Windows 10 Uhrzeit synchronisieren funktioniert nicht - neues Mainboard + Batterie

Turbo-Fahrer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
56
Hallo Freunde,

wie im Titel beschrieben, wird bei meinem PC (siehe Signatur) die Uhrzeit nicht automatisch synchronisiert.

Über Systemsteuerung / Zeit, Sprache und Region --> Datum und Uhrzeit festlegen --> Internetzeit erscheint sowohl bei der Synchronisation mit time.windows.com als auch mit time.nist.gov die Fehlermeldung, dass bei der "Synchronisation mit [jeweiliger Zeitserver] ein Fehler aufgetreten ist".

Die Hardware ist brandneu. Habe ich Anfang Dezember erst bei Mindfactory zusammen gestellt. Dort wurde auch die neueste BIOS bzw. UEFI Version aufgespielt. Windows ist neu installiert.

Die Mainboard-Batterie habe ich eben getauscht. Die Synchronisation funktioniert nach wie vor nicht.

Welchen Lösungsansatz könnte ich noch probieren?
 
probier mal ein sync auf de.pool.ntp.org
 
Hast an der Windows-Firewall rumgespielt oder deinem Router (bzw dessen Firewall)? Irgendwelche "Optimier-Tools" genutzt? In der Registry rumgefummelt?

Ansonsten prüfe mal ob der Dienst "Windows-Zeitgeber" läuft. Falls nicht > Dienst starten, dann klappt auch wieder der NTP-Query
 
Asghan schrieb:
probier mal ein sync auf de.pool.ntp.org

Das hat auf Anhieb funktioniert! :-) Bei den anderen Zeitservern kommt die Fehlermeldung nach wie vor wieder. Warum auch immer...

ntloader schrieb:
Die Zeitsynchronisation von Windows hat nix mit der BIOS-Batterie zu tun.

Sind BIOS- und Windows-Zeit nicht gekoppelt? Ich dachte, wenn die Windows-Zeit per Zeitserver synchronisiert wird, wird auch die BIOS-Zeit angepasst. Ich dachte, beim Windows-Start wird dann erstmal die BIOS-Zeit abgefragt und wenn die Mainboard-Batterie leer ist, wird auch die BIOS-Zeit nicht gespeichert und auf irgendeinen Wert zurück gesetzt, den dann auch Windows anzeigt. Ist das nicht korrekt?
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Hast an der Windows-Firewall rumgespielt oder deinem Router (bzw dessen Firewall)? Irgendwelche "Optimier-Tools" genutzt? In der Registry rumgefummelt?

Ansonsten prüfe mal ob der Dienst "Windows-Zeitgeber" läuft. Falls nicht > Dienst starten, dann klappt auch wieder der NTP-Query

Windows-Firewall wurde nicht angetastet. Antiviren-Programm (inkl. Firewall) wurde noch keins installiert nach der Installation von Windows. Keine Optimier-Tools genutzt und auch nichts in der Registry gemacht. Wie gesagt, das Problem besteht direkt seit dem ersten Start des jungfräulichen Windows.

Der Dienst "Windows-Zeitgeber" läuft immer. Auch mit den nicht funktionierenden Zeitservern. Ein Neustart des Dienst hat auch nichts verändert.

Wie gesagt, mit dem Tipp von Asghan läuft's. Sonst nicht. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo-Fahrer schrieb:
Internetzeit erscheint sowohl bei der Synchronisation mit time.windows.com als auch mit time.nist.gov die Fehlermeldung, dass bei der "Synchronisation mit [jeweiliger Zeitserver] ein Fehler aufgetreten ist".
Probiere die Server einfach jetzt oder morgen nochmal zum Gegentesten. Manchmal bekomme ich dort auch einen Fehler und mehrfach auf "Jetzt aktualisieren" klicken hilft dann manchmal. Hört sich komisch an, ja. :)
Das liegt dann nicht am eingetragenen Server, sondern an irgendwas anderem.
 
Habe die letzten Tage schon mehrfach getestet, zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Windows ist ca. eine Woche alt, die Mainboard-Batterie paar Stunden. Vorher wie nachher immer alles gleich.

Weil wir gerade dabei sind: Vielleicht kann ja nochmal jemand auf die Sache mit Windows-/BIOS-Zeit eingehen, ob mein Gedanke oben richtig oder falsch ist. Ich habe nämlich viel gegoogelt und wirklich IMMER war bei den Threaderstellern die MB-Batterie leer. Bei mir scheinbar nicht... hätte mich auch gewundert bei einem neuen Board.
 
Turbo-Fahrer schrieb:
Sind BIOS- und Windows-Zeit nicht gekoppelt? Ich dachte, wenn die Windows-Zeit per Zeitserver synchronisiert wird, wird auch die BIOS-Zeit angepasst. Ich dachte, beim Windows-Start wird dann erstmal die BIOS-Zeit abgefragt und wenn die Mainboard-Batterie leer ist, wird auch die BIOS-Zeit nicht gespeichert und auf irgendeinen Wert zurück gesetzt, den dann auch Windows anzeigt. Ist das nicht korrekt?

Doch das ist korrekt soweit.
Bist du dann wieder in Windows und mit dem Internet verbunden, wird die Zeit wieder synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Boot nimmt Windows die Zeit aus dem BIOS, wenn Windows online ist, synchronisiert es mit einem NTP-Server und schreibt das ins BIOS zurück. Eigentlich. Die Synchronisierung von Windows mit dem NTP hakt aber immer wieder. Viele Linux, Parallelinstallationen oder Live-CDs schreiben um zwei Stunden verschoben die UTC ins BIOS. Windows geht danach 2 Stunden nach. Klickt man auf "Jetzt aktualisieren" stellt es sich sofort richtig. Wann, in welchen Intervallen, Windows das von alleine macht, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben