Warum sind Gigabyte und Alienware Notebooks so teuer?

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.989
Hallo!

Wie im Titel schon beschrieben, frage ich mich, warum die Notebooks der oben genannten Marken so massiv teuer sind?

Wenn ich die selbe Hardware verbaut in beispielsweise einem Lenovo, Acer oder Asus sehe, sind die rund 30 günstiger.

Liegt das wirklich nur an der Marke? Oder sind die Notebooks wesentlich stabiler usw?
 
Weil man nicht nur die Bauteile bezahlt sondern das drumherum auch.
F+E zB verteilt sich dann auch auf weniger verkaufte Teile als bei den Masseprodukten

und bei Alienware kommt noch der Names-Zuschlag dazu.
und natürlich: weil es die LEute bezahlen.
 
Premium Image fordert Premium Preise, dass ist wie mit Golf und Audi A3, beides gleiche Technik aber 40% Preisunterschied und dazu ist der Golf praktischer. Aber Audi Nerds stört sowas nicht, Hauptsache er hat 2 trillionen LEDs anboard :)
 
Ok, also ich meine ja, die Alienware sind größtenteils auch iwie ja in Aluminium verbaut. Das wäre ja dann noch hochwertiger.
Und der Firmenname, klar, spätestens seit Big Bang Theory kennt die Dinger jeder ^^

Aber Gigabyte? Also in der Szene kennt man die Marke. Aber das ist jetzt auch keine Marke welche man im Media Markt findet.
.
 
Bully|Ossi schrieb:
Premium Image fordert Premium Preise, dass ist wie mit Golf und Audi A3, beides gleiche Technik aber 40% Preisunterschied und dazu ist der Golf praktischer. Aber Audi Nerds stört sowas nicht, Hauptsache er hat 2 trillionen LEDs anboard :)


dito. aber mehr als 1400 für einen Lappi auszugeben ist für mich persönlich gesehen mehr als grenzwertig. :o
mit den etwas günstigeren Geräten wird man sicherlich auch gut fahren. Man muss sich halt im Laden die Lappis genau anschauen -> z.b. Verarbeitung/Qualität des Gehäuses, Bildschirm, sich einfach mal was zeigen lassen. Alle anderen Infos bekommt man eh aus dem Netz.

PowerAnimal90 schrieb:
Ok, also ich meine ja, die Alienware sind größtenteils auch iwie ja in Aluminium verbaut. Das wäre ja dann noch hochwertiger.
Und der Firmenname, klar, spätestens seit Big Bang Theory kennt die Dinger jeder ^^

Aber Gigabyte? Also in der Szene kennt man die Marke. Aber das ist jetzt auch keine Marke welche man im Media Markt findet.
.

tue mich auch manchmal schwer deswegen. Apropos MediaMarkt / Saturn: ich war letztens dort und hab nach z.B. Schenker gefragt - kein Witz: :evillol::evillol::evillol: was ist denn das für eine Firma, hab ich ja noch nie gehört, sowas führen wir hier nicht, wir haben nur acer, HP, eben nur die Standardmarken. Bieten die vielleicht Profi-workstations an ?

Sog. Fachpersonal von MM/Saturn ? bei den einfachsten Fragen knicken die schon ein, einfach nur lächerlich!

Z.B. hat Mindfactory einen laden, wo man auch direkt hingehen kann, vielleicht sind die chancen dort höher, auch mal andere Marken sehen zu können :)

€: will amazon nicht auch bald Vorort-Läden aufmachen? Evtl. könnte man dann dort hin, die bieten ja eh alles an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha ja genau, Schenker ist genauso ein Beispiel dafür xD

Ja die Leute vom Media Markt haben schon öfters bewiesen, dass sie leider nicht super viel Ahnung haben, sobald die Frage spezifischer wird ^^
Das bei den Vor-Ort-Läden von Amazon geschultes Fachpersonal für PC usw arbeiten wird, bezweifel ich ^^
 
richtig, aber es geht ja nur darum, dass die die geräte da stehen hätten.

Es gibt wirklich nichts besseres, als sich im Forum abzustimmen, dann gehst Du vorbereitet in den Laden und weißt genau bescheid auf was du alles achten musst. Ist eine tolle Sache und Du sammelst dadurch Erfahrung :)
 
Ja das sehe ich genauso. Deswegen kommen von mir hin und wieder, ziemlich merkwürdige Fragen, welche so manchen Profi zur Verzweiflung treiben ^^
 
Nun ich hatte schon MSI, Asus und Alienware Gamer-Lapis selber Generation und mit gleicher Ausstattung in Teilen auf dem Tisch.
ASUS hat ein hübsches Design und innen Nullachtfuffzehn - dazu noch Wartungsunfreundlich
MSI hat bessere Wartungsmöglichkeiten ist aber auch nur Plastik innen wie außen,
AW hat innen teilweise Magnesium als Grundchassis und außen teilweise Alu und ist zum Vergleich zu ASUS auch Wartungsfreundlich zu nennen

ASUS geht in Kompatibilität eigene Wege bei den Grafikkarten.
MSI und Alienware sind da flexibler und kompatibler.

Auch Clevo-Barbones sind beim Thema Grafikkarte meist weniger Ausseiter und somit besser Upgradebar.
Haptik, Materialien und Design sind aber meist eine Qualitätsstufe hinter den anderen.
Schenker sind meist Clevo oder auch MSI Books nur mit anderem Label.
 
Schenker ist ausschliesslich Clevo. Die Zeiten von MSI Barebones ist vorbei. Selbst Medion verwendet nur noch Clevo Barebones. Und MSI hat aussen auch genauso viel Alu wie Alienware, es kommt immer auf die Serie an.
 
Goatman schrieb:
...Apropos MediaMarkt / Saturn: ich war letztens dort und hab nach z.B. Schenker gefragt - kein Witz: :evillol::evillol::evillol: was ist denn das für eine Firma, hab ich ja noch nie gehört, sowas führen wir hier nicht...

Das ist aber schade, dabei sind wir doch bei den Onlineplattformen gelistet und auch im System zu finden. Aber wir arbeiten daran auch die Märkte von uns zu überzeugen ;)

Grüße,
XMG|Thomas
 
Goatman schrieb:
tue mich auch manchmal schwer deswegen. Apropos MediaMarkt / Saturn: ich war letztens dort und hab nach z.B. Schenker gefragt - kein Witz: :evillol::evillol::evillol: was ist denn das für eine Firma, hab ich ja noch nie gehört, sowas führen wir hier nicht, wir haben nur acer, HP, eben nur die Standardmarken. Bieten die vielleicht Profi-workstations an ?

Sog. Fachpersonal von MM/Saturn ? bei den einfachsten Fragen knicken die schon ein, einfach nur lächerlich!

Schenker wird bei Saturn online sogar angeboten :D Dass das Fachpersonal nichts darüber weiß, scheint wohl durch Desinteresse am eigenen Job zu kommen 😅
 
Welche Geräte willst du denn genau vergleichen? Du kannst nicht nur nach CPU/GPU/Ram/Massenspeicher/Auflösung gehen, sondern musst vor allem Gewicht und Größe, sowie Anschlüsse und ähnliche Faktoren mit einbeziehen - oft, aber nicht immer, kann man darüber Rückschlüsse auf die Verarbeitungsqualität ziehen, die den Preis wesentlich bestimmt.

Alienware ist tatsächlich oft teurer, hat aber auch sehr gute Verarbeitungs-Qualität und Aufrüstbarkeit. Gigabytes Geräte sind meiner Beobachtung nach weder teurer, noch qualitativ hochwertigerer als die Konkurrenten von MSI, Asus, Clevo-Barebones und ggf. Acer und Lenovo (die haben am wenigsten Auswahl an Gaming-Geräten).
 
Wie bei vielen Produkten kann der potentielle Käufer den tatsächlichen "Wert" einer Ware meist nicht realistisch einschätzen und bezahlt dann "gerne" auch "Mondpreise" für meist eher "durchschnittliche" Ware im wahrsten Sinne des Wortes und das zugehörige "Image" bzw. Brandname drumherum.

Da fast alle Hersteller die gleichen oder zumindest qualitativ ähnliche Produkte / Komponenten verbauen, da ja überwiegend zugekauft, wird auch hier meistenteils nur "mit Wasser gekocht", egal ob Schenker, Gigabayte, Alienware usw. wie sie alle heissen. "Große Hersteller" haben dabei aber oft den technischen Vorteil, dass sie auf eine umfangreicher dimensionierte und durchstrukturierte Produktion zurückgreifen können mit entsprechendem Knowhow, da eben eine Vielzahl von Geräten entwickelt und auch produziert wird (Stückzahlen). Das heisst aber nicht unbedingt, dass immer alles ohne "Bugs" oder gelegentliche Fehler daherkommt, da ja Menschen involviert sind, die bekanntlich auch "Fehler" machen.

Zudem sind auch die finanziellen Resourcen bei einem großen Unternehmen umfangreicher, so dass eine gewisse Sicherheit dahingehend herrscht, dass die Marke / der Hersteller auch noch in 3 Jahren usw. existiert...

Da Garantierückläufer und -Reparaturen herstellerseitig richtig Kosten verursachen, wird man zudem auf eine möglichst geringe Reklamationsquote achten.

PS.: Viel Geld wird vom Käufer auch gerne für "Blink-blink" gezahlt, Hauptsache es macht optisch auch was her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Vergleichbarkeit. Richtig, der einfache Käufer kann sicherlich das nicht unterscheiden, aber mMn kann der einfache Käufer sich durchaus einen Eindruck über z.B. der Beschaffenheit des Lappis machen, punkto Display und deren Lichthöfe als Beispiel, Verarbeitung des Gehäuses, usw. Als ich da war, hatte ich mal an ein paar Geräten rumgespielt, z.B. auf- und zuklappen, usw. Bei einigen Geräten merkte man durchaus größere Unterschiede. Bei einigen Geräten musste man beide Hände nehmen, bei anderen sah man, wie sich die Schaniere unter Druck verhalten haben, wo ich mir dann sagte, naja, ob das 5-6j. hält?

