Laptop für Verkauf in richtige Verfassung bringen

Mulleperal

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
290
Servus,

wie der Titel schon sagt möchte ich einen Laptop für den Verkauf auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Jetzt hat meine Frau schon einen Verkaufstermin morgen ausgemacht und ich hab nur heute Ábend begrenzt (circa 1 Stunde) zeit den Laptop in Schuss zu bringen.

Was ich will:
-) einen Laptop frisch wie aus den Kaufhaus
-) Daten von mir runterlöschen wie z.B. Mail von Windows rauslöschen usw.


was ich nicht will:
-) viel Aufwand mit Neu aufsetzen
-) Probleme mit der Treiber suche nach dem Neu Aufsetzen

Gibt es evtl. in Windows eine Aktion wo man quasi alle Treiber behalten kann aber alles was personalisiert wurde runtergelöscht wird?

Ist ein Lenovo Ideapad Yoga 13 Modell 2191 mit Windows 8.

wie geh ich das an besten an?
Danke für Leute die sich Zeit nehmen und mich nicht einfach auf die SuFu verweisen.
Es tut mir Leid, hab wie gesagt habe leider keine Zeit um mich einzulesen, danke!

mit freundlichen Grüßen
Limskaya
 
Windows platt machen und neu aufsetzen ist wohl die sicherste und schnellste Methode...
 
Platt machen und Neuinstallation + Windows Update drüber laufen lassen.

P. S: Was heißt Verkaufstermin? Wo verkauft ihr den?
 
bei apple geht das ohne probleme, bei windows...naja. nicht. löschen und neu aufsetzen ;)
 
Wenn dein Laptop randvoll mit persönlichen Daten ist, sagen wir 500GB, und du spielst einfach Windows mit in der Installation zur Verfügung stehender Installation aus, lacht sich jeder mit halbwegs Ahnung tot. Dann kann er spielend >450GB deiner Daten wiederherstellen.

Benutz irgendeine BootCD die das beherrscht und überschreib erstmal die ganze Platte. Dann kannst du immernoch Windows neu aufspielen, falls der Käufer das möchte.

Eine Stunde ist zu wenig, vor allem wenn du erst hier fragen musst. Schlecht geplant.
 
Unter Windows 10 gibt es die Möglichkeit das System zurückzusetzen: Einstellungen > Updates und Sicherheit > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen > Alles entfernen

Das sollte die schnellste Möglichkeit sein, ich selber habe das System allerdings bisher immer gelöscht und mit einem USB Stick neu aufgsetzt. Solltest du allerdings wert darauf legen, dass alle Daten nachhaltig gelöscht sind, musst die Festplatte mit Tools "shreddern", das dauert aber eine gewisse Weile und wird vermutlich nicht vor Morgen fertig sein.

Edit: Du kannst natürlich auch nur die Ordner mit deinen persönlichen Daten shreddern, also den wirklich sensiblen - und anschließend die obige Wiederherstellung nutzen. Dann sind deine Daten in relativ kurzer Zeit gelöscht (angenommen es sind keine Massen) und das System kann sich anschließend gemtülich alleine zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben