rx 580, Preissituation

ralle17

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
367
hallo,

ich wollte mir schon vor etwa einem halben jahr eine rx580 kaufen als diese auf den markt kam (da gabs gute custom modelle für 250€) hätt ich da mal schon zugegriffen ..

mein system ist etwas betagt, allerdings gehe ich fest davon aus, das ich mit einer neuen grafikkarte einen deutlichen leistungszuwachs erwarten kann.

i5-3570k, schafft 4 ghz
8gb ram
asus hd 6870

habe mir vor einigen monaten einen freesync monitor gekauft. ich gehe mal davon aus das sich die preise nicht so schnell erholen werden und ich deshalb doch zu einer überteuerten 580 greifen werde...
ich weiß ihr habt keine glaskugel, aber gab es jetzt im dezember schon ein paar gute deals zu der grafikkarte die ich nur verpasst habe? ich könnte auch noch weihnachten abwarten?

welches modell würdet ihr wählen, rentiert sich der mehrpreis zur sapphire nitro variante?

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-580-8gd5-11265-05-20g-a1610156.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/sapphire-nitro-...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

https://geizhals.de/powercolor-rade...80-8gbd5-3dh-oc-a1609938.html?hloc=at&hloc=de (3 wochen lieferzeit)


danke für eure meinung , vielleicht habt ihr ne idee oder meinung die mir weiterhelfen könnte
 
mein system ist etwas betagt, allerdings gehe ich fest davon aus, das ich mit einer neuen grafikkarte einen deutlichen leistungszuwachs erwarten kann.

Der Prozessor ist übertaktet immer noch super zum zocken, würde evtl. je nachdem was du spielst noch 8 GB Ram dazu stecken.

Die Graka kannst natürlich ersetzen, generell wenn du spielen willst dann kauf jetzt. Darauf zu hoffen das die Preise fallen wird dir letztlich ja nichts bringen, dafür verzichtest du dann aufs zocken bzw. auf ein flüssigeres Spielgefühl und das für eine recht lange Zeit.

Ich persönlich würde bei der GPU eine Power Color nehmen, Sapphire geht aber natürlich auch. Ist letztlich aber eh Geschmackssache. Lies dir am besten tests durch, in der Regel unterscheiden sich die Karten überwiegend beim Kühler.
 
Die RX 580 wahren schon um ein Vielfaches teurer. Die Preise haben schon etwas nachgegeben.

Meine Wahl würde auf die Sapphire Pulse fallen wegen dem besseren Preis/Leistungs Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Preis eher für die Sapphire als die Powercolor sprechen würde. https://www.computerbase.de/preisve...792+-+RX+580+(XTR)~9809_13+5792+-+RX+580+(XTX)
Ich hatte mal 'ne 480 MSI Gaming X. Die hatte auch 'nen super Kühler und die Armor Modelle sind afaik im Prinzip das gleiche nur in "schlechterer" Optik. Allerdings weis ich nicht, ob die 580er von MSI auch so viel taugen. Computerbase fand die jedenfalls nicht so dolle.
 
Steini1990 schrieb:
Die RX 580 wahren schon um ein Vielfaches teurer. Die Preise haben schon etwas nachgegeben.

das stimmt, in den letzten zwei-drei Wochen sind die Preise aber wieder kräftig angezogen. Die Nitro+ gab es zeitweise für 250€ (ja die 8GB Variante), dazu diverse andere Modelle im Bereich 250-300€. Aktuell geht es wieder erst ab 290€ los.

Ob das jetzt am Weihnachtsgeschäft liegt oder ob sich der Mining Hype jetzt doch wieder auf den Grafikkartenmarkt auswirkt, ist wohl nur schwer zu sagen.
 
Habe auch am Black Friday die Sapphire RX 580 Nitro+ 8 GB für 250 € geschossen, aber momentan sind die Preise leider wieder höher. Die MSI 580er taugt nicht so viel, der Kühler ist mit der gesteigerten TDP des Chips überfordert, war schon bei der 480 Gaming X (hatte eine bis defekt) grenzwertig.
 
ich bin eigentlich auch nicht bereit so viel für die karte auszugeben muss ich sagen, 250€ halte ich für einen angemessenen preis! ich werde die preise die tage mal weiter verfolgen, ich glaube da geht noch was, hoffe ich zumindest, aber innerhalb der nächsten 2 wochen werd ich dann wohl zugreifen

ich find das ist echt ne bescheuerte situation, auch das amd insgesamt grad nichts auf die kette kriegt .. nunja
 
FreezyX schrieb:
war schon bei der 480 Gaming X (hatte eine bis defekt) grenzwertig.

Also meine ist beim Spielen gerade mal ein paar Grad über die Zero-Fan-Grenze von 60°C gekommen, bei Vollast max. 72°C und stets ruhig geblieben. War eigentlich sehr zufrieden mit dem Kühler.
Aber ja, cb meinte auch die höhere TDP bei der 580 hätte den MSI Karten den Garaus gemacht.

PS: Ich persönlich würde noch abwarten, ob sich die Preise ein paar Wochen nach Weihnachten wieder etwas erholen. Denn 290 oder gar >300 für so 'ne Karte ist grenzwertig. Kein Stück besser im P/L als 'ne 1080 und dabei sollte Mittelklasse ein besseres P/L mitbringen.
 
AnunnakiHunter schrieb:
das teil is nur 200 wert. aber kauft es mal alle:)

Schick mir mal bitte nen Link, wo du die gleiche Leistung für 200€ bekommst... Die GTX 1060 6GB, die von der Leistung ungefähr gleich auf ist, bekommt man gerade neu auch erst ab ~250€. Zudem hat der TE ja angemerkt, dass er einen Freesync-Monitor gekauft hat. Da diese auch günstiger sind als ihre Gsync-Geschwister, kommt er mit einer RX580+Freesync, wahrscheinlich sogar insgesamt günstiger weg als mit 1060+Gsync.
 
Zurück
Oben