1. #1
    Chefredakteur
    Dabei seit
    Apr 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.620

    Post Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

    Nach der Integration von Linux und einer SSH-Funktionalität als Beta in Windows 10 geht Microsoft mit der Aufnahme der Kommandozeilen-Tools Tar und cURL bereits den nächsten Schritt auf Entwickler zu. Besonders beim Umgang mit Containern soll die in der Windows 10 Insider Preview 17063 bereits verfügbare Neuerung helfen.

    Zur News: Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mär 2011
    Beiträge
    475

    AW: Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

    ist halt die Frage wie oft MS curl den updaten will, den in dem Projekt gibt es oft neuerungen

    https://github.com/curl/curl

    ohne curl würde ich eingehen, da kann man soviel auf der cli testen und lösen damit!

  4. #3
    Ensign
    Dabei seit
    Sep 2016
    Beiträge
    189

    AW: Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

    Net schlecht...

  5. #4
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mär 2012
    Beiträge
    840

    AW: Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

    Gibt durchaus einige coole Neuerungen von MS in der Hinsicht.
    Erst die Adresszeile in der Registy, das Linuxsub, SSH und jetzt das hier
    Wobei mir der SSH Client gleich mal den Finger gezeigt hat, als ich auf nen alten HP Switch wollte. Der scheint kein Keyaustauschverfahren zu beherrschen, welches der Client nutzen kann. Also doch wieder Putty/Kitty ...

    Dennoch: Weiter so.
    http://www.f-tools.eu/
    Erfahrungsbericht Xiaomi Redmi Note 3 International | Erfahrungsbericht XFX RX 480 RS 8GB

    R7-1700@3,85GHz | Biostar B350GT5 | XFX RX Vega 56 @ Morpheus II | 2x8GB DDR4-2666 | Corsair RM 550x
    Intel 600p 256GB | SanDisk Ultra II 960GB | CM Force 500 | Noctua NH-U12S

  6. #5
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mai 2017
    Beiträge
    276

    AW: Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

    Eigentlich wärs ja besser M$ nimmt gleich einen ordentlichen *nix Unterbau und schraubt die Windows GUI drauf, anstatt hier einzelne Unix Tools in in Windows zu quetschen.

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2010
    Beiträge
    1.241

    AW: Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

    Zitat Zitat von M4deman Beitrag anzeigen
    Wobei mir der SSH Client gleich mal den Finger gezeigt hat, als ich auf nen alten HP Switch wollte.
    Welche Putty-Version hast du? Mit neuestem Putty (0.70) habe ich auch meine Probleme mit alten Switchen.

    @Gaelic: Du hast nicht viel Ahnung von Betriebssystemen oder?

  8. #7
    Commodore
    Dabei seit
    Okt 2008
    Beiträge
    4.998

    AW: Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

    Ich wäre langsam dafür, dass CB ein Gewinnspiel auslobt. Inhalt: Microsoft bringt ein *nix basiertes Betriebssystem heraus, welches für Endkunden gedacht ist (PC, Konsole, IoT-Schrott). Als Gewinn gibt es ein Gerät mit eben diesem System. Gewinner sind Jene die am nächsten am offiziellem Veröffentlichungsdatum liegen.

    Ich setze mal Mitte 2019 an

  9. #8
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mai 2017
    Beiträge
    276

    AW: Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

    Zitat Zitat von gaym0r Beitrag anzeigen
    Welche Putty-Version hast du? Mit neuestem Putty (0.70) habe ich auch meine Probleme mit alten Switchen.
    Wie kommst du auf Putty?

    @Gaelic: Du hast nicht viel Ahnung von Betriebssystemen oder?
    Nachhilfe in Zynismus gefällig? Aber ja, ich hab schon so meine "Ahnung".

  10. #9
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jun 2006
    Ort
    In meinen Gedanken
    Beiträge
    1.879

    AW: Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

    Sehr gut.
    Windows kommt dort an, wo Linux vor 15 Jahren war
    Jetzt müsste man noch den Desktop entkoppeln, viele Shell-Tools nachimplementieren (nice, renice, top, nohup, whois ) und den Quelltext offenlegen. Dann würde ich es mir wieder anschauen

    Ahja, NTFS ist auch schon etwas überholt...
    Geändert von Eagle-PsyX- (20.12.2017 um 17:37 Uhr)

  11. #10
    Ensign
    Dabei seit
    Feb 2012
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    193

    AW: Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

    @über mir:

    Uhh.. ein Linux-Masterrace Jünger

  12. #11
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    455

    AW: Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

    Zitat Zitat von gaym0r Beitrag anzeigen
    Welche Putty-Version hast du? Mit neuestem Putty (0.70) habe ich auch meine Probleme mit alten Switchen.
    Alte ILOs von HP haben Probleme mit zu langen Cipherlisten, evtl. lässt sich putty überreden weniger anzubieten.

  13. #12
    Admiral
    Dabei seit
    Nov 2003
    Ort
    bei meinem Sohn
    Beiträge
    9.112

    AW: Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

    Läuft das tar genauso schlecht wie das zip unter Windows? Hätten mal lieber den 7zip Macher eingekauft. Das wäre eine winwin für alle und alle Systeme.
    Dies ist meine Aussage und spiegelt nicht die Meinung der Forums-Redaktion wieder!

    Worker-Bee
    :::: BENCH: 12.455 3DMarks (11)

  14. #13
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    33.610

    AW: Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

    Wie gut oder schlecht der läuft musst du die Leute von FreeBSD fragen, die kennen den schon ;-)

  15. #14
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mär 2017
    Beiträge
    375

    AW: Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

    ..Oder vielleicht einfach Arch in einer VM nebenher laufen lassen
    i9-7980XE @ 4.5GHz (geköpft) / Asus Rampage VI Apex / EKWB Monoblock R6E / D5 Double EKWB /2x 480mm Radiator PE/XE EKWB/ 1x 360mm Radiator SE
    2 x Titan V / 64 GB RAM 3200MHz CL14 G.Skill Trident Z RGB / 1 x WD Black 2TB /2x Samsung 960 Pro 512 GB /1x Samsung 850 Evo 2 TB/ 3 x WD 4TB Red / 2000 Watt SuperFlower 80+ /Phanteks Enthoo Elite / Win10 Pro 64 + Arch Dualboot / 2 x ROG PG 279Q 1440p165Hz /G.Skill KM780 RGB / Logitech G502 Proteus Spectrum

  16. #15
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2015
    Beiträge
    427

    AW: Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

    Ich sag's ja - Windows 11 wird eine Linux Distribution.

  17. #16
    Captain
    Dabei seit
    Mai 2013
    Beiträge
    3.214

    AW: Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

    Zitat Zitat von Eagle-PsyX- Beitrag anzeigen
    Windows kommt dort an, wo Linux vor 15 Jahren war
    Och, bis es ein für Normaluser unbedienbares Nerdsystem wird, wie Linux vor 15 Jahren, dauert es sicherlich noch etwas

  18. #17
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Dez 2015
    Beiträge
    120

    AW: Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

    Ich schließ mich hier den "Windows wird mal eine Linux-UI"-Postern an. Ich sehe sonst keinen Grund, warum sich MS häppchenweise Linux öffnen sollte.

  19. #18
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    33.610

    AW: Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

    Der Grund ist eigentlich ganz offensichtlich: die Desktopsysteme verlieren an Relevanz und in der Cloud dominiert Linux, auch bei Azure sind die meisten Instanzen auf Linux-Basis. Das MS deshalb Windows aufgibt glaub ich aber nicht, dafür stecken sie viel zu viel Aufwand in die Weiterentwicklung des Systems, vor allem auch was die Eignung für IoT usw. angeht.

  20. #19
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2008
    Beiträge
    1.250

    AW: Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

    Zitat Zitat von Col.Maybourne Beitrag anzeigen
    @über mir:

    Uhh.. ein Linux-Masterrace Jünger
    Uhh, einer mit T9-Deutsch, der auch gleich noch eine 56 MB wiegende Powershell gut heißt

    Im Ernst, ist das die Inkarnation vom Wirth'schen Gesetz? 56MB für ne Shell? Apollo-11 hatte 1 MB durchgehend kommentierten Sourcecode, damit sind wir auf dem Mond gelandet. Was muss man da für einen Müll reinblasen, um eine Shell dermaßen zu verfetten?

  21. #20
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    33.610

    AW: Windows für Entwickler: Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

    Die Powershell ist halt nicht nur ne "einfache" Shell... das ist eher ein Interpreter für .NET, die Möglichkeiten sind einfach ganz andere.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite