0x80300002 - Fehler in den Bios Einstellungen oder schadhaft

miraculix77

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
31
Ich hab mir eine 275GB Cruicial MX300 M2 SSD gekauft und wollte auf einem Acer XC780 Win10 installieren

a) M2 SSD eingebaut und vorhandene Win10inst gestartet im Festplattenmanager konnte ich die SSD nicht aktivieren E/A Fehler (Fehlercode vergessen :rolleyes: )

b) x mal Versuch Win10 Clean Inst von USB (MediaCreationTool erstellt) gestartet bei der Auswahl auf welchen Datenträger kann kommt der Fehler 0x80300002 (Erstellung Partition erfolglos - es tut sich nichts)

--> Fehlerquelle UEFI BIOS .. alles mögliche Probiert keine Änderung
--> Versuch statt der SSD eine Sata Platte Hier klappt es ohne Probleme (neue Platte)

c) PC ist neu
- original Installation:
die M2 SSD wird nicht gefunden im Festplattenmanager bzw. Systemübersicht/Hardwareübersicht
- clean Inst auf eigene SATA HDD:
die M2 SSD wird im Festplattenmanager bzw. Systemübersicht/Hardwareübersicht erkannt - aber eben nicht aktivierbar

d) Versuch mitKlonsoftware unter Windows
--> kein Ziellaufwerk gefunden

d) Klonen mit Paragon (von USB gestartet)
--> Fehler Festplatte (die M2.SSD) nicht aktiviert bzw. verfügbar

e) Partitionieren mit Paragon erfolgreich (nach einer Fehlermeldung)

f) mit USB Win10 Datenträger versucht zu installieren (analog b) ; Fehler das es keine GPT Platte ist, beim formatieren hängt sich die Win10inst auf

g) unter Diskpart wird die M2 SSD nicht mehr gefunden (bei Punkt b wurde sie noch gefunden)



----> hat die M2 SSD einen Fehler oder liegt es an den BiosEinstellungen ?

---> wieso wird die SSD bei 2 Systemen (c) nur einmal erkannt ?
 
Schau mal ob du im BIOS AHCI modus aktivieren bzw deaktivieren kannst

ahci sollte ein sein bevor du windows auf der ssd installierst (kann aber auch im nachhinein in der registry abgeändert werden)
 
Welches Mainboard hast Du denn überhaupt?

Zeigt CrystalDiskInfo sie an? Wenn ja, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Dann installiere mal HDPARM on Windows (unbedingt die Installationsanleitung befolgen, öffne eine Eingabeaufforderung "Als Administrator", gehen mit cd auf den Ordner wo hdparm liegt und gib dort man dann hdparm -I /dev/sda ein, dann sieht man die Ausgabe und wenn dies nicht die SSD ist, dann hdparm -I /dev/sdb etc. bis Du oben in der Ausgabe (hochscrollen) die SSD findest und poste was da ausgegeben wird. Ich vermute da ist ein Userpasswort gesetzt, dann gibt es bei jedem Versuch zu lesen oder zu schreiben einen E/A Fehler.
 
@Holt
Mainboard muß ich nachsehen es ist ein ACER XC780

die M2.ssd hab ich neu gekauft d.h. sollte jungfräulich sein

Wenn sie unter Diskpart nicht mehr gefunden wird hats ja dennoch was oder ?

@tookpeace
da ich mit den einstellungen auf der SATA Win10 installieren konnte und auf der SSD nicht - oder anders die SSD wurde auch immer gefunden nur beim Schritt partitionieren hängt er bzw. kommt die Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer die OEM PCs, da gibt es gerne Ärger mit dem UEFI. Die MX300 hat leider auch noch beim S.M.A.R.T. Attribut B4 den Aktuellen Wert ab Werk auf 0 gesetzt, also auf dem gleichen Wert wie den Grenzwert und es ist normalerweise ein Hinweis auf einen schlechten Zustand einer Platte wenn der Aktuelle Wert den Grenzwert erreicht hat. Wenn das UEFi die S.M.A.R.T. Werte der Platten prüft, dann könnte es zu dem Schluss kommen das diese SSD defekt ist und sie daher gar nicht weiterreichen. So einen Mist gibt es leider öfter in OEM PCs und das ist nicht immer abschaltbar.

Wo hast Du die SSD eigentlich eingebaut? Ich sehen hier bei ACER nur "Festplatten-Schnittstelle: SATA 3 Gbps", aber nichts von einem M.2 Slot.
 
1034509_cut.JPG

Wo wäre das zum Abschalten ?


OT: war mit Acer immer zufrieden ..
 
Wenn es sowas ist, dann ist es im UEFI und ob man es deaktivieren kann, musst Du schauen. Es ist ja nur eine mögliche Ursache wieso diese SSD dort nicht erkannt wird. Den M.2 Slot erwähnt Acer ja nicht, unterstützt der M.2 SATA SSDs wie die MX300? Google doch mal welche SSDs andere Leute dort erfolgreich betreiben.
 
Es war wirklich die M2.SSD schadhaft bzw. nicht kompatibel (wie sowas nicht-kompatibel sein kann ist mir unklar, es könnte mit den SMART Parametern zusammenhängen)

Die neue WD M2.SSD ging sofort und ohne Probleme.
 
M.2 ist keine Schnittstelle, sondern nur ein Formfaktor! Es gibt dort verschiedene Schnittstellen, für SSDs sind es SATA oder PCIe mit 2 oder 4 Lanes. Die MX300 ist eine SATA SSD und wenn der Slot keine SATA SSDs unterstützt weil dort kein SATA Port anliegt, dann ist die SSD nicht kompatible mit dem M.2 Slot, so wie M.2 PCIe SSDs nicht mit M.2 Slots kompatibel sind die nur SATA unterstützen und keine PCIe Lanes bieten.
 
@Hold

Ich hab ja geschrieben im Anfangspost das die MX300 sehr wohl erkannt wurde als SSD, nur konnte ich sie nicht formatieren bzw. konnte Win10 kein System auf die SSD schreiben. Wäre es die Schnittstelle falsch würde die SSD ja gar nicht erkannt.
Die neue WD ist ebenso wie die MX300 eine M2.SSD
 
Zurück
Oben