asus z270 gaming frage bezüglich m2 und den pcie lanes

Roman1210

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
537
Hallo,

Ich blick nicht ganz durch bei dem Thema. Habe das im Titel genannte Board in Verbindung mit nem i7 6700k. Benutze eine m2 960 evo im ersten slot neben der cpu. Nun zeigt mir gpu z an das meine grsfikkarte nur im pcie 8.1 modus läuft. gtx 1080... Desweiteren benutze ich den soundblaster z am darunter liegenden pcie 16x. Liegt das nun an der m2 oder der soundkarte das ich kein 16 x pcie mehr auf der grafikkarte habe? im bios ist die ssd auf x4 eingestellt. Kann ich das Problem irgendwie lösen da es mich doch sehr stört
 
die M2 deaktiviert dann nur SATA 5 und 6. Wenn du allerdings die Soundkarte im zweiten x16 Slot hast laufen der erste und zweite x16 Slot nur mit 8 Lanes. Deswegen die Soundkarte in den andern Slot stecken (und das steht auch so klipp und klar sowohl auf der Webseite von ASUS als auch im Handbuch). Aber weswegen du unbedingt die x1 Karte in nen X16 Slot stecken willst wenn du drei x1 Slots hast (ok zwei werden von der Grafikkarte verdeckt werden, aber dann bleibt immer noch ein richtiger x1 Slot) is mir schleierhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so raus gelesen habe ist ja der ober m2 der der die pcie lanes nutzt und der unten pcie und sata. Nein nur 1er wird blockiert die Graka ist wasser gekühlt. Ich hatte die Soundkarte an nem 2x pcie den kurzen und da wurde sie nicht erkannt deswegen habe ich sie mal in nen 16x gesteckt da die dort funktionierte. Ich dachte das die m2 den pcie vielleicht deaktiviert hat aber ich lasse sie sincjt dort wenn meine Graka dadurch auf x8 läuft
 
Das steht ganz genau in der Anleitung des Boards. Einfach mal rein schauen. Wie Du am besten die PCIe Karten steckst, wenn Du auch eine PCIe M.2 SSD nutzt. Die GPU natürlich in den ersten 16x Slot.

Es wird an der Soundkarte im 16x fach Slot liegen.
 
ok danke ich werde mal genauer reinlesen. Hoffe auch das es nur die soundkarte ist
 
Zurück
Oben