News Better Ads Standard: Google Chrome schaltet am 15. Februar den Adblocker scharf

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.188
Es zeigt aber auch, dass weniger aufdringliche Anzeigen erstens Ansichtssache und zweitens noch nicht automatisch ein Grund sind, auf Adblocker zu verzichten.

Ich vermute mal, dass die Initiative kaum Auswirkungen auf den Gebrauch von Adblockern haben wird. Wie geschrieben, was als aufdringlich empfunden wird, ist eben sehr individuell. Und auch wenn CB dem Standard entsprechen soll, mich juckt es z.B. bei der pinken PayPal-Werbung zu meiner Rechten auch gerade wieder in den Fingern.
 
Die Werbung auf CB ist auch erträglich!
Ganz mies sind wirklich Pop-Ups, vorallem die mit Musik. Und Spiegel-Online, seitdem der gesamte Hintergrund Werbung ist und je nach News eine völlig andere Farbe hat. Auf CB ist daher der Adblock inzwischen aus.

Und das positivste am adblock war schon immer, dass man auf bild.de komplett gesperrt wird und die Schei??e nicht mehr sehen muss :-)
 
Ja, denke auch dass für die meisten Nutzer weiterhin das Motto "Better No Ads" gelten wird.

Aber vielleicht verbietet Google ja in Zukunft Adblock oder Noscript Extensions bei Chrome. Dazu muss der Marktanteil aber noch etwas steigen.

Sgt.Seg schrieb:
Und das positivste am adblock war schon immer, dass man auf bild.de komplett gesperrt wird und die Schei??e nicht mehr sehen muss :-)

Ist bild.de nicht eh ne einzige Werbeseite für aufgebauschte DPA-News und C-Promi Werbung? :evillol:
Da wäre es ja logisch dass sich die komplette Seite selbst sperrt wenn ein Adblocker erkannt wird. Als Service sozusagen. hihihi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die Ads auf Computerbase recht nervig.
Die Note 8 Werbung ist animiert, die Switch Werbung hat ein video und ist drumherum animiert und beim Laden der Seite wird der Content Container nach unten/links/rechts verschoben weil die Werbung erst minimal nach der Seite geladen wird.
 
Ich bin gespannt ob Springer & Co. ruhig bleiben oder Google verklagen.

Ansonsten wohl ein längst überfälliger Schritt wenn die Werbeindustrie auf Web relevant bleiben soll.

Ich bin zu faul, um die Filterliste zu verwalten. Deshalb müssen wegen einigen schwarzen Schafen alle leiden. Deinstallieren werde ich den gut funktionierenden Adblocker nicht aber wer weiss? Vielleicht werden die ersten Handgriffe bei einer Inbedtriebnahme eines neuen Geräts nicht mehr das Installieren eines Adblockers sein.
 
Ich fände es toll wenn Google den Adblocker nicht nur in Chrome einbaut,
sondern auch gleich ins mobile Android Betriebssystem.
Dann könnte manche Werbung in Apps gezügelt werden.
 
Solange die Werbeserver schlechte bis nicht existente Sicherheitsvorkehrungen haben und sich kaum jemand darum kümmert, sind die Adblocker einfach eine Verteidigungslinie gehen die hinterhältigen Drive-By Script und Viren, die bekannte und nicht gepatchte Lücken ausspähen und auch Virenscanner und Firewalls lahmlegen!

Da kann die Werbung noch so dezent sein, die Adblocker werden aktiv bleiben. Punkt. Außerdem noch die ganze Canvas Geschichte und Tracking!
 
Gilt das denn auch für die mobile Version von Chrome, getreu dem Motto mobile first?
Habe keine Lust für AdBlock mein Smartphone zu rooten, wobei einige Seiten wie z.B. shz.de meinem Empfinden nach ohne AdBlock nicht ohne Frust nutzbar sind
 
News schrieb:
So sehr Googles Gangart zunächst irritiert, so sinnvoll erscheint Googles Vorhaben auf den zweiten Blick: Mit dieser Aktion will der Konzern vor allem anderen Adblockern die Grundlage entziehen, in dem es Werbende dazu erzieht, auf aufdringliche Werbung in Zukunft zu verzichten. Ob diese Rechnung aufgeht, bleibt allerdings abzuwarten.
Auf den ersten Blick schrillten bei mir die Alarmglocken, weil Google der Initiator eines Programmes ist, dass andere Werbeanbieter kategorisch ausschließen kann. Auf dem zweiten Blick finde ich aber die 12 ausgewählten Werbeformate als sehr beruhigend, da diese wirklich die aller letzte Pest sind und Google bzw das Konsortium aus Firmen und scheinbar anderen Werbetreibenden dort richtig ausgewählt hat.
Schöne Initiative! Ich lebe grundsätzlich ohne AdBlocker im Internet und mache einfach einen Bogen um Seiten die störende Werbung benutzen, auch wenn mich deren Seiteninhalte teilweise sehr interessieren.

@Postaldude:
Kurz nachdenken... ;-)
Es sind "mobile-ads" als störend gekennzeichnet und es ist immer von Chrome die rede.
 
Wie paradox, dass ausgerechnet Google als Werbeanbieter hier zur Mäßigung aufruft. Sicher natürlich auch in ihrem Sinne: denn mäßige Werbung ist besser als geblockte Werbung für sie. Die Szenarien erscheinen auch sinnvoll. Gibt nichts nerviger es als ein 90% overlay bei dem der Button zum Schließen erst gesucht werden muss und dann auch noch extrem klein ist, so dass man ihn nur mit nem stylus treffen kann UND dazu direkt daneben noch der "ja, bitte zur Seite umleiten/Newsletter abonnieren/..." Platziert wird. Uff.

Aber CB hat wahrlich vorbildliche werbeeinblendungen. Da lasse ich den ad blocker nur auf sehr alten Rechnern an, die mit Video Werbungen schon ins schwitzen kommen ^^
 
sehe mir gerade eure Seite ohne Block an und ich muss sagen ich finde es Angenehm. Wenn das für euch okay ist für mich auf User wäre es auch okay.

Ich bin nun mal wie andere User geschädigt Riesen Pop ups mit Sound und ohne die Möglichkeit sie wegzuklicken das adblock für mich der heilige Gral sind. Hab aber nicht die Lust jede Seite einzeln white zu listen ob die Werbung verträglich ist. Finde die Lösung von google so sehr genial wenn chrome mit eigenem Adblocker sich um die " harte " Werbung kümmert und die softe da bleibt. Vielleicht verzichte ich dann auf ublock. Mal sehen.
 
ja so eindeutig fand ich das nun nicht aber top wenn es so ist.
 
werden damit auch nervige Google Ads entfernt?
Bei mir läuft eine Raspberry Pi mit Pihole als AddBlocker für alle Geräte. Damit spare ich mir die ganzen Tools auf dem PC Smartphones und Tablets. Ist halt blöd wenn man im mobilen Netz surft dann finde ich die Google Ads am schlimmsten.
Oder wenn man in der Facebook App einen Link anklickt und über den Facebook Browser öffnet.
Ich sage nur Google Ads verseucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf CB keinen Adblock aktiv. In manchen fällen wird mir sogar Werbung angezeigt für Produkte die ich mir tatsächlich mal ansehen will.

Solange keine Popup Werbung oder Werbung mit Ton genutzt wird stört mich Werbung wenig
 
ComputerBase setzt schon heute keines der von der Better Ads Initiative bemängelten Formate ein.
Wer will schon auf eine Blacklist von Google kommen... Früher gab es eine gefühlte Korrelation zwischen Werbung von CB für bestimmte Dinge und Artikel darüber z.B. Sims City, Alternate oder Telekom. Die damals verwendeten Bannerformate sind überigens auf den ersten Blick von der Better Ads Initiative bemängelten Formate.
 
Hab u-block origin als adblocker die scheinen sich noch nicht verkauft zu haben und haben je gute Whitelist

CB ist nicht blockiert und die werbung ist auch recht angenehm :)

btt:
Finde es an sich fraglich denn google ist ja nicht die Wohlfahrt sondern ein börsen orientiertes Unternehmen aber wenn sie so die Adblocker senken können freuts mich auf der einen Seite dass endlich gegen sowas vorgegangen wird und auf der anderen seite mal schaun ob das Kartellamt was dazu sagt von wegen unlauterem Wettbewerb und behinderung der Konkurrenz und so


alles in allem - Bin mal gespannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird echt Zeit, dass es nen gescheiten Adblocker für Android/Chrome Mobile gibt.
Manche Seiten sind soo dermaßen penetrant, das geht gar nicht.
Erst gestern was gesucht mit dem Handy, auf ne Seite drauf (war eig. ne große, bekannte Seite) und plötzlich werde ich auf eine andere Website geführt "Willkommen, sie sind der 1.000.000 Besucher und haben ein Iphone gewonnen".
Oder wenn plötzlich das komplette Display voll ist und dann da steht "Bitte runter scrollen", aber wie soll man das auf nem Touchscreen anstellen ohne auf die Werbung zu drücken.
 
Am Schlimmsten ist es aber auf Mobilen Geräten, wenn man zu einer anderen Werbeseite ohne zutun geleitet wird und auch nicht mehr zurück kommt. Und wenn man dann den Betreiber darauf aufmerksam macht und monatelang nichts passiert. Nenene..

Man hat bei einer Google Suche auch Werbung, aber noch nie aufdringlich.

Was auch sehr störend ist, wenn man auf einer Seite einen Link/Artikel anklickt (besonders Mobil) und dann erst noch die Werbebanner geladen werden und das System dann meint, man hätte ja auf die Werbung geklickt... Warum können die Betreiber Ihre Seiten nicht gleich richtig programmieren.. tztztz
 
thehintsch schrieb:
Sicher natürlich auch in ihrem Sinne: denn mäßige Werbung ist besser als geblockte Werbung für sie

Das dürfte genau der Hintergrund sein... Google dürfte durch die ganzen Ad-Blocker so langsam der Markt wegbrechen. Wenn es aber dazu hilft wieder zu dezenter Werbung zu kommen bin ich gar nicht mal dagegen. Webseiten müssen sich halt auch irgendwie finanzieren und sinnvolle Alternativen hab ich bisher noch keine gehört.


thehintsch schrieb:
Aber CB hat wahrlich vorbildliche werbeeinblendungen. Da lasse ich den ad blocker nur auf sehr alten Rechnern an, die mit Video Werbungen schon ins schwitzen kommen ^^

Jepp, mein uBlock hat CB auch auf der White List. Wobei ich mir evtl. noch was suche das Animationen blockt und erst auf Klick freigibt. Das sollte das "Gezappel" am Rande dann auch noch eingrenzen ;-)
 
Zurück
Oben