benches die die sata gnadenlos abgefertigt hat, in den real-life benches aber kaum vorteile sah, kann man sich eigentlich diese ganze bencherei sparen. aber irgendetwas müsst ihr ja testen :evillol:

der vergleich zur schnellsten hdd wäre indessen mal wirklich interessant
 
Nachdem mir den ganzen Tag schon dieser riesige Crucial MX500 Banner vor Augen schwebte war es nur eine Frage der Zeit bis der Test kommt. Zufälle gibts. :rolleyes:

So langsam kommt man der EVO nahe, die MX300 war mir immer zu langsam, die BX300 ist super.
 
Zurück
Oben