Hab mir leider nicht die Geräte notiert, das könnte man aber beim nächsten Mal machen. Und genau das meinte ich ja, man kann ja hier "die inneren Werte" besprechen. In Punkto Verarbeitung schaut man sich das "live" im Laden an. Falls man dann noch fragen hat, bespricht man sich hier wieder, usw. ;)


edit: achja, ein weiterer Punkt der mir einfällt: z.B. leichtes Drücken auf das Gehäuse an verschiedenen Stellen -> da hab ich öfters ein knarzen festgestellt, an billigen und an teureren Geräten :evillol:

für mich ein wichtiger Punkt !
 
Zuletzt bearbeitet:
PixelMaler schrieb:
Nun ich hatte schon MSI, Asus und Alienware Gamer-Lapis selber Generation und mit gleicher Ausstattung in Teilen auf dem Tisch.
ASUS hat ein hübsches Design und innen Nullachtfuffzehn - dazu noch Wartungsunfreundlich
MSI hat bessere Wartungsmöglichkeiten ist aber auch nur Plastik innen wie außen,
AW hat innen teilweise Magnesium als Grundchassis und außen teilweise Alu und ist zum Vergleich zu ASUS auch Wartungsfreundlich zu nennen

ASUS geht in Kompatibilität eigene Wege bei den Grafikkarten.
MSI und Alienware sind da flexibler und kompatibler.

Auch Clevo-Barbones sind beim Thema Grafikkarte meist weniger Ausseiter und somit besser Upgradebar.
Haptik, Materialien und Design sind aber meist eine Qualitätsstufe hinter den anderen.
Schenker sind meist Clevo oder auch MSI Books nur mit anderem Label.


Wie war denn die Lebensdauer von den Geräten? Ich meine, ein Laptop den ich heute für z.b. 1600 € kaufe, sollte mir schon 4-5 jahre halten...
 
Du hast den Markt wohl nicht so richtig verstanden...

Der Preis von 1600Euro entsteht durch die verbauten Komonenten bei diesen Geräten. Du kannst das gleiche Gerät auch für 1000Euro kaufen, mit langsameren Komonenten, die Haltbarkeit des Gerätes ist die gleiche. Auch Gamingnotebooks für 3000Euro sind nicht unbedingt langlebiger wie Gamingnotebooks für 1500Euro... sie sind halt nur schneller.

Man kann aber auch Notebooks für 1600Euro kaufen, welche halt weniger zum spielen gedacht sind, da wurde denn ehr auf die Gehäusequalität wert gelegt, wodurch diese auch länger halten.

Abgesehen davon kommt es immer auf die Verwendung des Gerätes an. Ganz wichtig bei einem Gamingnotebook ist das Thema Wartung !!! Da sollte man sich VOR dem Kauf gründliche Gedanken machen... denn das Kühlsystem muss nach spätestens 2 Jahren gereinigt werden, ich empfehle da allerdings eine jährliche Reinigung sowie das repasten von GPU und CPU. Nur dann kann das Kühlsystem so arbeiten, wie es soll. Und genau das vergessen die meisten Leute und wundern sich, warum die Komponenten drosseln oder gar den Hitzetot sterben...
 
Hier sind ja nun einige doch schon etwas erfahren, was Notebooks betrifft. Was wäre dann so zum empfehlen?

Anspruch wäre i7, 16 gb ram, 1060. Und meist würde ich den in die Arbeit für die Nachtwachen benutzten und vorwiegend zum gaming. 7 Nachtdienste pro Monat und einmal im Monat muss ich immer so für 3-5 Tage verreisen, da brauche ich ihn auch.
 
Siehe sowas z.B. https://geizhals.de/msi-ge72mvr-7rg-apache-pro-7rg-066-00179c-066-a1715395.html?hloc=at&hloc=de da kommt man recht gut an das Kühlsystem ran. Eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre kostet aktuell nur 10Euro bei Caseking (https://www.caseking.de/msi-notebook-garantieerweiterung-auf-3-jahre-spez-012.html) . Somit hat man da denn auch eine Weile Ruhe. Hardwaretechnisch ist das schon recht gut was da verbaut ist... Mit der GTX1070 kommst du erstmal eine Weile aus. Du solltest allerdings gleich noch einen 8GB Riegel dazu stecken oder gleich die 16GB Version bei Notebooksbilliger kaufen, dann ist aber kein Rucksack und keine Maus + Mauspad dabei.
 
Jo also eine Version mit 16 GB wäre definitiv eine Option. Ich hole es mir frühestens erst in einem halben Jahr wahrscheinlich.
Aber beispielsweiße, der welchen du gezeigt hast... wie ist der vom Material her?
 
Zurück
Oben