Gebrauchte HTPC-Karte zwischen 50 und 80 €

U

uploader77

Gast
Was für eine Grafikkarte denkt ihr könnte ich im Preisbereich zwischen 50 und 80 € (Maximal mit Versand) bekommen die folgendes erfüllt:

  • Mindestens ~GTX 760 Leistung (Keine überteuerte 1030)
  • Sparsam im Dauerbetrieb
  • HDMI 2.0
  • HEVC-fähig
  • Lüfterabschaltung ist ein Bonus

Ich hatte mal geschaut nach GTX 950 und 60, bin mir aber sehr unsicher, da die meisten dafür noch Neupreise wollen. AMD kann man aufgrund der fehlenden HDMI-Ports vergessen.

Was kann ich da realistischerweise bis spätestens Neujahr bekommen? Zur Zeit habe ich eine R7 240, die leider kein 4:2:0 kann weshalb ich 4K mit 30 FPS aushalten muss. HEVC-kodierte Videos ruckeln wie Sau.

Ein Bonuspunkt wäre wenn auf der Karte auch Spiele liefen. Eine 760 zum Beispiel schafft einfache Titel wie LoL oder Mass Effect in 4K ohne Probleme, eine 1030 schafft das natürlich nicht. Für so eine Karte würde ich dann auch höchstens 30 € ausgeben, ein Preis der früher für Einsteigerkarten üblich war, aber zur Zeit ist alles irgendwie ziemlich teuer.

Alternativ hatte ich auch überlegt zu warten und vielleicht glatt mal 150 € für einen GV107 zu investieren. Für eine 1050 Ti wäre mir das zu viel Geld, weil ich auch kaum damit zocken werde, praktisch eher gar nicht, da ich dafür eine 1080 Ti habe. Sie wäre dann eher ein Backup oder falls ich mal Besuch habe der bei mir zocken will. Bis dahin bräuchte ich aber eine Lösung, kann man auf AMD nicht irgendwie das Chroma Subsampling ändern wie das auf jeder NVIDIA ab Kepler geht? Ich habe seinerzeit auf einer GTX 670 problemlos 4K mit 60 FPS hinbekommen über HDMI 1.4.
 
Ich weiß ja nicht, was und wo du nachgeschaut hast, aber wenn ich nach "HDMI 2.0" und "Semi-Passiv" suche bekomme ich folgendes Ergebnis und dort sind primär AMD Karten im unteren Preissegment vertreten:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_semi-passiv+(Zero-Fan-Modus)~135_HDMI+2.0
Und mit deinem genannten Budget kommst du da gar nicht mit den beiden Eigenschaften um AMD rum.

Und hier der Test 1030 vs. 550:
https://www.computerbase.de/2017-05/geforce-gt-1030-radeon-rx-550-test/3/
Beachte aber, es gibt die RX 550 und RX 550D. Die "D" Variante ist etwas abgespeckt, hat weniger Shader.
Ach nee, das war die 560(D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Karten sind aber genauso lahm wie die GT 1030. 80 € sind mir dafür deutlich zu viel. Zumal neu wohl über meinem Budget läge, außer die Versandkosten entfielen.

Gebraucht AMD geht nicht, weil erst die RX-Serie HDMI 2.0 hat. Ich bereue es echt mir keine RX 470 geholt zu haben als man welche für 150 € bekam, aber damals hatte ich auch noch keinen Fernseher. Ich sehe einfach nicht sein für das bisschen Leistung und kastrierte Chips 80 € zu zahlen, wenn mehr als doppelt so starke schon 20 € mehr kosten. Mir würde eine OEM-950 aus einem Fertig-PC schon reichen.
 
Dann bleibt dir halt nur nach einer gebrauchten 460 oder 950/960 ausschau zu halten, aber ich bezweifel, dass du da vor Silverster günstig was schießen kannst. Im Januar dürften einige ihre "alten" Karten verkaufen, da zu Weihnachten entweder Geld für eine neue oder gleich eine neue unterm Baum lag.

Lass dich bei Ebay von den Sofort-Kaufen Preisen nicht abschrecken. Bei Auktionen geht die Waren wenn billig über den Tisch.
z.B. noch 1h. Wie laut die aber ist, keine Ahnung.
https://www.ebay.de/itm/ASUS-GeForc...297233?hash=item41d67b93d1:g:fyQAAOSwyi9aMRYv
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange könnte ich es noch aushalten. Denkst du ich bekäme eine 460 er? An sich ist die Marke egal, aber NVIDIA ist wohl allgemein stromsparender und für die neue Generation werden immer hohe Preise abgerufen. Ich würde prinzipiell auch eine 1030 oder 550 erwägen, wenn sie in einem Bereich zwischen 25 und 40 € läge, was aber wohl utopisch ist. Früher gab es diese Officekarten neu bis 50 €...
 
Nur, dass es keine Officekarten mehr gibt. Dank IGP in den CPUs ist die Sache gelaufen mit billigen Officekarten. Dafür gibt es keinen Markt. Die letzten waren die 6450, die eigentlich auch nur eine 5450 war und die 710.
 
Naja, so eine 1030 ist für mich eine Officekarte. Die dient eigentlich nur dazu in alten PCs neue Codecs wie HEVC und HDMI 2.0 verfügbar zu machen. Spieletechnisch ist die selbst für 1080p zu schwach außer vielleicht bei Lol. Hätten Fernseher einfach Displayport gäbe es diese Probleme gar nicht. Ich habe einen i5-3550 mit HD2500-Grafik, der steht in Sachen Leistung den neuen in nichts nach, nur ist die Grafik absolut unbrauchbar. Vielen wird das ähnlich gehen wie mir.
 
Oder ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen und eine GTX 1050 suchen. Sparsam ist diese auf jeden Fall und die Leistung ist weit über der GT 1030.
 
horst010 schrieb:
Oder ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen und eine GTX 1050 suchen. Sparsam ist diese auf jeden Fall und die Leistung ist weit über der GT 1030.

Habe ich geschaut, aber die Karten sind extrem begehrt und keiner lässt sich runterhandeln. Die gehen ja bei 110 neu los, aber bei Kleinanzeigen wollen sie dann meist 150 dafür, wenn sie kulant sind lassen sie sich um 10 € runterhandeln.

Ich habe wohl jetzt eine 960 4 GB in dem Bereich gefunden. Mal gucken ob der zusagt. Ich denke das wäre glatt das Beste, im Idle verbraucht sie genauso viel und sie hat so viel Leistung und Speicher wie eine Ti.
 
Sehr gut, klingt nach einem Schnäppchen! Man findet nicht viele GTX 960 4gb unter 120€. Effizienter wäre zwar die 1050 aber leistungsmäßig ist die 960 überlegen. Und bei einem guten Angebot spricht nichts gegen einen Kauf.
 
horst010 schrieb:
Sehr gut, klingt nach einem Schnäppchen! Man findet nicht viele GTX 960 4gb unter 120€. Effizienter wäre zwar die 1050 aber leistungsmäßig ist die 960 überlegen. Und bei einem guten Angebot spricht nichts gegen einen Kauf.

Ich hoffe mal dass es nicht wieder betrug ist. Der Typ scheint dringend Geld zu brauchen, hat mir auch anstandslos Bilder mit Zeitstempel von der Karte geschickt.

120 € für eine 960 fände ich ungerechtfertigt, selbst mit 4 GB. Für 150 bekommt man 1050 Ti neu. Wichtig ist dann ja auch dass die 960 gebraucht und ohne Garantie sind. Stromsparend sind beide, im Leerlauf geben sie sich wahrscheinlich nichts, nur unter Last ist die 1050 effizienter. Sie wird bei mir aber ohnehin selten ausgelastet.
 
Zurück
Oben