LianLi Frontpanel verfügbarkeit

subdural

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und benötige dafür ein USB 3.1 Frontpanel, da ich mein altes LianLi PC-A70B Gehäuse gern weiterverwenden möchte.

Ich habe von LianLi 3 verschiedene Panels gefunden, die einen USB 3.1 TypC Anschluss haben.

Favorit wäre das BZ-UC01, weil neben USB 3.1C und USB 3.1A noch ein Cardreader (Support SD1.0 / 2.0 / SDHC / SDXC / UHS-I) verbaut ist. (http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/bz-uc01/)

Notfalls ginge aber auch das BZ-UC02 oder BZ-UC03.

Da ich es in eurem Shop nicht gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob es in absehbarer Zeit bei euch zu erstehen gibt (oder ggfls. eine Info, wo ich es kaufen kann)

Ich bedanke mich,
beste Grüße
 
Guten Morgen Subdural,

leider haben wir die drei Panel schon vor mehreren Monaten angefragt und noch immer keinen Liefertermin von Lian Li bekommen.

In absehbarer Zeit wird das also wohl eher nichts.
 
Das ist bedauerlich. Habt ihr etwas ähnliches im Portfolio? Muss ja nicht unbedingt LianLi sein...
 
Hallo,
gibt es bezüglich des Lian Li BZ-UC01 mittlerweile neuere und positivere Infos?
Liebe Grüße
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss man wohl versuchen, mit den neuen Type-E Kabeln etwas zu basteln. Problem sind halt die unterschiedlichen Schraubenabstände der Buchsen der diversen Frontpanels.
 
Ich möchte auch noch einmal nachfragen, ob es mittlerweile etwas neues bzgl. Verfügbarkeit gibt...
 
Hallo noch mal...
ich gebe es nicht auf, gibt es bzgl. dem Frontpanel Neuigkeiten?
Jetzt ist USB 3.1 TypC doch schon eine Weile auf dem Markt, ich vermisse auch evtl. ein LianLi PC-A70FB "Upgradepanel", so wie es von USB 2 auf USB 3 zu kaufen gab. Ich denke es ist einfach ein zu altes Gehäuse, da wird wohl nichts mehr gepflegt von LianLi.

Am wahrscheinlichsten finde ich wohl ein alternatives Panel, so wie dies hier von ASRock. Allerdings geht das über SATA-Express? Ich habe doch einen USB3.1 TypC Anschluss auf dem Motherboard (Z370 TaiChi) .

Habt ihr da vielleicht noch Alternativen zu empfehlen?

beste Grüße
André
 
Hallo subdural,

es gibt keine Neuigkeiten dazu und wird vermutlich auch nie welche geben, bis auf die Tatsache, dass selbst die Produktseite des BZ-UC01 bei Lian Li mittlerweile abgeschaltet wurde. Einer ganz allgemeinen Logik folgend lohnt es sich aus Sicht eines Gehäuseherstellers kaum, für uralte Cases, die schon seit Jahren nicht mehr am Markt verfügbar sind, irgendwelche Upgrade-Panels herzustellen, die letztlich nur von einer Handvoll Menschen gekauft werden (und die dann ggf. wieder mehrere Jahre lang kein neues Gehäuse kaufen wollen).

Das BZ-UC03 könnte möglicherweise irgendwann noch kommen, jedoch gibt es auch hier keine konkreten Anzeichen dafür. Und obwohl USB-Typ-C nun schon eine Weile existiert, ist die Adoption Rate zumindest im PC-Bereich noch relativ gering. Ebenso ist die Nachfrage nach guten alten Front Panels im Jahre 2018 nicht mehr das, was sie mal war, weshalb auch hier nur sehr wenige Produkte mit den von dir gewünschten Funktionalitäten erscheinen.

https://www.caseking.de/akasa-usb-3.1-gen2-type-c-panel-3-5-zoll-schwarz-zucr-071.html

-> Beispielsweise könnte dieses 3,5-Zoll-Frontpanel ins Lian Li PCA70FB passen, da das wohl einen 3,5-Zoll-Schacht besitzt und auch für das PC-A70B wäre es mit einer Adapterlösung nutzbar. Das Panel würde mit dem 20-Pin Key-A Header zu deinem ASRock Z370 Taichi passen, da man heutzutage auf Motherboards natürlich auch fast keine SATA-Express-Header mehr findet.

Liebe Grüße,
Mike
 
OK, Danke für die Antwort. Ich entscheide mich dann irgendwann für akasa oder ein neues Case, ich habe ja auch Spaß am basteln.
Habt ihr Empfehlungen für ein neues Case? Sollte vom Komfort schon mit dem Lian Li PCA70FB (schallgedämmt) mithalten, bzw. gern auch etwas besser sein. Meine Hardware steht ja in der Signatur, ich lege dazu noch Wert auf einen guten guten Airflow. Leise ist auch wichtig... Muss nicht LianLi sein... viel BlingBling ist auch nicht nötig...
Danke schon Mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal drei Gehäuse im ATX-Format mit USB-Typ-C und Gehäusedämmung:

Fractal Design Define R6 Gunmetal USB-C
https://www.caseking.de/fractal-design-define-r6-gunmetal-usb-c-gefd-099.html

Lian Li PC-V760B Big-Tower, schwarz - gedämmt
https://www.caseking.de/lian-li-pc-v760b-big-tower-schwarz-gedaemmt-geck-461.html

be quiet! Dark Base 700 RGB Midi-Tower - schwarz Window
https://www.caseking.de/be-quiet-dark-base-700-rgb-midi-tower-schwarz-window-gebq-027.html

Liebe Grüße,
Mike

*Update: Links fixed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Links zum Fractal und dem Li Li sind genau vertauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Danke dafür, leider ist das einzig für mich in Frage kommende (weil BigTower) preislich unerschwinglich... Aber mal schauen, was ich mir zu Weihnachten schenke ;o)
 
:daumen: Respekt für diese alternative Lösung...

Ist eine schöne Anregung, leider auch nicht besonders günstig. Vielleicht, wenn jetzt die Schlechtwetterperioden kommen und ich nichts anderes zum basteln habe ;)
 
subdural schrieb:
Ist eine schöne Anregung, leider auch nicht besonders günstig.
Na ja, wenn ich mir Deine Hardware laut Signatur so anschaue, geht es bei Dir auch nicht zwingend um den Preis. Dafür können wir unsere Lian Li behalten, bei mir das PC-8FIB. ;)
 
Das war Weihnachtsgeld... ;)
Diese Jahr wollte ich eigentlich meinen HTPC aufrüsten/upgraden, leider funkt mir da der Preisanstieg bei den Prozessoren ein bisschen dazwischen.

Gebastelt wird aber auf jeden Fall noch, muss mich nur noch entscheiden, welches Spielzeug es sein wird.

P.S. das PC-8FIB ist, abgesehen von der Größe, dem PC-A70FB recht ähnlich, habs grade mal gegoogelt. Zumindest die Front sieht fast gleich aus. Sind schon schöne Kisten, wirklich schade dass es da keinen Support mehr gibt.
 
Zurück
Oben