DVD+RW / DVD-RW - doofste Frage des Tages!?

carinacorolla

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

leider stehe ich ordentlich auf dem Schlauch bzw. habe ich mich noch nie wirklich mit dem Thema beschäftigen müssen:

Hab mir einen externen DVD-Reader/-Brenner gekauft. Auf dem steht "DVD-RW". Beschreibung:

CD-R, CD-R, DVD-R, DVD-RW, DVD + R, DVD + RW, DVD-RAM, DVD-R DL, DVD + R DL, DVD-ROM
Schnelle Geschwindigkeit
Lesen: CD: 24X
DVD (Doppel / Einzelne Schicht): 8X
Schreiben Sie: CD-R: 24X
CD-RW: 16X
DVD +/- R: 8X
DVD + R Doppelte Schicht: Max.6X
DVD-RAM: 5X
DVD + RW: 8X
DVD-RW: 6X


Nun habe ich mir Rohlinge gekauft - und weil ich keine Ahnung hatte, sind es DVD+RW's geworden.

Mein Macbook Pro erkennt durchaus das Laufwerk, auch die eingelegte DVD.

Will ich aber jetzt Bilder drauf brennen, startet er, bricht dann aber ab mit der Meldung:

“Der Brennvorgang wurde unterbrochen da die Kommunikation zwischen dem Computer und dem Laufwerk fehlgeschlagen ist (Fehler: 0x80020022)”

Bedeutet das jetzt, dass die Rohlinge nicht mit dem Brenner kompatibel sind? Oder dass Mac keine Bilder auf DVD's brennen kann(???)? Oder ? Oder ? Oder ? Ich drehe durch, weil ich offenbar doch dumm bin :evillol:

Hat bitte mal jemand den entscheidenden Hinweis für mich??

Danke :)
 
Wenn andere Rohlinge sich brennen lassen, dann wirds wohl eine Inkompatibilität sein. Sowas kommt häufiger vor.
Sind es Intenso-Rohlinge? Falls ja -> übelster Schrott meiner Erfahrung nach
 
Da gibt es viele ursachen, aber warum hast du nicht einfach mal nach der Fehlermeldung gesucht?
http://lmgtfy.com/?q=Der+Brennvorgang+wurde+unterbrochen+da+die+Kommunikation+zwischen+dem+Computer+und+dem+Laufwerk+fehlgeschlagen+ist+(Fehler%3A+0x80020022)
Es gibt unzählige Fehlermeldungen mit genau diesem Fehler.
Erster Treffer:
Ein Tipp für die Leute, die den Fehlercode 0x80020022 haben und ein externes Laufwerk verwenden: Ein User hat seinen USB-Hub dazwischen gesteckt und danach über diesen “Umweg” wieder CDs brennen können. Genause kann man es auch umgekehrt versuchen (USB-Hub raus, wenn man ihn bisher immer mit in der Kette hatte) oder auch mal das USB-Kabel tauschen, denn dies ist nicht selten ebenfalls Ursache für Übertragungsprobleme.
Vielleicht liefert der USB-Anschluss in manchen Brennsituationen zu wenig Strom. Z.B. beim Layerwechsel? Sind es 8GB Rohlinge?
Einfach mal an einem USB-Hub mit extra STromversorgung testen. Oder hat der DVD Brenner eine eigene Stromverstromversorgung?

Modellbezeichnung des DVD-Brenners?
 
Die Fehlermeldung sieht für mich aber nicht nach einer Ablehnung der Rohlinge aus. Aber, ich habe auch seit 10 Jahren nicht mehr gebrannt :evillol:.
Hast du die Möglichkeit andere Rohlinge zu testen?
Oder den externen Brenner an einen anderen Mac/PC anzuschließen?
 
Ja, es sind Intenso-Rohlinge. Andere habe ich leider nicht, werde aber testweise mal welche besorgen.

Ich hatte nach der Fehlermeldung schon gesucht, bin aber aus den Antworten nicht recht schlau geworden. Einen USB-HUB habe ich nicht und das Kabel kann ich nicht wechseln, weil fest integriert. Hub kann ich mir ja mal von der Arbeit ausleihen und testen.

Wenn die Kinder im Bett sind, werde ich das Laufwerk mal an das Notebook meines Mannes anschließen; mal sehen, ob es da geht. Kann es auch am Brennprogramm liegen? Dann wäre dieser Schritt nicht endgültig aussagekräftig.

Also, Versuch am PC, Versuch mit anderen Rohlingen, Versuch mit Hub, ...

Danke schon mal für eure Hinweise!!
 
carinacorolla schrieb:
Kann es auch am Brennprogramm liegen? Dann wäre dieser Schritt nicht endgültig aussagekräftig.

Definitiv. Versuche es einfach mal mit einem anderen Brennprogramm. Das Brennprogramm stellt den Treiber für den Brenner und ist dementsprechend sehr wichtig. Google mal nach Deep Burner.
 
Zurück
Oben