RAM Kompatibilität

##Tom##

Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2.852
Guten Abend,

bitte steinigt mich nicht für die dumme Frage....

Ich habe das Asus Z170 Pro Gaming Mainboard. Ich wollte nun eventuell neue RAM Riegel verbauen.
In der Support Liste bei Asus finde ich allerdings nur die alten Bezeichnungen. Laufen die neuen RAM´s von Corsair mit LED Beleuchtung nicht auf dem Board? Oder übersehe ich da was. Selbisges gilt auch für alle G-Skill Modelle, finde keinen einzigen der passt....

Besten Dank.
 
die listen sind nicht vollständig. ich würde davon ausgehen das die trotzdem passen, wenn das nicht gerade irgendwelche nischenmodelle sind. allerdings hatte ich bisher auch noch nie überhaupt solche probleme mit ram und bin da etwas weniger skeptisch.
 
Die QVL ist mehr oder minder für die Tonne. Denn die QVL enthält nur den RAM, den der Motherboardhersteller bei sich im Regal zum testen liegen hat. Oft wird dieser RAM auch noch von den RAM-Herstellern kostenlos zur Verfügung gestellt.
Auch hat sich gezeigt, dass die Modell-/ Verkaufsbezeichnungen die in der QVL stehen auch oft nicht (mehr) am Markt verfügbar sind weil der RAM-Hersteller irgendetwas an den Riegeln verändert hat und eine neue Bezeichnung bekommen haben und der alte RAM auch nicht mehr hergestellt wird.

Falls du vorhandenen RAM erweitern möchtest, achte darauf dass die gleichen Spezifikationen beim neuen RAM vorhanden sind, wie z.B. Takt, Timings u. ggfs. VDIMM.
 
Ah okay, also wenn würde ich die Standard RAM´s nehmen.
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal Probleme und Blue Screens wegen fehlender RAM Kompatibilität.
Deshalb bin ich da vorsichtig.

Ich würde wenn die RAM´s tauschen, auch wenn ich hinten rüber gefallen bin wegen den Preisen. Die 16 GB die ich letztes Jahr gekauft habe sind heute doppeltso teuer..... :(

Ich zocke nur und deshalb sind Takt, Timings etc. nicht wirklich wichtig oder? Also ob 3000 oder 3200 merkt man doch nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir auch mit RAM passieren der in der QVL steht. Denn die QVL besagt lediglich, dass genau der RAM, der beim Motherboardhersteller im Regal liegt gelaufen ist. Anderer RAM mit genau der gleichen Bezeichnung kann wiederum u.U. Probleme machen.

Die QVL kann lediglich eine klitzkleine Richtschnur sein, nicht mehr und nicht weniger. Sich darauf verlassen und denken/ glauben, dass der dort gelistete RAM immer und überall garantiert funktioniert ist ein Trugschluss.
 
Zurück
Oben